Apple plant offenbar iTunes-App für Android und On-Demand für iTunes Radio

Tobias Gillen

Anzeige

Apple plant offenbar eine Android-App seines iTunes-Stores.

Android-App für den iTunes-Store

iTunes, nicht selten von Windows-Nutzern für seine Komplexität verflucht, ist für Apple-User unumgänglich. Hier läuft alles zusammen, wenngleich inzwischen durch iCloud und Over-The-Air-Techniken nicht mehr ganz so viel wie früher. Aber neben der Synchronisation von Bildern, Fernsehsendungen und Musik bietet iTunes noch viel mehr: Einen großen Store, in dem allerhand Multimedia-Inhalte gekauft, geliehen oder gestreamt werden können.

Darunter selbstverständlich auch massenhaft Musik. Und genau da wird es momentan immer enger, da Dienste wie Spotify, Simfy oder künftig auch Amazon immer günstigere Musik-Flats per Streaming anbieten. „Billboard“ berichtet nun von Plänen Apples, seinen iTunes-Store auch auf Android-Geräte zu bringen. Unter Steve Jobs wahrscheinlich undenkbar („Ich will die Android-Nutzer nicht glücklich machen.“), scheint Tim Cook die bereits länger spekulierten Pläne nun umzusetzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Rundumschlag gegen Google und Streaming-Anbieter

Dem Bericht zufolge will Apple mit der Android-Version von iTunes die Verkäufe der Inhalte wieder ankurbeln. Parallel sei man in ersten Verhandlungsgesprächen mit Musiklabels und -firmen, um iTunes Radio um eine On-Demand-Funktionalität zu erweitern. Klingt alles nach einem Rundumschlag gegen diverse Anbieter. Einerseits gegen Google mit dessen Store und andererseits gegen die großen Streaming-Anbieter. Vielleicht sollte sich Apple aber auch darauf konzentrieren, iTunes Radio zügig in Europa zugänglich zu machen.

Bild: Screenshot

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.