Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Interview mit Dominik Wojcik: „Als Head-of-SEO bei Zalando machst du kein operatives SEO mehr“

Gastautor
Aktualisiert: 25. September 2014
von Gastautor
Teilen

fabian_rossbacher_xxxl_06

Am 30. Oktober steigt in Köln zum fünften Mal der SEO-Day, eine Tageskonferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung, die von BASIC thinking als Kooperationspartner unterstützt wird. Veranstalter Fabian Rossbacher hat den ehemaligen Head-of-SEO von Zalando und SEO-Day-Speaker Dominik Wojcik für uns interviewt und mit ihm über seine Zeit als Head-of-SEO bei Zalando, die größten SEO-Fehler von Shoppingportalen und seinen Werdegang in der SEO-Branche gesprochen.

Hallo Dominik, stelle Dich unseren Lesern doch einmal vor. Wer bist Du was machst Du?

Hi Fabian, mein Name ist Dominik Wojcik und ich bin Gründer und Geschäftsführer der TA Trust Agents Internet GmbH. Wir als Agentur beraten unsere Kunden in vielen Online-Marketing-Kanälen, am stärksten ist aber sicher unsere SEO-Abteilung wo wir operative und strategische SEO-Beratung anbieten. Weiterhin ist unsere Content-Marketing-Abteilung in den letzten Monaten sehr stark gewachsen und wir produzieren für unsere Kunden gerade Videos, Ratgeber und Interaktive Content-Formate um das natürliche Linkwachstum aus Performacesicht zu steigern. Das heißt, dass wir selbst mit jetzt knapp 40 Mitarbeitern sehr viel zutun haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie bist Du zur SEO gekommen?

Lederjacke1Eigentlich bin ich bei der Suchmaschinenoptimierung schon seit 2000/2001, aber nur Hobbymäßig mit eigenen Websites. Da hab ich eine Kinopreview-Seite ins Netz gestellt und offizielle Pressevorführungen besucht und dann drüber geschrieben. Macht nur keinen Spaß, wenn keiner die Seiten findet – und so hab ich dann versucht, die Seiten halt SEO-mäßig zu optimieren.

Da ich gelernter Entwickler bin, hab ich in den Jahren als Programmierer unter anderem bei Energis-Ision, Kühne & Nagel, Arcor und D+S Europe gearbeitet, bis ich 2006 dann bei guenstiger.de gelandet bin. Die hatten keinen, der sich um das Thema SEO kümmert und so durfte ich dann das Thema übernehmen und mir da ein kleines Team aufbauen. Wir waren dann mit guenstiger.de und preissuchmaschine.de sowie am Schluss noch Testeo.de in 6 Ländern unterwegs und ich hatte dort 3 Jahre Zeit, meine SEO-Skills zu optimieren. Gerade die Zeit von 2006 bis 2009 war ja eine Zeit in der Google-mäßig extrem viel passiert ist.

2009 war Rocket Internet noch ein sehr kleiner Inkubator und ich glaube, dass gerade mein E-Commerce-Background ganz gut zu Rocket gepasst haben. Und so durfte ich an so tollen Ventures wie Citydeal (später Groupon), eDarling oder Zalando entscheidend mitwirken und diese Unternehmen SEO-mäßig fit machen.

Was war Dein größtes Learning aus der Zeit als Head-of-SEO bei Zalando?

Dass du als Head-of-SEO eigentlich kein operatives SEO mehr machst, sondern People-Management. Man wird in so einer Position wirklich zum Manager. Ich war ja nur interimsmäßig für circa 9 Monate da und diese Zeit war echt eine extrem turbulente mit Rocket Internet und Zalando gleichzeitig.

Was denkst Du, wird Google in den nächsten fünf Jahren hinsichtlich SEO verändern? Werden Links weiterhin zählen?

Ja, Links werden immernoch zählen, allerdings wird sich Google weiterentwickeln und die Erkennung von unnatürlichen Links wird extrem voranschreiten, sodass Google wahrscheinlich nicht mehr auszutricksen sein wird. Das ist aber der richtige Weg. Auch werden weiche Faktoren wie Bounce Rate, Return to Serps Rate, User History oder die Verweildauer noch stärker gewichtet werden. Content wird ebenfalls viel wichtiger werden. Was eigentlich nur heißen wird, dass die besten Projekte überleben werden – zumindest in den Suchmaschinen.

Was sind Deiner Erfahrung nach die drei größen SEO-Fehler, die Onlineshops begehen?

Eigentlich alles. Aber was wir immer wieder sehen, sind tatsächlich drei große Punkte.

1. Indexkontrolle. Was gebe ich dem Google-Bot zum Indexieren frei. Leider verschwenden immer noch viele Shops ihre Crawling-Ressourcen, was zu SEO-Performance-Einbrüchen kommen kann.

2. Duplicate Content. Herstellertexte werden 1:1 integriert. Oder man nimmt an Preissuchmaschinen oder Affiliate-Netzwerken teil und gibt seinen Unique-Content weg.

3. Verschenktes Potential. Gerade Filterkombinationen können im Mid- und Longtail traumhaften Traffic liefern, der erstens sehr gut konvertiert und zweitens auch leichter zum Ranken zu bringen ist.

Du wirst dieses Jahr auf dem SEO-DAY einen Vortrag halten. Worüber wirst Du referieren?

Über meine SEO-Erfahrungen, die ich in über 10 Jahren sammeln konnte. In dieser Zeit lernt man doch so einiges. Ich werde meine 10 wichtigsten Learnings weitergeben und ich hoffe, dass gerade junge SEOs dadurch aus meiner Erfahrung schöpfen können.

Vielen Dank Dominik für deine Zeit.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Kommunikationsdesigner / Marketing- / PR-Mana...
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Social Media Manager (all genders)
Forvis Mazars GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main; Be...
Projektmanager (m/w/d) Digital Marketing B2B ...
Uzin Utz SE in Ulm
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
THEMEN:SEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGastautor
Folgen:
Hier schreibt von Zeit zu Zeit ein Gastautor auf BASIC thinking. Du hast ein spannendes Thema für uns? Wir freuen uns auf deine E-Mail!
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?