Novartis kauft Rechte an smarten Google-Kontaktlinsen

Tobias Gillen

MI4

Smarte Kontaktlinsen

Viele Unternehmen machen seit einiger Zeit Anstalten, mit Kontaktlinsen zu experimentieren. So schraubt Google schon länger an einer „Mission: Impossible“-Kontaktlinse, die per Wimpernschlag Fotos aufnehmen kann – wie einst Tom Cruise in „Phantom Protokoll“. Oder an einer Linse für Diabetiker, die anhand der Tränenflüssigkeit den Blutzuckerspiegel untersucht. Geplant sind aber auch Head-Up-Displays und andere Späße.

Was Google angeht, so forscht an den smarten Kontaktlinsen das Team um Google X – sozusagen die Abteilung für die speziellen Projekte. Laut Sergey Brin arbeitet Google X derzeit an acht Projekten. Sechs davon können zumindest in Teilen benannt werden: Google Glass, fahrerloses Auto, Googles Windenergie-Bemühungen (Makani Power), „Project Loon“ (Internet-Ballons, um weitere Teile der Welt online zu bringen), ein neuronales Netzwerk und die smarten Kontaktlinsen.

Chef verloren…

Google Glass und die Kontaktlinsen hat bis dato Babak Parviz geleitet, der immer als das „Mastermind“ hinter Google Glass bezeichnet wird. Am Montag wurde bekannt, dass Parviz die Seiten wechselt und bei Amazon angeheuert hat. Damit verliert Google in dem Bereich natürlich wahnsinnige Kompetenzen, die Amazon nun in seinen Reihen hat und in diesem Markt weiter forschen kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Es tut sich aber noch weitaus mehr. So wurde nämlich heute bekannt, dass Google die Rechte an den smarten Kontaktlinsen an den Schweizer Pharmakonzern Novartis verkauft hat. „Das ist ein wichtiger Schritt für uns, die Grenzen der traditionellen Krankheitsbehandlung zu sprengen“, wird Novartis-Chef Joseph Jimenez von „Reuters“ zitiert.

… und Rechte verkauft

In der Tat: So geht es bei der Kooperation der beiden Unternehmen nämlich ganz konkret um die Tageslinse für Diabetiker und eine, die die natürliche Fokussierung der Augen bei Altersweitsicht wiederherstellen soll. Auf Seiten von Norvatis soll Alcon, die Augenheilkunde-Sparte der Schweizer, die restliche Expertise in diesem Bereich beisteuern.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Wearables, also am Körper tragbare Technik, muss also nicht immer eine iWatch oder eine Datenbrille sein. Auch die medizinische Komponente in diesem Markt wird zukünftig massiv wachsen. Ob Tom Cruise das geahnt hätte?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.