Getestet: Twitters neue Profilansicht erinnert an Facebook in schick

Tobias Gillen

Anzeige

Erst hatte man so das Gefühl, dass Facebook sich langsam aber sicher an Twitter annähert – man denke nur mal an Trending Topics, Hashtags, eingebettete Beiträge oder @-Replys. Zumindest lässt sich sagen, dass Twitter bei all dem immer ein paar Monate früher dran war. Nun scheint sich Twitter designtechnisch aber an Facebook oder Google+, mindestens aber an die typischen Social-Media-Optiken, anzunähern.
Ich habe das neue Profil schon testen können.

Twitter

Facebookisierung von Twitter

Die Timeline hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert. Beiträge werden nach wie vor in Listen untereinander dargestellt, Bilder dafür etwas größer und vermutlich werbefreundlicher. Dazu gibt es einen neuen, moderneren und helleren Header und eine schicke Kurzansicht des eigenen Profils mit den gewohnten Angaben zu Tweets, Followern und Followings.

Grundlegend verändert hat sich dafür aber die Profilansicht. Dort gibt es nun ein Fullwidth-Coverbild, mehr numerische Angaben zu Tweets, Bildern, Favoriten und Co. und die eigenen Tweets in Kachelansicht. Insgesamt erinnert das neue Profil nicht mehr sonderlich an das Twitter, wie wir es kennen, sondern eher an Facebook oder Google+. Das ist auch „Mashable“-Autor Matt Petronzio aufgefallen, der das neue Design ebenfalls schon mal testen konnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bildschirmfoto 2014-02-12 um 12.22.14

Facebook in schick

Eigentlich schade, schließlich war die Abgrenzung von den üblichen, überladenen Netzwerken immer der große Vorteil von Twitter – wobei Twitter in seiner neuen Version immer noch deutlich schicker aussieht. Ob und wann die neue Version an alle Nutzer ausgerollt wird, ist bislang unklar. Twitter hält sich bedeckt.

Ungewöhnlich wären aber die fix aufeinander folgenden Updates. Schließlich wurde die Profilansicht erst vor ein paar Wochen – nicht grundlegend, aber immerhin etwas – verändert. Warum Twitter diesen Zwischenschritt eingeschoben hat, ist ebenfalls unklar. Fakt ist aber, dass all jene, die das neue Design schon haben, auch alle anderen Profile in der neuen Ansicht sehen können.

Sobald es neues zu Beweggründen oder Fakten gibt, ergänzen wir. Mehr Bilder gibt es hier.

Bilder: Screenshots

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.