Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

73 Millionen Abrufe, 225.000 Likes & 18 zerstörte Beziehungen: Ein paar kuriose Zahlen zum #Dressgate

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 09. Dezember 2015
von Jürgen Kroder
Teilen

In den letzten Tage gab es ein großes, wichtiges, heiß diskutiertes Thema, das durchs Internet geisterte und Jung und Alt bewegte: Weiß-Gold oder Blau-Schwarz – welche Farbe hat dieses verdammte Kleid?

Eine einfache Frage, oder?

Genau, wir reden von einem Tumblr-Posting, das als #TheDress und #Dressgate durch den Online-Äther waberte. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Diskussion von verschiedenen Medien aufgegriffen, was die eigentlich simple Diskussion anheizte. Zwei Farben, die einen tsunamiartigen Hype auslösten – das kann es nur im WWW geben.

Nun gibt es erste Auswertungen zum „Kleidergate“: Laut Tumblr wurde der Original-Post 73 Millionen Mal aufgerufen, das waren innerhalb eines Tages rund 140.000 Pageviews pro Minute. Bis zum 28. Februar kamen dadurch 483.000 Notes, rund 250.000 Reblogs und 225.000 Likes zustande. Die Bloggerin „swiked“, die das Kleid postete, bekam weit über 5.000 Fanmails zugesendet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Welt war sich uneinig

Welche Farbe hat #TheDress denn nun? Bei Facebook stimmten 58 Prozent für Weiß-Gold, 42 Prozent für Schwarz-Blau. Dabei beeinflusste das Device wohl die Entscheidungsfindung: iPhone- und Android-Besitzer waren eher für Weiß-Gold, Computer-User tendenziell für Blau-Schwarz.

Das Kleid sei Blau-Schwarz – das sagten auch 71% der über 1.000 Deutsche, die über Yougov.de befragt wurden. Interessant hierbei: Je älter die Zielgruppe, desto kleiner war der Anteil der Weiß-Gold-Tipper. Das Geschlecht machte laut Yougov keinen Unterschied: Männer wie Frauen stimmten ungefähr gleich oft die beiden Farbkombinationen.

chart_dressgate

 

Blau-Schwarz, das sei ganz sicher die Farbe des heiß diskutierten und schlecht fotografierten Kleidungsstückes – davon waren sich auch 74 Prozent der Briten sicher.

Es schien ein Konsens gefunden zu sein … bis Sixt mit einer witzigen Werbung dazwischenfunkte:

Langsam nervt das Getue mit dem Weiß Blauen Kleid. #Sixt ist da innovativ pic.twitter.com/NP8r41JhP2

— CachePac (@CachePac) 28. Februar 2015

 

Die Auflösung

Als sich schließlich die ganze Welt in den Haaren lag, kam schließlich die Auflösung: #TheDress ist Blau-Schwarz. Welch ein Glück! Immerhin sind laut Buzzfeed 18 Beziehungen aufgrund der Frage aller Fragen zerbrochen.

Ob alle Paare wieder zueinander gefunden haben, ist nicht bekannt. Aber eines ist sicher: Eine Banalität kann heutzutage die Menschen in Atem halten. Internet, ich liebe dich! 🙂

Bilder: Swike / Tumblr, Yougov.de

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
THEMEN:Tumblr
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?