Witzige Werbeaktion: Wenn DHL der Konkurrenz einen Trojaner unterschiebt

Christian Wolf

Anzeige

Wie startet man eine virale Werbekampagne? Man macht etwas, was möglichst viele Menschen so witzig/kreativ/überraschend/gelungen finden, dass sich die zu transportierende Botschaft nach einem kleinen Anstoß von ganz allein verbreitet.

„Trojanisches Mailing“

All das vereint zweifelsohne die Werbeaktion „Trojanisches Mailing“ der Agentur Jung von Matt/Neckar für den Logistikkonzern DHL, bei der die Mitarbeiter der Konkurrenz unfreiwillig zu Testimonials für die Posttochter werden. Und zwar natürlich ausgerechnet in einer Weise, dass man sie auf keinen Fall übersehen kann.

Warum die Boten der anderen Dienste das tun sollten? Nun ja, hier kommt das – zugegeben etwas gemeine – trojanische Element ins Spiel. Und dann hilft nur noch Augen zu und durch – oder reichlich Klebeband. Aber schaut einfach selbst:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich finde, das verlangt nach einer adäquaten Antwort. UPS, TNT und DPD – nun seid ihr dran!

Update, 17:57 Uhr

Die Social-Media-Abteilung von DPD hat schon mit Humor per Twitter reagiert:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Christian Wolf wird am Telefon oft mit "Wulff" angesprochen, obwohl er niemals Bundespräsident war und rast gerne mit seinem Fahrrad durch Köln. Er hat von 2011 bis 2014 für BASIC thinking geschrieben.