Sonstiges

Facebook aggregiert Nachrichten mit Storyful

geschrieben von Tobias Gillen

Facebook Newswire

Schon seit dem 25. März ist auf der Seite „FB Newswire“ einiges los, gestern wurde das Projekt von Facebook dann offiziell vorgestellt. Die Seite soll Nachrichten für Journalisten und Neugierige aggregieren.

Originalquelle first

„FB Newswire is a resource for journalists that aggregates newsworthy social content shared publicly on Facebook by individuals and organizations.“ So beschreibt sich die Seite, der man mit einem Klick auf „Gefällt mir“ – wie bei allen anderen Seiten auch – folgen kann. Während Twitter eine Kooperation nach der anderen mit (Medien-)Unternehmen, Verlagen und Sendezentren eingeht, sieht sich Facebook nun offenbar gezwungen, auch in diesen Bereich zu investieren.

Hinter dem Projekt, das bisher 20.000 Abonnenten hat, steckt ein Team von Storyful, einem Unternehmen von Rupert Murdochs News Corp. Storyful bietet das Entdecken, Verifizieren und Zusammentragen von Social-Media-Inhalten an – und soll genau dieser Aufgabe wohl auch bei FB Newswire nachgehen. Dazu durchsucht es die öffentlich geteilten Inhalte nach Postings von großen Ereignissen und teilt sie auf der Fanseite. Wird ein Posting ständig weitergeteilt, versucht das Team, stets auf die Originalquelle zu verweisen.

Von vorderster Front

Die aggregierten Inhalte sollen dann Journalisten bei ihrer Berichterstattung helfen. Das werde „Fotos, Videos und Statusupdates“ betreffen, die von Menschen an „vorderster Front bei wichtigen Ereignissen wie Protesten, Wahlen und Sportevents“ geteilt wurden. Journalisten, die dem Projekt nicht auf Facebook folgen möchten, können sich auch den Twitter-Account anschauen (welch Ironie!), der aber auch nur auf die Facebook-Seite verlinkt.

Facebook selbst sagt, man freue sich darüber, die Partnerschaften mit den Redaktionen weiter zu vertiefen. In 2013 habe man den Traffic, der von Facebook zu Nachrichtenportalen geführt hat, vervierfacht. Dazu habe auch die Einführung der Trending Topics und Änderungen am Newsfeed beigetragen. FB Newswire ist nun ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Bild: Screenshot


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking, Mobility Mag und Matchplan Mag. Von 2014 bis 2017 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Erreichen kann man ihn immer per E-Mail oder in den Netzwerken.

Kommentieren