Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Vier Stunden WhatsApp pro Tag, aber nur sechs Minuten für Zeitungen: Eine Studie bietet interessante Einblicke in unser mediales Leben

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

bt-mediennutzung

„TV bleibt das mit Abstand meist genutzte und beliebte Medium“ – zu dieser Kernaussage kommt die SevenOne Media in ihrer neuen Marktstudie. Verständlich, dass die Vermarktungsfirma von ProSieben, Sat.1, kabel eins & Co. zu solch einem Ergebnis kommt und dieses groß kommuniziert. Erstaunt haben mich aber ganz andere Zahlen.

Die Flimmerkiste dominiert. Noch.

Ende August hat SevenOne Media seinen „Media Activity Guide“ veröffentlicht. In dieser Studie wird das Medienkonsum-Verhalten der Deutschen dargelegt. Die Ergebnisse sind mit ihren 1.501 per Telefon befragten Personen ab 14 Jahren wohl nicht in allen Bereichen repräsentativ, aber trotzdem sehr interessant. Denn in dem über 50-seitigen Report zeigen sich aufschlussreiche und teilweise schwer zu glaubende Trends.

Wie schon erwähnt, ist laut SevenOne Media der Fernseher wohl das liebste Medium im Land der Dichter und Denker. 260 Minuten pro Tag verbringen wir damit, „DSDS“, „GZSZ“, „Tatort“, „heute“ oder „Die Simpsons“ zu schauen. 260 Minuten! Das sind exakt 4,3 Stunden. Im Durchschnitt. Wow, das ist ganz schön viel. Besonders, wenn man bedenkt, dass die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen „nur“ 152 Minuten (das sind auch noch 2,5 Stunden) vor dem Fernseher hängt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit was verbringen die Kids, Teenager und Twens noch so ihre Zeit? Auf jeden Fall nicht mit Lesen von klassischen Print-Produkten. Mit Tageszeitungen halten sich die Jungs und Mädels nur sechs Minuten auf. Dafür rund eine Stunde mit Computer- und Videospielen, besonders auf Smartphones und Tablets. Und 152 Minuten surfen sie tagein, taugaus durchs Internet. Davon verbringen sie 45 Minuten auf Facebook, Twitter und ähnlichen sozialen Netzwerken.

Wenn man die bereits genannten Zahlen zusammenzählt, kommt man bereits auf eine erstaunliche Stundenanzahl. Medien sind somit eine ganz wichtiger Dreh- und Angelpunkt in unserem Leben, besonders bei der jüngeren Generation. Das ist an sich keine neue Erkenntnis.

bt-mediennutzung2

WhatsApp – schon ein Suchtmittel?

Doch beim Durchblättern des „Media Activity Guide“ bin ich noch auf ein paar ganz neue, ja wirklich erstaunliche Aussagen gestoßen. Zum Beispiel, dass jeder Deutsche jeden Tag durchschnittlich eine halbe Stunde mit WhatsApp verbringt. Der krassesten Peak ist hier bei einer Nutzergruppe zu finden, wozu ich die Studie zitieren möchte:

Besonders eifrig sind hierbei [Whatsapp] junge Frauen: Die Nutzerinnen solcher Dienste verbringen fast vier Stunden am Tag damit.

V-I-E-R Stunden! Pro Tag! Da bin ich echt aus den Latschen gekippt. Dass der Messenger viel genutzt wird, ist mir klar. Aber so viel?!? Das wären bei einer Wachphase von zirka 16 bis 18 Stunden ja rund ein Viertel des Tages. Kann das sein? Laut der Studie schon.

So konnte mich der „Guide“ der ProSiebenSat.1-Mutter doch noch in Erstaunen versetzen. Wie ist das bei euch? Was sind eure Erkenntnisse? Ist unser Volk wirklich so süchtig nach TV, Internet und WhatsApp?

Bilder: Media Activity 2014 / SevenOne Media

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
THEMEN:FernsehenGamingInternetMedienStudieWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Grokipedia Wikipedia-Alternative Elon Musk Grok KI Enzeklopädie
BREAK/THE NEWSTECH

Grokipedia: Die Ein-Mann-Meinungsmaschine von Elon Musk

KI Nachrichten Künstliche Intelligenz ChatGPT Fehler Informationsquelle
BREAK/THE NEWSTECH

Immer mehr Fehler: KI kann keine Nachrichten

ChatGPT Atlas KI-Browser OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

ChatGPT Atlas: Im Netz der Datenkrake

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?