Sonstiges

Bye, bye, lange URL-Darstellung: Google optimiert seine Suchergebnisse für Smartphone-Nutzer

geschrieben von Jürgen Kroder

google-serps

Endlich: Wer mobil sucht, soll in Zukunft noch bessere Ergebnisse kriegen. Hierfür überarbeitet Google seine Search Engine Result Pages, die in Zukunft eine „Brotkrumen“-Navigation anzeigen werden.

Verbesserte Struktur

Immer mehr User nutzen die Google-Suche mit ihrem Smartphone oder Tablet. Deswegen setzt der Web-Gigant aktuell verschiedene Maßnahmen um, die diesem Trend geschuldet sind. So soll unter anderem das neue Update Seiten abstrafen, die nicht mobil optimiert sind.

Zudem arbeitet Google an einer veränderten Darstellung seiner SERP (Search Engine Result Pages). Nach einer mehrjährigen Testphase werden die Ergebnisse nun benutzerfreundlicher dargestellt: Statt langer URLs gibt es eine Breadcrumb-Ansicht.


Neue Stellenangebote

Social Media- und PR-Manager (m/w/d)
EWR Aktiengesellschaft in Worms
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Trainee Social Media (m/w/d)
PB3C GmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Das bedeutet: Wer beispielsweise nach „History of Google“ sucht, kriegt im Ergebnis nicht mehr www.google.com/about/company/history zu sehen, sondern ein strukturiertes „Google > about > company > history“. Eben eine Brotkrumen-Navigation, wie man sie von vielen Webseiten kennt.

neue-google-serp

Mobile first

Das Ziel der Änderung ist klar: Man will eine bessere Übersicht über die dargestellten Ergebnisse liefern  – besonders für Smartphone-Nutzern. Deswegen wird es die neue SERP-Darstellung zuerst nur in der mobilen Google-Suche geben. Das Roll-Out der Bradcrumb-Navigation hat bereits begonnen, das Update des Seitennamens gibt es derzeit nur für US-Nutzer.

Damit die SERP die neue Struktur anzeigen, müssen Webmaster ihre Seiten anpassen. Code-Beispiele findet man bei „Google Developers“. Genauer gesagt: Hier und hier.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Bilder: Google / Montage: basicthinking.de


Über den Autor

Jürgen Kroder

Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.

5 Kommentare

Kommentieren