Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Getestet: Twitters neue Profilansicht erinnert an Facebook in schick

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Erst hatte man so das Gefühl, dass Facebook sich langsam aber sicher an Twitter annähert – man denke nur mal an Trending Topics, Hashtags, eingebettete Beiträge oder @-Replys. Zumindest lässt sich sagen, dass Twitter bei all dem immer ein paar Monate früher dran war. Nun scheint sich Twitter designtechnisch aber an Facebook oder Google+, mindestens aber an die typischen Social-Media-Optiken, anzunähern.
Ich habe das neue Profil schon testen können.

Twitter

Facebookisierung von Twitter

Die Timeline hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert. Beiträge werden nach wie vor in Listen untereinander dargestellt, Bilder dafür etwas größer und vermutlich werbefreundlicher. Dazu gibt es einen neuen, moderneren und helleren Header und eine schicke Kurzansicht des eigenen Profils mit den gewohnten Angaben zu Tweets, Followern und Followings.

Grundlegend verändert hat sich dafür aber die Profilansicht. Dort gibt es nun ein Fullwidth-Coverbild, mehr numerische Angaben zu Tweets, Bildern, Favoriten und Co. und die eigenen Tweets in Kachelansicht. Insgesamt erinnert das neue Profil nicht mehr sonderlich an das Twitter, wie wir es kennen, sondern eher an Facebook oder Google+. Das ist auch „Mashable“-Autor Matt Petronzio aufgefallen, der das neue Design ebenfalls schon mal testen konnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bildschirmfoto 2014-02-12 um 12.22.14

Facebook in schick

Eigentlich schade, schließlich war die Abgrenzung von den üblichen, überladenen Netzwerken immer der große Vorteil von Twitter – wobei Twitter in seiner neuen Version immer noch deutlich schicker aussieht. Ob und wann die neue Version an alle Nutzer ausgerollt wird, ist bislang unklar. Twitter hält sich bedeckt.

Ungewöhnlich wären aber die fix aufeinander folgenden Updates. Schließlich wurde die Profilansicht erst vor ein paar Wochen – nicht grundlegend, aber immerhin etwas – verändert. Warum Twitter diesen Zwischenschritt eingeschoben hat, ist ebenfalls unklar. Fakt ist aber, dass all jene, die das neue Design schon haben, auch alle anderen Profile in der neuen Ansicht sehen können.

Sobald es neues zu Beweggründen oder Fakten gibt, ergänzen wir. Mehr Bilder gibt es hier.

Bilder: Screenshots

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Referent (m/w/d) Digital Analyst (Voll- oder ...
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Köln
Social Media Manager*in (m/w/d)
Verband Wohneigentum e.V. in Bonn
Social Media Manager / Marketingexperte (m/w/d)
Rechtsanwaltskanzlei Peter Weber in Karlsruhe
Content Creator – SEO / Social Media / ...
Rotary Verlags GmbH in Hamburg
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Werkstudent m/w/d Content Creator – Soc...
Smyths Toys Deutschland SE & Co. KG in Köln
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
THEMEN:DesignX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?