Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Kreative Werbung: Chupa Chups macht Instagram zum interaktiven Adventure-Game

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

getlolli-instagram

Fotos schießen, bearbeiten, hochladen, kommentieren und liken – mehr kann Instagram nicht. Oh doch! Chupa Chups nutzt die wenigen Funktionen der App voll aus, um den Usern ein interaktives und witzig gemachtes Werbespiel zu präsentieren. Klingt verrückt. Ist es auch. Macht aber jede Menge Spaß.

Welchen Weg geht ihr?

Eigentlich ist die Idee simpel und schon viele Jahre alt. Mich erinnert sie an meine Kindheit, als es „interaktive“ Micky-Maus-Hefte gab. Man startete die Story und nach ein paar Comic-Bildern kam man zu einer „Kreuzung“. Man musste sich entscheiden, welchen Weg die Helden gehen oder welche Aktion sie ausführen sollten. Dementsprechend wurde man auf eine andere Seite verwiesen und mit der Zeit blätterte man sich wie wild vor und zurück durch das Taschenbuch.

Diese Logik setzt der bekannte Lollipop-Hersteller Chupa Chups für eine außergewöhnliche Werbekampagne ein. Nur eben in moderner Form, nur eben auf Instagram. Ich zeige euch, wie das Game im Adventure-Stil abläuft.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Um euch einzustimmen, solltet ihr zuerst den witzig gemachte Intro anschauen:

Eure süße Freundin wurde entführt. Also gilt es, sie in einem Horror-Haus zu finden. Startet dazu die Instagram-App (im Web funktioniert das Game nicht) und sucht im Menüpunkt „Erforschen“ nach @getlolli. So landet ihr auf der Startseite des interaktiven Abenteuerspiels.

getlolli-1

Hier könnt ihr euch für verschiedene Wege entscheiden, wie ihr in die Villa eindringen wollt. Tippt dazu auf das entsprechende Bild mit einem Pfeil.

In jedem folgenden Screen gibt es weitere Interaktionsmöglichkeiten, die immer entsprechend markiert sind.

getlolli-2

Die Umsetzung des „Spiels“ ist technisch gesehen recht einfach: Jedes Szenario ist ein neues User-Profil, das aus sechs einzelnen Fotos besteht. Tippt man auf eines der interaktiven Bildern, erscheint eine Markierung. Diese führt dann zu einem neuen Profil, das zum Beispiel „enter_room“ heißt.

getlolli-3

Das Chupa-Chups-Spielchen mag zwar nicht viele Funktionen besitzen, dafür punktet es mit reichlich Humor. Denn an einigen Stellen kriegt man kurze Videos zu sehen. Diese persiflieren bekannte Film-Szenen wie „The Ring“, „Nightmare on Elm Street“ oder „Der Exorzist“. Hier ein paar Beispiele:

A video posted by Chupa Chups Help Needed! (@open_with_care) on Okt 10, 2014 at 9:09 PDT

A video posted by Chupa Chups Underground Tunnel (@open_and_peek) on Okt 10, 2014 at 7:52 PDT

A video posted by Chupa Chups Bathroom (@enter_room) on Okt 10, 2014 at 8:29 PDT

Hat man sich links, rechts, oben und unten durch das Anwesen geklickt, findet man schließlich nach ein paar Minuten Spielzeit seine Geliebte.

getlolli-4

Ach, wie herrlich. Ich liebe es, wenn Marketer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neuartige Dinge ausprobieren, anstatt uns mit stumpfen Werbebannern oder Spots zu bombardieren. Deswegen musste ich euch dieses Werbespiel präsentieren. Und nein: Ich wurde dafür weder bestochen, noch anderweitig bezahlt. Meine Begeisterung kommt aus dem tiefsten Herzen.

Bilder: Screenshots / Instagram, Chupa Chups

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
THEMEN:GamingInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?