Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Werbung auf Smartphones und Tablets: Mobiler Werbeumsatz in 2013 um 92 Prozent gestiegen

Tobias Gillen
Aktualisiert: 14. August 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Targeting, Werbung

Facebook macht es. Twitter macht es. Google macht es. Ja selbst Verlage machen es zunehmend immer besser. Die Rede ist von mobiler Werbung. Lange kam sie nicht so richtig in Tritt – möglicherweise, weil viele versucht haben, Werbeanzeigen einfach vom Desktop aufs Smartphone und den Tablet zu kopieren. Inzwischen aber laufen die Anzeigen immer besser.

Erst jüngst hat beispielsweise Twitter bekanntgegeben, nun auch – ganz Facebook-like – mit Video-Werbung zu experimentieren. Laut einer vom Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe herausgegebenen IHS-Studie hat der mobile Werbemarkt im vergangenen Jahr 2013 14,6 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Plus von 92 Prozent zu 2012 entspricht.

Suchmaschinen-Werbung vor Display-Ads

Der wichtigste Markt ist nun nicht mehr, wie noch 2012, der asiatische Raum. Der wurde von Nordamerika abgelöst, wo fast 6,1 Mrd. Euro mit mobilen Anzeigen umgesetzt wurden. In Europa hat sich die Zahl ebenfalls fast verdoppelt – hier ging es von 1,3 Mrd. Euro hoch auf über 2,5 Mrd. Euro. Südamerika und Afrika spielen kaum eine Rolle.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aber auch, wo die Erlöse dann letztlich herkommen, ist interessant. Das umsatzstärkstes Segment war 2013 die Werbung in Suchmaschinen, wie wir sie etwa von Google kennen. Hier liegt der weltweite Gesamtanteil bei knapp 50 Prozent. Es folgen Display-Werbung mit über 41 Prozent und Messaging mit knapp 10 Prozent.

infografik_2576_Umsatz_mit_mobiler_Werbung_nach_Weltregionen_n

Bild: A businessman pulling back his skirt to reveal a target symbol. / Shutterstock.com, Grafik: Statista

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager (m/w/d)
Heidelberger Chlorella GmbH in Leimen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikant*in Kommunikation & Projektmana...
Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Social Media Manager*in (m/w/div)
Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Krankenkassen höchsten Beitragssätzen, Gesundheit, Versicherung, Geld, Deutschland, Bundesland
MONEY

Preis-Leistung: Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

sparsamsten Diesel, untere Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEY

Die zuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?