Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Wenn das Handgelenk zur Werbefläche wird: Wie TapSense Werbung auf die Apple Watch bringt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Screen-Shot-2015-01-05-at-9.46.03-AM-780x406

Die Entwicklerbasis für mobile Apple-Produkte ist bekanntlich enorm groß. Klar, bei Apple gibt es dank großer Verbreitung auch genügend Publikum für die eigenen Code-Ergüsse. Doch muss die teils aufwändige Arbeit an Apps am Ende des Tages auch irgendwie finanziell belohnt werden. Auf dem iPhone und iPad ist das inzwischen locker machbar mit diversen Banner-Schaltungen und Video-Layern. Doch wie wird Werbung auf der kommenden Apple Watch aussehen? TapSense hat sich da schon seine Gedanken gemacht.

Neuer Markt mit kleinen Displays

TapSense ist einer der führenden Plattformen für mobile Werbung. Doch nachdem für Smartphones und Tablets inzwischen ganz gute Lösungen zur Refinanzierung von Apps gefunden wurden, muss sich der mobile Werbemarkt nun auf ein weiteres Format konzentrieren: Die kleinen Displays von Wearables.

TapSense hat sich hier nun erst einmal auf die Apple Watch spezialisiert und auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Ideen und Pläne für Werbung am Handgelenk vorgestellt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ortsbezogene Werbung per GPS-Empfänger im iPhone

Diese beinhalten aber nicht nur die erwartbaren Banner oder von Marken gebrandete Ziffernblätter. Mit dem zur Verfügung gestellten Entwickler-Kit sollen App-Entwickler künftig auch die Möglichkeit bekommen, standortbezogene Werbung einzublenden. Über die GPS-Ortung des iPhone etwa können so Coupons, spezielle Angebote oder einfach nur simple Hinweise von Geschäften und Läden in der Nähe aufs Handgelenk geschickt werden.

Zudem sollen direkte Interaktionen mit den Anzeigen per Apple-Pay-Integration möglich gemacht werden. Damit legt TapSense im Kampf um die neuen Werbeformen ordentlich vor – die Konkurrenz scheint hier bislang nichts nennenswertes entgegenzubringen. Auch der Bewegungssensor der Apple Watch soll angesprochen werden: Dreht sich etwa der Unterarm (sprich: Schaut man auf die Uhr), könnte Werbung angezeigt werden.

Nicht völlig unerwartbar

Klar ist allerdings auch: Die Pläne von TapSense sind bislang noch in einer frühen Phase. Völlig unerwartbar kommen sie aber nicht und man kann durchaus davon ausgehen, dass wir so oder so ähnlich schon bald Werbung am Handgelenk erleben werden. Ob das im Sinne des Nutzers ist, künftig auch auf der Armbanduhr mit Werbung konfrontiert zu werden – eher nicht.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
THEMEN:AppleEventsMarketingSmartwatchWearables
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Roboter Baby austragen künstliche Gebärmutter China
TECH

Roboter aus China soll menschliche Babys austragen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?