Dumme Ampeln in Deutschland

Ekki Kern
von Ekki Kern

Anzeige

Immer dann, wenn ich mit dem Auto im Ausland unterwegs bin, fallen mir notgedrungen die Dinge im Straßenverkehr auf, die anders sind als in Deutschland.

Hierzulande etwa sind die Ampeln meist an einem Pfosten angebracht, der gute 30 Zentimeter vor dem ersten Auto in der Warteschlange angebracht ist. Was zur Folge hat, dass die Fahrer der vorderen wartenden PKW sich den Kopf verrenken und nach oben schauen müssen.

In vielen anderen Ländern hingegen sind die Leuchtzeichen auf der anderen Seite der Kreuzung zu finden. Entweder sie hängen auch hier an einem Pfosten oder sind sonstwie fixiert. Praktisch: Hier kann man als Autofahrer weiterhin geradeaus blicken und dem Wechsel von Rot auf Grün entspannt entgegensehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Schneller Farbenwechsel

Als in Deutschland ebenfalls schlecht gelöst empfinde ich den recht plötzlichen Wechsel der Ampel von Grün, über Orange nach Rot. Während in Ländern wie Österreich das Grün zunächst mehrmals blinkt, um den Autofahrern das folgende Ende der Grünphase zu signalisieren, springt hierzulande innerhalb weniger Sekunden die Ampel von Grün auf Rot.

Auf der Website der Stadt Wien sind die Ampelphasen genauer erklärt. Hier heißt es:

Grünblinken: Am Ende der Grünphase kündigt ein viermaliges Grünblinken das Ende der Grünphase an. Das Befahren beziehungsweise Betreten der Kreuzung ist noch erlaubt.

Und was nervt Sie an deutschen Ampeln? Kommentieren Sie unten!

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.