Apple verliert Marktanteile im Tablet-Markt

Tobias Gillen

Anzeige

apple_store1

Vorbei sind die Zeiten, in denen gefühlt jeder ein iPad haben wollte. Apple hat seit der Einführung des iPad im Jahr 2010 und der Einführung des iPad Mini zwei Jahre später dramatisch an Marktanteilen im Tabletbereich verloren. Das geht aus aktuellen Zahlen der International Data Corporation (IDC) hervor, die Statista hier aufbereitet hat.

Samsung profitiert nicht

Während Apple im zweiten Quartal 2012 noch satte 60 Prozent Marktanteil hatte, schrumpfte die Zahl im letzten Jahr bereits auf knapp 35 Prozent, während sie inzwischen nur noch bei 26,9 Prozent liegt. Die gute Nachricht für Apple: Hauptkonkurrent Samsung kann nicht viel von den „iTablet“-Kunden abgreifen, deren Marktanteil sank ebenfalls, wenn auch nur knapp auf 17,2 Prozent.

Während Lenovo und ASUS, beide je unter fünf Prozent, leicht zulegen konnten und Acer nochmal verloren hat, positionieren sich immer mehr kleine Firmen auf dem Markt, die zusammen inzwischen den Löwenanteil von 44,4 Prozent halten. Das liegt natürlich auch am Preis, der bei Apple bekanntermaßen die potenziellen Interessenten stark einschränkt. Günstige Tablets sprechen eben die breitere Masse an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

infografik_2507_Tablet_Marktanteile_Q2_2014_n

Bild: 1000 Words / Shutterstock.com

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.