Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Vier Stunden WhatsApp pro Tag, aber nur sechs Minuten für Zeitungen: Eine Studie bietet interessante Einblicke in unser mediales Leben

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

bt-mediennutzung

„TV bleibt das mit Abstand meist genutzte und beliebte Medium“ – zu dieser Kernaussage kommt die SevenOne Media in ihrer neuen Marktstudie. Verständlich, dass die Vermarktungsfirma von ProSieben, Sat.1, kabel eins & Co. zu solch einem Ergebnis kommt und dieses groß kommuniziert. Erstaunt haben mich aber ganz andere Zahlen.

Die Flimmerkiste dominiert. Noch.

Ende August hat SevenOne Media seinen „Media Activity Guide“ veröffentlicht. In dieser Studie wird das Medienkonsum-Verhalten der Deutschen dargelegt. Die Ergebnisse sind mit ihren 1.501 per Telefon befragten Personen ab 14 Jahren wohl nicht in allen Bereichen repräsentativ, aber trotzdem sehr interessant. Denn in dem über 50-seitigen Report zeigen sich aufschlussreiche und teilweise schwer zu glaubende Trends.

Wie schon erwähnt, ist laut SevenOne Media der Fernseher wohl das liebste Medium im Land der Dichter und Denker. 260 Minuten pro Tag verbringen wir damit, „DSDS“, „GZSZ“, „Tatort“, „heute“ oder „Die Simpsons“ zu schauen. 260 Minuten! Das sind exakt 4,3 Stunden. Im Durchschnitt. Wow, das ist ganz schön viel. Besonders, wenn man bedenkt, dass die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen „nur“ 152 Minuten (das sind auch noch 2,5 Stunden) vor dem Fernseher hängt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Mit was verbringen die Kids, Teenager und Twens noch so ihre Zeit? Auf jeden Fall nicht mit Lesen von klassischen Print-Produkten. Mit Tageszeitungen halten sich die Jungs und Mädels nur sechs Minuten auf. Dafür rund eine Stunde mit Computer- und Videospielen, besonders auf Smartphones und Tablets. Und 152 Minuten surfen sie tagein, taugaus durchs Internet. Davon verbringen sie 45 Minuten auf Facebook, Twitter und ähnlichen sozialen Netzwerken.

Wenn man die bereits genannten Zahlen zusammenzählt, kommt man bereits auf eine erstaunliche Stundenanzahl. Medien sind somit eine ganz wichtiger Dreh- und Angelpunkt in unserem Leben, besonders bei der jüngeren Generation. Das ist an sich keine neue Erkenntnis.

bt-mediennutzung2

WhatsApp – schon ein Suchtmittel?

Doch beim Durchblättern des „Media Activity Guide“ bin ich noch auf ein paar ganz neue, ja wirklich erstaunliche Aussagen gestoßen. Zum Beispiel, dass jeder Deutsche jeden Tag durchschnittlich eine halbe Stunde mit WhatsApp verbringt. Der krassesten Peak ist hier bei einer Nutzergruppe zu finden, wozu ich die Studie zitieren möchte:

Besonders eifrig sind hierbei [Whatsapp] junge Frauen: Die Nutzerinnen solcher Dienste verbringen fast vier Stunden am Tag damit.

V-I-E-R Stunden! Pro Tag! Da bin ich echt aus den Latschen gekippt. Dass der Messenger viel genutzt wird, ist mir klar. Aber so viel?!? Das wären bei einer Wachphase von zirka 16 bis 18 Stunden ja rund ein Viertel des Tages. Kann das sein? Laut der Studie schon.

So konnte mich der „Guide“ der ProSiebenSat.1-Mutter doch noch in Erstaunen versetzen. Wie ist das bei euch? Was sind eure Erkenntnisse? Ist unser Volk wirklich so süchtig nach TV, Internet und WhatsApp?

Bilder: Media Activity 2014 / SevenOne Media

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FernsehenGamingInternetMedienStudieWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?