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Düsseldorfer Airport sucht die innovativsten Start-ups: Für den „DUS Highflyer“-Award bewerben [Anzeige]

DUS Highflyer Award
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Start-ups aufgepasst – kreative Ideen aus der Gründerszene sind gefragt: Der Düsseldorfer Flughafen hat anlässlich der im April 2016 in Düsseldorf stattfindenden „Startup Woche“ gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt sowie der Initiative Startupdorf e.V. den Award „DUS Highflyer“ ins Leben gerufen.

Neue Impulse aus der Start-up-Szene sollen in Zukunft helfen, das Kundenerlebnis am Airport bei Ankunft, Aufenthalt oder Abflug zu bereichern. Den Gewinner prämiert der Düsseldorfer Airport mit 50.000 Euro und stellt dem Start-up zudem für mindestens ein Jahr Büroräumlichkeiten auf dem Flughafengelände zur Verfügung.

Start-ups mit innovativen Produkten und Serviceleistungen für den Endkunden sind aufgerufen, sich bis zum 1. März 2016 über die Webseite dushighflyer.com zu bewerben.

Sechs Startups haben dann die Chance, sich während der Start-up-Woche vom 11. bis zum 15. April 2016 im Terminal des Flughafens zu präsentieren und die Besucher und Passagiere von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen. Kostenfreie Werbeanzeigen am Flughafen unterstützen die Promotion der Bewerber.

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, um unser Angebot und unsere Prozesse noch besser an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Schließlich wollen wir den täglich rund 60.000 am Airport landenden und abfliegenden Passagieren einen bestmöglichen Service bieten. Junge Start-ups verstehen es meist auf unkonventionelle Weise, den Kunden-Nutzen in den Mittelpunkt zu stellen. So entstehen vielfach Produkte, die die komplex gewordene Alltagswelt erleichtern und Herausforderungen auf einfache Art und Weise bewältigen. Die Innovationskraft, die Kreativität und die unternehmerische Lösungsorientierung dieser Unternehmen können dabei ein Benefit für die verschiedenen Geschäftsbereiche am Flughafen sein. Wir sind sehr gespannt, welche kreativen Geschäftsmodelle uns erreichen“, betont Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke.

Mit dem Award möchten wir ein innovatives Start-up fördern, sich im Markt erfolgreich zu etablieren. Zudem freuen wir uns sehr, dem Gewinnerteam Büroraume auf dem Flughafengelände anbieten zu können. Denn ein Firmensitz direkt am Airport fördert den mobilen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene und könnte einen wichtigen Grundstein für das weitere Wachstum des Startups legen“, so Schnalke weiter.

DUS Highflyer Award

Teilnahmebedingungen und Ablauf 

Start-ups in der Gründungsphase sowie gegründete Gesellschaften, die nicht älter als fünf Jahre sind mit einem maximalen Jahresumsatz von einer Millionen Euro können sich ab sofort um die Auszeichnung bewerben. Die sich bewerbenden Start-ups sind aufgerufen, eine Zusammenfassung des Geschäftskonzepts (Management-Summary) und eine ausgestaltete Präsentation (Pitchdeck) in einer dieser für den Flughafen relevanten Kategorien einzureichen:

  • Mobilität (Schwerpunkt Luftverkehr)
  • Flughafen- und Reise-Prozesse (inklusive Parken)
  • MICE (Meetings Incentives Conventions Events), Retail sowie Food & Beverage-Konzepte
  • Digital Media / Airport Media

Eine Jury aus Vertretern des Flughafens, der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und Startupdorf e.V. wählt aus den Einreichungen insgesamt sechs Start-up-Teams aus, die sich vom 11. bis zum 15. April 2016 im Terminal des Düsseldorfer Flughafens einem breiten Publikum präsentieren können. Markenunterstützend wird den Ausstellern ein mobiler gebrandeter Flugzeugtrolley zur Verfügung gestellt. Ebenso sorgt die kostenfreie Schaltung von Werbespots auf der digitalen Außenwerbung des Flughafens für noch mehr Aufmerksamkeit.

Passagiere und Besucher können anhand eines webbasierten Votingtools für ihren Favoriten abstimmen. Aus den drei beliebtesten Start-ups kürt die Jury am Ende der Start-up Woche den Gewinner. Kriterien für die Entscheidung der Jury sind ein auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Alleinstellungsmerkmal (USP) und eine innovative Technologie, die eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung im Markt ermöglicht. Darüber hinaus bewerten die Juroren das Entwicklungspotenzial der Start-ups anhand der Marktgegebenheiten und der Wachstumsambitionen des Managementteams und prüfen die Vermarktbarkeit am Flughafen.

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