Getestet: Twitters neue Profilansicht erinnert an Facebook in schick

Tobias Gillen

Erst hatte man so das Gefühl, dass Facebook sich langsam aber sicher an Twitter annähert – man denke nur mal an Trending Topics, Hashtags, eingebettete Beiträge oder @-Replys. Zumindest lässt sich sagen, dass Twitter bei all dem immer ein paar Monate früher dran war. Nun scheint sich Twitter designtechnisch aber an Facebook oder Google+, mindestens aber an die typischen Social-Media-Optiken, anzunähern.
Ich habe das neue Profil schon testen können.

Twitter

Facebookisierung von Twitter

Die Timeline hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert. Beiträge werden nach wie vor in Listen untereinander dargestellt, Bilder dafür etwas größer und vermutlich werbefreundlicher. Dazu gibt es einen neuen, moderneren und helleren Header und eine schicke Kurzansicht des eigenen Profils mit den gewohnten Angaben zu Tweets, Followern und Followings.

Grundlegend verändert hat sich dafür aber die Profilansicht. Dort gibt es nun ein Fullwidth-Coverbild, mehr numerische Angaben zu Tweets, Bildern, Favoriten und Co. und die eigenen Tweets in Kachelansicht. Insgesamt erinnert das neue Profil nicht mehr sonderlich an das Twitter, wie wir es kennen, sondern eher an Facebook oder Google+. Das ist auch „Mashable“-Autor Matt Petronzio aufgefallen, der das neue Design ebenfalls schon mal testen konnte.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Bildschirmfoto 2014-02-12 um 12.22.14

Facebook in schick

Eigentlich schade, schließlich war die Abgrenzung von den üblichen, überladenen Netzwerken immer der große Vorteil von Twitter – wobei Twitter in seiner neuen Version immer noch deutlich schicker aussieht. Ob und wann die neue Version an alle Nutzer ausgerollt wird, ist bislang unklar. Twitter hält sich bedeckt.

Ungewöhnlich wären aber die fix aufeinander folgenden Updates. Schließlich wurde die Profilansicht erst vor ein paar Wochen – nicht grundlegend, aber immerhin etwas – verändert. Warum Twitter diesen Zwischenschritt eingeschoben hat, ist ebenfalls unklar. Fakt ist aber, dass all jene, die das neue Design schon haben, auch alle anderen Profile in der neuen Ansicht sehen können.

Sobald es neues zu Beweggründen oder Fakten gibt, ergänzen wir. Mehr Bilder gibt es hier.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Bilder: Screenshots

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Intern Employer Branding, Content & Socia...
Inverto, A BCG Company in Köln
Content Manager (m/w/d)
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellscha... in Wiesbaden
Content Manager Agrar (m/w/d) befristet aufgr...
Josera Erbacher Service GmbH & Co... in Kleinheubach...
Social Media Manager (m/w/d)
AUGUST STORCK KG in Berlin
Marketing Manager/ Social Media Manager (m/w/...
a.b.s. Rechenzentrum GmbH in Traunstein, Remote teil...
Werkstudent Content Creator (m/w/d) – Social ...
Kuchem Konferenz Technik Gmbh & Co KG in Königswinter
Teile diesen Artikel
Folgen
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.