Apple verliert Marktanteile im Tablet-Markt

Tobias Gillen

apple_store1

Vorbei sind die Zeiten, in denen gefühlt jeder ein iPad haben wollte. Apple hat seit der Einführung des iPad im Jahr 2010 und der Einführung des iPad Mini zwei Jahre später dramatisch an Marktanteilen im Tabletbereich verloren. Das geht aus aktuellen Zahlen der International Data Corporation (IDC) hervor, die Statista hier aufbereitet hat.

Samsung profitiert nicht

Während Apple im zweiten Quartal 2012 noch satte 60 Prozent Marktanteil hatte, schrumpfte die Zahl im letzten Jahr bereits auf knapp 35 Prozent, während sie inzwischen nur noch bei 26,9 Prozent liegt. Die gute Nachricht für Apple: Hauptkonkurrent Samsung kann nicht viel von den „iTablet“-Kunden abgreifen, deren Marktanteil sank ebenfalls, wenn auch nur knapp auf 17,2 Prozent.

Während Lenovo und ASUS, beide je unter fünf Prozent, leicht zulegen konnten und Acer nochmal verloren hat, positionieren sich immer mehr kleine Firmen auf dem Markt, die zusammen inzwischen den Löwenanteil von 44,4 Prozent halten. Das liegt natürlich auch am Preis, der bei Apple bekanntermaßen die potenziellen Interessenten stark einschränkt. Günstige Tablets sprechen eben die breitere Masse an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

infografik_2507_Tablet_Marktanteile_Q2_2014_n

Bild: 1000 Words / Shutterstock.com

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.