Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Emojli: „Social Networks are broken“

Tobias Gillen
Aktualisiert: 02. Juli 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Emojli

Steile These

Hashtags, @-Replys, Erwähnungen, Markierungen, Fotos, Videos, Shares, Retweets – soll ich weitermachen? Wir bewegen uns jeden Tag wie selbstverständlich durch die Welten von Twitter, Facebook und Co., kommunizieren, chatten und stellen uns dar. Doch wie es halt so ist, versuchen auch viele Unternehmen und „schwarze Schafe“, uns dort zu ködern oder spamen uns mit Werbung zu.

Das neue Soziale Netzwerk Emojli ist der Meinung: „Social Networks are broken“, was in Anbetracht der teils irrwitzig hohen Nutzerzahlen und Interaktionsraten bei Facebook und seinen Konkurrenten eine ziemlich steile These ist. Hinter der Idee von Emojli stecken Tom Scott und Matt Gray, britische Entwickler und Möchtegern-Revolutionäre.

Kann das funktionieren?

Revolutionieren möchten sie mit ihrer Idee die Kommunikation in Sozialen Netzwerken. Kommuniziert werden darf nur über Emoji-Symbole, Nutzernamen dürfen nur aus ein oder zwei Emojis bestehen. Aktuell kann man sich seinen Nutzernamen vorbestellen, bis es dann richtig losgeht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„There is no emoji for spam“, heißt es in einem Videoclip zur Idee. Das Schlimmste, was einem bei Emojli passieren könne, sei, ein Poo-Smiley zu bekommen. Ansonsten müsse man sich halt überlegen, wie man Nachrichten ausdrückt. Erst kürzlich hat die App Yo von sich reden gemacht, in der man nichts anderes als „Yo“ an seine Freunde verschicken kann. Da ist Emojli schon vielfältiger, aber kann das funktionieren?

Ich finde: Nein. Auch Yo war nicht mehr als ein kleiner Trend, etwas, das man halt mal so ausprobiert mit den Jungs vom Fußball. Aber für relevante und ernsthafte Kommunikation wird auch Emojli nicht taugen. Und die Sache mit der These: Soziale Netzwerke sind sicher nicht kaputt. Sie haben alle ihre Schwächen – keine Frage. Aber sie sind Teil einer gesellschaftlichen Entwicklung, die sich sicher nicht zu Emojis bewegen wird.

Und jetzt los, Emojli – straf mich Lügen!

Bild: Screenshot

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Community Manager:in pinqponq (all genders)
FOND OF GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
CLR - Chemisches Laboratorium Dr. Kurt Ric... in Berlin
Digital Marketing Specialist m/w/d Social Med...
Smyths Toys Deutschland SE & Co. KG in Köln
Auszubildende zur Fachinformatikerin bzw. zum...
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Erfurt, Nordhausen, Rudols...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?