Mitmach-Aktion: Was würdet ihr Mark Zuckerberg zum Facebook-Geburtstag gerne sagen?

Tobias Gillen

Nach „Facemash“ kam „The Facebook“, aus „The Facebook“ wurde Facebook: Mark Zuckerberg hat zweifelsfrei mit seinem heute vor zehn Jahren gestarteten sozialen Netzwerk die Welt verändert. Nein, nicht nur die von den Studi-VZ-Mitarbeitern, auch die von mindestens 1,15 Milliarden Menschen. Dabei ist Facebook in etwa wie das „Dschungelcamp“ von RTL: Keiner will es, alle schauen es trotzdem und wenn man danach gefragt wird, ist es doch irgendwie doof… oder so.

facebook-logo

Lieber Mark, …

Zweifelsfrei: Facebook hat viele negative Kritikpunkte. Denken wir doch nur mal an die ganze Datensammelwut, denken wir an die vielen nervigen Spiele und Apps oder an die gefühlt sechshundertmillionen Gewinnspiele, die irgendwelche Seiten sekündlich starten. Aber: Facebook kann auch ganz anders (und das vergessen wir schnell): Es hat das „neue Internet“, das Web 2.0, enorm vorangebracht.

Es hat Medien ganz neue Möglichkeiten der Leserbindung gebracht. Es bietet Journalisten einen Rückkanal zu ihren Lesern. Es hat viele andere Netzwerke inspiriert, es ist zuverlässig, hält die Kommunikation auch über Tausende von Kilometern aufrecht und – auch ganz wichtig – 99 Prozent der Fehler sitzen vor der Tastatur. Will heißen: Für vieles, was uns an Facebook stört, sind wir meist selbst verantwortlich. Ändern wird das an der gespaltenen Meinung über das Netzwerk nichts mehr: Die einen lieben es, sind ständig online. Die anderen verzichten ganz drauf oder nutzen es nur geschäftlich.

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Und weil die Meinungen über das Netzwerk ebenso vielfältig sind wie die nervigen Apps, würden wir von euch gerne etwas wissen: Was würdet ihr Mark Zuckerberg jetzt gerne mit auf den Weg geben? Fühlt euch frei, „ihm“ eure Sicht der Dinge mitzuteilen – ob Kritik, gute Wünsche, ein einfaches „Danke“ oder eure Erfahrungen und Meinungen. Eine Auswahl an den kreativsten und konstruktivsten Kommentaren werden wir dann in den nächsten Tagen online stellen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
Senior Consultant Digital Marketing & Med...
Instaffo GmbH in München
Global Content Director – Consumer Brands (f/...
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ... in Weinheim
Global Content Director – Consumer Bran...
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ... in Weinheim
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.