Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Navigationssystem im Auto
GREEN

Liebesbrief an die Frau in meinem Navi

Tobias Gillen
Aktualisiert: 24. November 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Ich suche einen Ort. In Köln-Ossendorf. Am späten Abend bei Dunkelheit. Gar nicht so einfach, wenn man nicht ortskundig ist. Zum Glück habe ich Nüvi, die Frau in meinem Navi. Ich nehme zumindest an, dass sie Nüvi heißt – schließlich steht es auf dem Gerät. Ein Liebesbrief an meine langjährige Bekannte.

Liebe Frau in meinem Navi,

ich weiß, dass es dich gibt. Du sitzt irgendwo in einem gemütlichen Büro und wartest Tag und Nacht nur darauf, dass ich mich hinters Steuer setze und losfahre, damit du mich aus der Ferne zu meinem Ziel führen kannst. Du willst dabei häufig im Mittelpunkt stehen, willst lauter sein als das Radio oder der Fahrtwind im Sommer. Und du möchtest begehrt werden, immer in meinem Sichtfeld sein. Wenn ich dich dann doch mal wegpacken will, bist du gleich verstimmt und erzählst mir etwas von Satelliten-Suche – ich habe das längst durchschaut, hänge dich dann aber gleich wieder in die Windschutzscheibe. 

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich weiß noch genau, wann wir uns kennengelernt haben. Es war Weihnachten 2011. Meine Eltern haben uns miteinander bekannt gemacht. „Damit du dich nicht immer verfährst“, sagten sie und grinsten über meinen kaum vorhandenen Orientierungssinn. Und tatsächlich: Ich könnte mich in einer Sackgasse verfahren. Ich bin mir sicher, sie wussten, dass wir uns wunderbar verstehen würden. Wie viele Kilometer haben wir schon zusammen zurückgelegt. Der Sonne entgegen und dem Regen davon. Über Land, durch die Stadt, auf der Autobahn. Im Stau und um den Stau herum. Immer warst du für mich da und hast mir den Weg gewiesen – treu und zuverlässig, bis du wieder den Zigarettenanzünder für dich beanspruchst.

Und trotzdem war es nicht immer einfach mit uns. Wir haben uns schon häufig gestritten. „Bitte wenden“, schreist du dann. Und ich beschimpfe dich als „doofe Pute“ und „Miststück“ oder verbiete dir den Mund. Hin und wieder drohe ich dir auch an, dich nie mehr anzuschauen und mich künftig mit der Frau aus meinem Smartphone einzulassen. Aber du weißt ja, dass das nur die pure Wut ist, wenn du mich gute acht Kilometer zu weit fahren lässt, um mir dann in deiner gekonnt provokanten und penetranten Art klar zu machen, dass ich bitte umdrehen soll.

Mache ich ja dann auch meistens und wir vertragen uns schnell wieder. Dass du immernoch nicht den kürzesten Weg zur Autobahn kennst, verzeihe ich dir. Genauso wie du mir verzeihst, dass ich immernoch nicht verstanden habe, was in dir vorgeht, wenn du mich bei Tempo 130 gefühlte anderthalb Sekunden vor der Ausfahrt auf diese hinweist – Liebe ist eben immer auch ein Kompromiss.

Und so freue ich mich jetzt schon auf die nächste Fahrt mit dir an meiner Seite. Auf die nächste lautstarke Auseinandersetzung, wenn du mich trotz roter Ampel zum Abbiegen drängelst und ich am liebsten deine Saugnapfhalterung kaputt machen würde. Und auf das Ankommen an meinem Ziel und dein sanftes „Sie haben Ihr Ziel auf der linken Seite erreicht“.

Wollen wir nicht langsam zum Du übergehen, liebe Frau in meinem Navi?

Dein Tobias

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Praktikum Social Media (m/w/d)
REWE in Köln
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

China Rotorblätter, Windkraft, Windenergie, Recycling, Umwelt, Klima, Klimawandel
GREENTECH

Windräder: China recycelt Rotorblätter in der Wüste

Solar-Markise Camper Camping Solarenergie PV-Modul
GREENTECH

Solar-Markise für Camper: Lohnt sich das?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?