Der nächste Player gibt auf: RTL interactive will werkenntwen dicht machen

Tobias Gillen

Anzeige

RTL interactive, seit 2009 Inhaber von werkenntwen, zieht nun die Notbremse.

wkw

40 Mitarbeiter betroffen

Vor einem halben Jahr hat sich wer-kennt-wen in werkenntwen umbenannt, ein bisschen an der Funktionalität geschraubt, einen „Mögen“- und „Teilen“-Button eingeführt und dann geglaubt, damit könne man den Nutzerschwund noch einmal aufhalten. Auf meinen Text darüber damals gab es etliche Kommentare wie „Ich bin raus, das neue wkw tue ich mir nicht an“ oder „Ich werde mich auch löschen. Nur Werbung, Chaos! Damit hat wkw sich keinen Gefallen getan!“

In der Tat scheint es nun so, als stehe werkenntwen vor dem Aus: „RTL interactive wird sich von werkenntwen trennen“, teilte die Gruppe in einer Pressemeldung mit. Ab Mitte des Jahres werde das Portal von RTL interactive nicht weiter betrieben werden, 40 Mitarbeiter seien davon betroffen, so der Noch-Eigentümer. Grund dafür sei, „dass das Angebot nach anhaltenden Reichweitenverlusten für RTL interactive langfristig nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Grafik wkw

Drastische Einbrüche

Keine große Überraschung. werkenntwen wäre nicht das erste Netzwerk, das durch die Übermacht der großen Player – Facebook, Twitter, Google – überrollt wird. Es ist ohnehin überraschend, dass man solange an werkenntwen geglaubt hat. Schließlich hat sich die Nutzerbasis drastisch verkleinert und binnen zwei Jahren sind die Visits um fast 70 Prozent eingebrochen.

Ganz vorbei scheint es aber noch nicht zu sein, RTL interactive stehe derzeit mit „potenziellen Investoren“ in Gesprächen. Fraglich ist aber, was diese mit dem sinkenden Schiff noch anfangen wollen. Für ein paar Arbeitskräfte gibt es aber noch Hoffnung: Man prüfe die Übernahme in anderen Bereichen der RTL interactive.

Bild: Screenshot; Grafik: Statista

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.