Jobsuche umgedreht: Wenn sich Unternehmen bei IT-Experten bewerben

Werbepartner

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich hinsetzte und mühevoll Bewerbungsschreiben verfasste, Umschläge in Briefkästen warf und hoffte, dass das Wunschunternehmen wegen eines Vorstellungsgesprächs anruft. Mit der Digitalisierung hat sich dieser Prozess nicht nur radikal vereinfacht und beschleunigt. Er bietet zudem stetig neue, kreative Ansätze: Das Start-up 4scotty.com hat die Bewerbungsprozedur nun kurzerhand komplett umgedreht.

Auf der Plattform können Software-Entwickler, Produktmanager oder UI-Spezialisten ein Profil anlegen – bewerben tun jedoch nicht sie sich bei den Unternehmen, sondern diese sich bei den Kandidaten. Abhängig von deren Erfahrung, Expertise und Vorstellungen für einen neuen Job erhalten die Software-Experten nur die auf ihr Profil wirklich passenden Jobangebote.

Das Motto: Individuell und alle Fakten vorab offen auf dem Tisch – einschließlich Gehaltsangebot. Auch das Thema Datenschutz wird groß geschrieben: das eigene Profil kann auf Wunsch anonym bleiben. Dann erhalten Unternehmen den Namen und die Kontaktdaten erst, wenn ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch vom Arbeitssuchenden akzeptiert wurde. Wer bereits einen Job hat und sich trotzdem umschauen möchte, hat nichts zu befürchten: Der aktuelle Arbeitgeber kann das Profil nicht sehen.

Die Frage nach dem Gehalt

Was eine faire Bezahlung ist, hängt von vielen Faktoren ab. Die Google-Suche spuckt unzählige Listen, Studien, Artikel und Gehaltsreports aus, die alle grobe Anhaltspunkte liefern. Diese sind per Definition unverbindlich, sehr allgemein und unkonkret. Was davon passt wirklich auf den speziellen Software-Experten?

Selbst wenn die IT-Spezialisten sich nur umschauen wollen oder auf die turnusgemäße Gehaltsverhandlung vorbereiten: Wenn sie ihren realen Marktwert auf der Grundlage tatsächlicher Angebote statt Mittelwerten kennen, brauchen sie nicht zu pokern. Einen Anhaltspunkt über die Gehaltsspanne in verschiedenen Positionen der IT-Experten bei 4Scotty zeigt die folgende Grafik.

Grafik 1

Mit 4Scotty können Software-Experten überprüfen, wo sie gerade stehen. Gehalt, Technologien, Benefits – alle relevanten Infos über die Unternehmen, die sie einstellen möchten, erfahren sie vorab und entscheiden dann selbst, welche sie interessieren. Erfahrene Software-Profis erhalten deutlich mehr Gehalt als Berufseinsteiger. So können Junioren im Marktmittel knapp 40.000 Euro jährlich verlangen, Senioren hingegen über 60.000 Euro.

FullSizeRender

Und wer schließlich einen neuen Job über 4Scotty findet, erhält von der Plattform sogar noch ein Startgeld in Höhe von 1.010,10 Euro.

Ihr seid IT- oder Software-Spezialisten? Jetzt einfach kostenlos bei 4Scotty registrieren unter 4scotty.com und von spannenden Unternehmen umworben werden! Kennt ihr IT-Spezialisten? Dann empfehlt 4Scotty weiter und erhaltet einen Bonus in Höhe von 1.010,10 Euro, wenn eure Bekannten einen Job mit 4Scotty finden.

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.