Kim Dotcom will mit MEGA an die Börse – und lässt seine Firma übernehmen

Tobias Gillen

Anzeige

Kim „Dotcom“ Schmitz ist bekannt für Manöver, die Aufmerksamkeit provozieren. Nicht nur, dass eine Auslieferung an die USA wegen etlicher Urheberrechtsvergehen nach wie vor im Raum steht. Nein, jetzt will der gebürtige Deutsche im Neuseeland-Exil mit Sharehoster MEGA an die Börse.

MEGA

MEGA-Deal auf Umwegen

MEGA ist der Nachfolger von Megaupload, das nach den Durchsuchungen von Schmitz‘ Anwesen in Neuseeland geschlossen wurde. Nach eigenen Angaben hat der Dienst inzwischen rund sieben Millionen Nutzer, 200.000 kämen jeden Tag neu hinzu. Wie viele davon nur das kostenfreie Paket nutzen und wie viele MEGA tatsächlich Geld einbringen, ist aber nicht bekannt. Zudem stellt MEGA den Speicherplatz für knapp eine Milliarde Daten bereit – 11 Millionen werden pro Tag hochgeladen.

Gewaltige Zahlen, die man in Neuseeland nun zu Geld machen möchte: Dabei vermeidet Schmitz aber einen eigenen Börsengang und geht stattdessen einen Umweg: Die bereits an der neuseeländischen Börse (NZSX) gelistete Firma TRS Investments Limited wird MEGA komplett übernehmen, also alle 700 Millionen Anteile zum Preis von 30 Cent pro Anteil. Das entspricht einem Übernahmewert von 210 Millionen Neuseeland-Dollar, also etwa 129 Millionen Euro.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Anschließend werde sich TRS Investments Limited in MEGA umbenennen und den „Börsengang“ perfekt machen. Der Handel könnte bereits Ende Mai beginnen. Insgesamt ist MEGA nicht zwingend das Unternehmen, in das man vertrauensvoll sein Geld investiert. Ob Kim Schmitz also mit seinen Plänen erfolgreich sein wird? Man darf es zumindest bezweifeln.

Bild: Screenshot

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.