Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

„Ich bin doch nicht blöd“: Media Markt will mit mehr Kundenfreundlichkeit und neuen Ideen gegen Amazon punkten

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 06. Mai 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

Der Druck durch den Online-Handel wird immer größer, deswegen muss der Metro-Konzern handeln: Media Markt soll mit einem neuen Konzept einen deutlichen den Schritt nach vorne wagen. Kann das klappen?

Von „Die Mutter aller Schnäppchen“ über „Lasst euch nicht verarschen“ bis hin zum berühmten „Ich bin doch nicht blöd“: Seit vielen Jahren wirbt der Media Markt um seine Kunden mit teils witzigen, teils stumpfsinnigen Slogans. Auch wenn diese definitiv streitbar sind, so verfehlen sie nicht ihre Wirkung. Die Marke Media Markt ist bekannt und fast schon ein Synonym für Elektronik-Einkäufe. Doch die große Aufmerksamkeit hilft nur bedingt gegen die mächtige Konkurrenz. Diese sitzt nicht nebenan, sondern ist überall: im Web.

Der Kunde von heute kauft zunehmend online, das nächste Schnäppchen ist nur einen Klick entfernt. Das spüren alle stationären Läden – auch der Gigant mit dem rot-weißen Wirbel-Logo. Eine Reaktion darauf war die Eröffnung eines eigenen Onlineshops – im Januar 2012. Reichlich spät und gefühlt Jahrzehnte hinter der Konkurrenz.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Quo vadis?

Wir schreiben nun das Jahr 2014 und die Konzernspitze von Media Markt ruft eine neue Strategie aus. Mit den Sätzen „Media Markt muss sich neu erfinden. Die alten Erfolgsrezepte greifen nicht mehr“ wird der Chef Wolfgang Kirsch nun zitiert. Zurecht.

Die neue Richtung heißt: Online und stationärer Handel müssen komplett Hand in Hand gehen. Das bedeutet: Da sich die Kunden heutzutage ohnehin online informieren, sollen sie dort zuerst auch bleiben. Wer über die Media-Markt-Webseite oder via App einkauft, soll nicht – wie beim Onlineshopping üblich – warten, bis der Postbote klingelt, sondern selbst zur nächsten Filiale aufbrechen. Dort kann man seine Bestellung abholen. Und das einfacher als bisher: Wie bei McDonald’s wird es einen Drive-In-Schalter geben, wo man sich seine Ware ohne das Verlassen seines Fahrzeuges in den Kofferraum laden lassen kann. Der erste derartige Markt steht in Ingolstadt, weitere sollen entsprechend umgerüstet werden.

Auch für die Media Märkte an sich gibt es ein neues Konzept: Kostenloses W-LAN, Ladestationen für Smartphones, Multimedia-Wände, mehr Beratung durch das Personal, elektronische Preisschilder mit regelmäßigen Anpassungen – „Offline-Shopper“ sollen sich in Zukunft wohler fühlen. Zudem wird am Gesamtauftritt gearbeitet. Das Logo, die Webseite, die App und das gesamte Corporate Design erfahren ein Redesign.

Ein interessantes Konzept

Media Markt will sich erneuern. Besser gesagt: Es muss umgekrempelt werden, um besonders gegen Amazon bestehen zu können. Keine leichte Aufgabe. Mission Impossible? Ich denke nicht.

Dass wir Kunden zunehmend schnell und einfach im Web oder über Apps einkaufen – dieser Trend lässt sich sicherlich nicht mehr stoppen. Da wir Windeln, Tampons, Lebensmittel und andere Dinge unseres Lebens immer mehr „on demand“ einkaufen, gibt es neben dem Preis mittlerweile einen weiteren Entscheidungsfaktor: die Lieferzeit.

Amazon Prime hat sich etabliert und wird durch immer mehr „Features“ (z.B. kostenlose eBooks, Videostreaming, etc.) attraktiver. Dagegen anzukommen ist schwer. Außer man kann mit einer noch schnelleren Verfügbarkeit punkten. Eine Lösung sind die Drive-In-Schalter, die Media Markt einführt. Die benötigten Produkte auf der Arbeit bestellt und auf dem Nachhauseweg mit dem Auto schnell abgeholt – so stelle ich mir das vor. Eine gute Idee. Am liebsten hätte ich solch eine Lösung für alle meine Einkäufe, nicht nur für DVDs, Fernseher und Notebooks.

Hilf. Mir. Jetzt.

Wer heutzutage einen Laden besucht, hat meist ein Bedürfnis. Entweder ist man auf der Suche nach Schnäppchen in der Krabbelkiste. Oder man will sich über bestimmte Produkte informieren. Genau hier liegt oft die Krux: Wenn ich einen Media Markt betrete, fühle ich mich meist verloren. Entweder findet man keinen freien Mitarbeiter. Oder man kriegt keine kompetente Beratung.

Immer öfter ertappe ich mich dabei, dass ich meinen Ausflug in die Niederlassung um die Ecke bereue, zunehmend gleich zuhause bleibe und lieber auf der Couch mit meinem Tablet auf dem Schoß auf die Suche nach dem besten Produkt gehe. Und dass, obwohl ich eigentlich „oldschool“ bin und gerne in echten Läden einkaufe. Somit bläst Media Markt mit seiner Beratungs-Offensive bei mir ins richtige Horn.

Fazit: Ich bin doch nicht blöd!

Die neue Strategie der Elektro-Kette ist mehr als bitter nötig. Für mich klingt sie wie ein gangbarer Weg aus der Krise. Aber nur, wenn die Konzepte konsequent umgesetzt werden. Sollte es bei einzelnen Testballons und Konzept-Papiertigern bleiben, dann kann ich nur zurückgeben: Ich bin doch nicht blöd – und kaufe lieber komplett bei der Online-Konkurrenz.

Wie gut oder schlecht findet ihr das neue Konzept von Media Markt? Würde es euch dazu bewegen, weniger bei Amazon & Co. zu kaufen? Könnte Media Markt euer Vertrauen zurück erobern, wenn die Vorhaben konsequent umgesetzt werden?

Bild: Screenshot / Media Markt

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
Edenred Deutschland GmbH in München
Internship in the Digital Transformation Offi...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Marketing Manager Niederlande – Social ...
NORSAN GmbH in Berlin
THEMEN:AmazonE-CommerceMedia Markt
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Krankenkassen höchsten Beitragssätzen, Gesundheit, Versicherung, Geld, Deutschland, Bundesland
MONEY

Preis-Leistung: Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

sparsamsten Diesel, untere Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEY

Die zuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?