Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Deutsche Gamer surfen mit viel Speed durchs Internet – aber nur teilweise

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

steam-download-speed

Die Download-Plattform Steam zeigt interessante Zahlen über seine User. Zum Beispiel, wie schnell die deutschen Gamer im Netz unterwegs sind. Oder muss man eher sagen: wie langsam?

Schnell oder nicht?

Wie schnell sind die Internet-Leitungen in Deutschland? Dazu gibt es von diversen Firmen allerlei Erhebungen. Laut einer Netflix-Auswertung vom Herbst 2014 sind ihre deutschen Kunden mit durchschnittlich 3,52 Mbit im Netz unterwegs, laut dem aktuellen „Akamai State of the Internet Report“ liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit in Deutschland schon bei 8,7 Mbit. Das mag für viele, die auf dem Land leben und sich schon über 6 Mbit freuen würden, schnell klingen – doch im internationalen Vergleich sind wir weit abgeschlagen (Platz 31).

Wenn in Deutschland im Durchschnitt mit knapp 9 Mbit gesurft wird, heißt das, dass es nach Oben und Unten Ausreißer geben muss, die zu solchen Mittelwerten führen. Wer sind die? Zu einer Gruppe gehören sicherlich die Gamer. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der neuen Steam-Downloadstatistiken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sind Gamer schneller unterwegs?

Steam, die mit Abstand weltweit größte Spiele-Downloadplattform, liefert detaillierte Ergebnisse über seine Kunden. So auch über die Bandbreite. Demnach beträgt die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit der deutschen User 11,2 Mbit. Damit liegen die Gamer deutlich über dem bundesdeutschen Mittelmaß.

Interessant dabei ist, dass auch die deutschen Steam-User über Anschlüsse verfügen, deren Geschwindigkeiten weit auseinander liegen. Während beispielsweise Versatel- und Vodafone-Kunden mit 5,3 und 5,8 Mbit am unteren Ende liegen, laden sich Gamer mit einem Unity-Media-Vertrag ihre Downloads mit durchschnittlich 27 Mbit herunter.

Wie sieht es beim ISP-Marktführer aus? Wer auf die Power der Deutsche Telekom vertraut, der gehört eher zu den gemütlicheren Zeitgenossen: Mit lediglich 7,2 Mbit gehen hier die Daten durch die Leitung.


steam-internet-leistung

Wieder nur mal unteres Mittelfeld

Nun stellt sich wieder die Frage: Wie stehen die deutschen Steam-User in Sachen Internet-Geschwindigkeit im internationalen Vergleich da? Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie schon in anderen Auswertungen: In Russland laden die Gamer ihre Spiele mit durchschnittlich 12,3 Mbit, in den USA mit 16,6 Mbit, in Schweden mit 24 Mbit und in Japan mit 33,8 Mbit herunter. Spitzenreiter ist – wie so oft – Südkorea: 50,4 Mbit sind hier Usus.

Aber es geht auch deutlich schlechter. Hierzu muss man gar nicht weit blicken: Laut den Steam-Statistiken sind die Franzosen mit 7,5 Mbit, die Italiener mit 5,4 Mbit und die Türken mit 4,6 Mbit auf dem Gaming-Portal unterwegs.

Viel Luft nach oben

Die Steam-Zahlen belegen das, was andere Auswertungen auch schon ans Licht gebracht haben: In Sachen Internet-Geschwindigkeit bewegt sich Deutschland im unterem Mittelfeld. Dass aber nicht alles schlecht ist, zeigen die Einzelauswertungen nach Provider. Hier gibt es ja einige Lichtblicke, besonders bei den Kabelanbietern.

Trotzdem kann man mal wieder sagen: Es gibt noch viel zu tun – bitte packt es mal an, liebe Betreiber und Politiker!

Bilder: Steam

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
THEMEN:GamingInternet
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?