Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Bye, bye, Disketten-Icon: Sollte das „Speichern unter“-Symbol ersetzt werden?

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 18. September 2014
von Jürgen Kroder
Teilen

disketten-symbol

Als ich beim Herumsurfen auf der Webseite „Design Tagebuch“ auf einen Post namens „Wettbewerb: Neues Symbol für ‚Speichern unter’ gesucht“ stieß, dachte ich an einen Scherz. Es will doch nicht wirklich jemand das altbekannte Icon ändern. Oder doch?

Planen die Schwaben eine Revolution?

Nein, das ist kein Scherz. Die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Wirtschaftsförderung Stuttgart“ haben wirklich einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem das Symbol für „Speichern 2.0“ gesucht wird. Was das soll? Die Initiatoren meinen dazu:

Was heute neu ist, ist morgen oft schon wieder veraltet. Nur manches überdauert seine Zeit. So wie das Symbol zum Speichern, die Diskette.

Es sind alle dazu aufgerufen, an dem Wettbewerb unter speichern-unter.net teil zu nehmen – von Hobby-Kreativen bis hin zu Agenturen und anderen Profis. Als Ergebnis erwarte man „kreative und innovative Vorschläge zur Neugestaltung des heute als Relikt erscheinenden Diskettensymbols“. Um den Ergeiz anzuspornen, gibt es Sach- und Geldpreise im Wert von mehreren tausend Euro.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dem Sieger winkt also ein Gewinn und Aufmerksamkeit. Ob er aber am Ende wirklich das Disketten-Symbol ablösen kann, steht in den Sternen. Denn die Initiatoren möchten den Spaß an der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema unterstützen, aber der Wettbewerb erhebe nicht den Anspruch, echte Maßstäbe zu setzen.

Ein Anachronismus, der weg muss?

Zusammenfassend kann man sagen: Hier geht es um einen Kreativ-Wettbewerb, nicht um einen Scherz oder eine Revolution. Trotzdem hat mich die Ausschreibung zum Nachdenken angeregt und die Frage aufgeworfen: Ist das Disketten-Symbol wirklich noch zeitgemäß?

Ältere Semester, zu denen ich mich auch zähle, kennen das Icon seit Jahrzehnten. Wir sind damit aufgewachsen und wissen, wofür es steht. Doch was ist mit dem Nachwuchs? Dazu fällt mir dieser Bilderwitz ein:

Quelle: Pinterest / W-Uh.com

Er bringt es auf den Punkt: Kids und Teenager wissen nicht, was eine Diskette ist. So wie sie nie mit Kassetten und Schallplatten in Berührung kamen. Haptische Medien sind Dinosaurier der technischen Urzeit, deren Überreste man heutzutage noch findet – wie eben das „Speichern unter“-Symbol.

Somit ist es im Grunde berechtigt zu fragen: Sollte das Disketten-Symbol nicht mal ersetzt werden? Wie seht ihr das? Und habt ihr Ideen für ein neues „Speichern unter“-Symbol?

Bilder: Word, Pinterest / W-Uh.com

 

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
THEMEN:Design
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

schönsten Autos, Fahrzeuge, Automobil, Mobilität, Design, Automobilbranche, Ferrari, Ford
MONEYTECH

Ranking: Die 10 schönsten Autos aller Zeiten

Gold & Wirtschaftswunder, Kreativagentur, Marke, Markenbranding, Branding, Marketing, Unternehmen, Arbeit, Wirtschaft, Design, Kommunikation
MONEY

Markenberatung aus Stuttgart: So arbeitet die Kreativagentur Gold & Wirtschaftswunder

Music Frame Lautsprecher, The Frame Lautsprecher, Bilderrahmen, Samsung, Music Frame, Lautsprecher, Bluetooth-Box, Musik, digitale Produkte, The Frame, Lautsprecher
TECH

Music Frame: Dieser Lautsprecher ist als Bilderrahmen getarnt

hässlichstes Auto der Welt, Avtotor, Autobauer, E-Autos, Elektroauto, Russland, Elektromobilität, Fahrzeug, Prototyp, Autobauer
TECH

Das hässlichste Auto der Welt? E-Auto „Amber“ aus Russland

Nokia, Nokia Logo Kia Logo, Kia Logo, Nokia-Logo
SOCIALTECH

Neues Nokia-Logo: Ein Paradebeispiel für unsere Empörungsgesellschaft

Tech, Retro, Instagram, Social Media, Tech, Retro, Design, Grafikdesign
SOCIALTECH

Tech trifft Retro: So hätten Netflix, Spotify und Co. früher ausgesehen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?