Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Sponsored Post: Schadensersatzklage statt Honorar: Der riskante Alltag kleinerer Kreativagenturen

Werbepartner
Aktualisiert: 18. November 2014
von Werbepartner
Teilen
Sponsored Post Was ist das?

Hiscox_Marketing_2

Die Arbeit in der Werbung ist längst nicht so unkompliziert, wie die bunte Fassade vermuten lässt. Insbesondere die Inhaber kleinerer Agenturen können davon ein Lied singen. Denn wenn der Kunde nach Tagen, Nächten und Wochenenden noch nicht überzeugt ist, ist das nicht nur ärgerlich, sondern im Zweifel auch existenzbedrohend.

Wenn der Computer einen Neustart erzwingt

Für eine gute Idee gehen gerade kleinere Werbeagenturen mit überschaubarem Kundenstamm vor Kundenpräsentationen oft bis an ihr Äußerstes. Wochenend- und Nachtarbeit ist da nichts Ungewöhnliches. Und genau das macht Datenverluste zum Albtraum dieser Agenturen: Ein falsches Update und sämtliche Arbeitsdateien und Kundendaten sind verschwunden.

Hiscox_Infografik_Marketing2

Ohnehin hat die Digitalisierung neben vielen Vorteilen auch ihre Tücken. So ergab eine Studie von Hiscox, dass 48% der befragten Agenturen Cyberkriminalität als ihre größte Bedrohung der Gegenwart ansehen. Paradoxerweise sind aktuell jedoch nur 7% von ihnen dagegen versichert.

Der eigene Kunde als ärgster Feind

Der größte Albtraum einer Werbeagentur ist allerdings der eigene Kunde. Und zwar dann, wenn er nicht zahlen will. Bei über der Hälfte der Agenturen, die in der Vergangenheit bereits mit einer Klage konfrontiert wurden, war der Kläger der eigene Kunde. Die Gründe dafür sind vielfältig – aber häufig nur kleine, dafür jedoch umso weitreicherendere Details.

Anlässlich einer Produkteinführung lud ein Unternehmen zu einer großen Veranstaltung. Eine Werbeagentur wurde beauftragt, Einladungen zu gestalten und zu drucken. Der Art Director verwechselte dabei allerdings das Datum und in der Folge erschienen am Veranstaltungstag keine Gäste. Das gesamte Event musste wiederholt und die Produkteinführung verschoben werden. Der Schaden für die Agentur: 350.000€. Und generell sind fünf- bis siebenstellige Schadenssummen in solchen Fällen eher die Regel, denn eine Ausnahme. Vor allem kleinen Agenturen bricht das finanziell schnell das Genick – und als Freelancer lässt sich eine solche Forderung erst recht nicht stemmen.

Neuartige Versicherung gegen Branchenrisiken

Nach einer Studie haben nur 33% aller Agenturen eine Vermögenshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Doch selbst die hilft nur bei einem kleinen Teil der Risiken. Der Spezialversicherer Hiscox reagierte darauf mit einer branchenspezifischen Berufshaftpflichtversicherung, die von Eigenschäden bei Verzug über Cyber-Risiken bis hin zu Urheber-, Persönlichkeits- oder Lizenzrechtsverletzungen bis hin zu optionaler Deckung von Cyber-Risiken alle Gefahrenquellen für Werbe-, Grafik- und Marketingagenturen abdeckt.

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne
Social Media Manager EctoCare (m/w/d)
bitop AG in Dortmund
Social Media Manager (m/w/d)
SUN-MASTER GmbH in Schmatzin bei Greifswald, Home-Of...
Praktikant (m/w/d) MILRAM Digital Marketing
DMK GROUP - DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Wechsel zur AXA
AnzeigeMONEY

Private Krankenversicherung: Für wen lohnt der Wechsel zur AXA?

EGroupware
AnzeigeTECH

Sicher und flexibel: Die DSGVO-konforme Office-Alternative aus Deutschland

Anker SOLIX Solarbank 3
AnzeigeTECH

1.500 Euro Stromkosten pro Jahr sparen: Mit der Anker SOLIX Solarbank 3

EcoFlow STREAM
AnzeigeGREEN

Balkonkraftwerk ab nur 839 Euro: Jetzt den EcoFlow STREAM sichern!

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?