Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Wenn das Handgelenk zur Werbefläche wird: Wie TapSense Werbung auf die Apple Watch bringt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Screen-Shot-2015-01-05-at-9.46.03-AM-780x406

Die Entwicklerbasis für mobile Apple-Produkte ist bekanntlich enorm groß. Klar, bei Apple gibt es dank großer Verbreitung auch genügend Publikum für die eigenen Code-Ergüsse. Doch muss die teils aufwändige Arbeit an Apps am Ende des Tages auch irgendwie finanziell belohnt werden. Auf dem iPhone und iPad ist das inzwischen locker machbar mit diversen Banner-Schaltungen und Video-Layern. Doch wie wird Werbung auf der kommenden Apple Watch aussehen? TapSense hat sich da schon seine Gedanken gemacht.

Neuer Markt mit kleinen Displays

TapSense ist einer der führenden Plattformen für mobile Werbung. Doch nachdem für Smartphones und Tablets inzwischen ganz gute Lösungen zur Refinanzierung von Apps gefunden wurden, muss sich der mobile Werbemarkt nun auf ein weiteres Format konzentrieren: Die kleinen Displays von Wearables.

TapSense hat sich hier nun erst einmal auf die Apple Watch spezialisiert und auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Ideen und Pläne für Werbung am Handgelenk vorgestellt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ortsbezogene Werbung per GPS-Empfänger im iPhone

Diese beinhalten aber nicht nur die erwartbaren Banner oder von Marken gebrandete Ziffernblätter. Mit dem zur Verfügung gestellten Entwickler-Kit sollen App-Entwickler künftig auch die Möglichkeit bekommen, standortbezogene Werbung einzublenden. Über die GPS-Ortung des iPhone etwa können so Coupons, spezielle Angebote oder einfach nur simple Hinweise von Geschäften und Läden in der Nähe aufs Handgelenk geschickt werden.

Zudem sollen direkte Interaktionen mit den Anzeigen per Apple-Pay-Integration möglich gemacht werden. Damit legt TapSense im Kampf um die neuen Werbeformen ordentlich vor – die Konkurrenz scheint hier bislang nichts nennenswertes entgegenzubringen. Auch der Bewegungssensor der Apple Watch soll angesprochen werden: Dreht sich etwa der Unterarm (sprich: Schaut man auf die Uhr), könnte Werbung angezeigt werden.

Nicht völlig unerwartbar

Klar ist allerdings auch: Die Pläne von TapSense sind bislang noch in einer frühen Phase. Völlig unerwartbar kommen sie aber nicht und man kann durchaus davon ausgehen, dass wir so oder so ähnlich schon bald Werbung am Handgelenk erleben werden. Ob das im Sinne des Nutzers ist, künftig auch auf der Armbanduhr mit Werbung konfrontiert zu werden – eher nicht.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:AppleEventsMarketingSmartwatchWearables
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?