Sperre aufgehoben: Türkei gibt YouTube frei

Tobias Gillen

Anzeige

YouTubes Tonbandmodus

Auch YouTube wieder frei

Der türkische Ministerpräsident Erdoğan muss sich im Kampf gegen soziale Netzwerke nun wohl endgültig geschlagen geben. Bereits Anfang April hatte das türkische Verfassungsgericht in Ankara geurteilt, dass die Sperre von Twitter das Recht auf Meinungsfreiheit verletze und angeordnet, dass die Telekommunikationsbehörde den Kurznachrichtendienst wieder frei geben muss. Seither können die Türken wieder twittern, YouTube aber blieb gesperrt – bis jetzt.

Denn am vergangenen Donnerstag hat das Verfassungsgericht auch die Sperre von YouTube aufgehoben, nachdem Google dagegen vorgegangen war. Die Begründung ist dieselbe wie bei Twitter. Nun musste sich die Regierung Erdoğan auch dieser Entscheidung beugen und hat am heutigen Dienstag auch YouTube wieder freischalten lassen. Nach dem Twitter-Urteil hatte Ministerpräsident Erdoğan gesagt, die Regierung müsse das Urteil umsetzen aber nicht respektieren. Damit kassiert er in kurzer Zeit die nächste Schlappe. Auch Teile der Justizreform hatte das Gericht jüngst gekippt.

Bild: Screenshot

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.