Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
WhatsApp Kundenservice
AnzeigeMONEYSOCIAL

WhatsApp: Die Zukunft des Kundenservice? [Anzeige]

Werbepartner
Aktualisiert: 15. März 2016
von Werbepartner
Teilen

42.000.000.000 Nachrichten werden täglich per WhatsApp verschickt. Die Zahl der Interaktionen steigt nicht nur im privaten Bereich. Unternehmen, Digital-Agenturen und Call Center erkennen verstärkt das Potential der beliebten Messaging Plattform, für Kundenservice, -bindung und Produktberatung.

Per WhatsApp mit seiner Versicherung chatten, eine Reise buchen, ein neues Outfit shoppen oder den günstigsten Energietarif beantragen? Vor einigen Jahren war dies noch ein ungewöhnlicher Gedanke. Heute gehört der weit verbreitete Instant Messenger zum Alltag von mehr als einer Milliarde Menschen. Egal ob jung oder alt – jeder zweite Deutsche verfügt über die Smartphone App, welche immer mehr das klassische Telefon und den E-Mail Kanal verdrängt.

Seit einigen Monaten beobachten Branchenexperten verstärkt, dass auch Unternehmen auf den „WhatsApp-Zug“ aufspringen. Es hat sich längst abgezeichnet, dass WhatsApp kein Trend ist, sondern DER Kommunikationskanal der heutigen Gesellschaft. Marketing-Entscheider und Customer Service Manager sind sich einig: Mit E-Mail und Telefon-Maßnahmen ist kein Blumentopf mehr zu holen. Wer innovativ sein will, setzt auf digitale und soziale Medien. WhatsApp, Snapchat oder Facebook erreichen die gesetzten Kampagnenziele und fördern eine authentische Kundenkommunikation auf Augenhöhe. WhatsApp selbst gab auf der DLD Konferenz in München bekannt, den Messenger vermehrt um Business Features zu erweitern.

8 Gründe für einen Kundenservice per WhatsApp

WhatsApp Service Infografik

Reichweite 

1 Milliarde Menschen nutzen täglich WhatsApp. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste in einem persönlichen und emotionalen Umfeld. Platzieren Sie den WhatsApp-Kanal in Ihren Werbekampagnen (TV, Print), auf Produkten oder Rechnungen zur direkten Kontaktaufnahme.

Multimediale Kommunikation

Videos, Bilder, Standorte, Smilies und Sprachnachrichten können in die Kommunikation eingebunden werden. Neue Medien verändern die Art, wie Kunden kommunizieren und bieten Potentiale für interaktive Gespräche. Dialoge werden lebhafter und fördern einen vertrauensvolleren Austausch.

Gleichzeitige Dialoge

Per WhatsApp Chat können mehrere Kundenanliegen gleichzeitig bearbeitet werden. Reduzieren Sie mit einem professionellen und effizienten WhatsApp Service* Ihre Kosten pro Kundenkontakt, ohne auf eine hohe und persönliche Beratungsqualität zu verzichten.

Ortsunabhängig & 24/7 verfügbar

Per WhatsApp können sich Kunden auch außerhalb Ihrer Webseite über Produkte und Services informieren. Nachrichten vor oder nach der Geschäftszeiten (z.B. nachts) gehen nicht verloren und werden am nächsten Werktag von einem Service-Mitarbeiter bearbeitet. Alle Chatdialoge werden in einer Datenbank gespeichert und vermitteln interessante Insights über die Bedürfnisse Ihrer Kunden.*

Schnittstellen zu Contact Center Umgebungen

Mit der richtigen Business-Lösung integriert sich der WhatsApp-Kanal nahtlos in Ihre vorhandenen Kommunikationsstrukturen und bietet Integrationen zu CRM (z.B. Salesforce), Helpdesk (z.B. ZenDesk), Wissensdatenbanken (z.B. SABIO), ACD-Systemen (z.B. SIKOM) oder ins 2nd Level.*

Gruppendialoge

Führen Sie einen spannenden Austausch mit mehreren Kunden zu einem bestimmten Thema. Entwickeln Sie neue Formen der sozialen Kundenkommunikation, und behalten Sie als Moderator immer den Überblick. Lernen Sie von Ihren Kunden aus erster Hand, und erkennen Sie frühzeitige Trends.

Customer Experience

Kunden sind begeistert, sich mit einem Unternehmen per WhatsApp auszutauschen. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch einen zeitgemäßen Kommunikationskanal. Produktbilder, Videos, Links und PDF-Dateien helfen, Service-Anliegen schneller zu lösen.

Agenten-Panel & Reporting

Ein WhatsApp Service macht nur dann Sinn, wenn eingehende Kundenanliegen effizient bearbeitet und dokumentiert werden können. Wichtig hierbei sind die Zuordnung zu dem richtigen Service-Team, Verfügbarkeit, Textbausteine, Kategorien, 2nd-Level Weiterleitungen und ein umfangreiches Reporting.*

Alle Mehrwerte mit einem Sternchen können nur über professionelle WhatsApp-Lösungen abgebildet werden. Ein Anbieter ist die optimise-it GmbH aus Hamburg: www.optimise-it.de.

Die optimise-it GmbH entwickelt seit mehr als 12 Jahren hochdynamische Chat- und Messaging Plattformen für Enterprise Unternehmen. optimise-it veröffentlichte die erste professionelle WhatsApp-Lösung auf dem europäischen Markt. Mit dem innovativen WhatsApp Service ist es Unternehmen möglich, eine effiziente Kundenkommunikation innerhalb von Contact Center Prozessen abzubilden. Führende Branchengrößen wie SATURN, die ERGO Direkt Versicherungen, BASF, RWE, VERIVOX oder die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) setzen auf die Chat-Services der Hamburger. Mehr Informationen unter www.whatsappforbusiness.de

Ansprechpartner

Hannes Meine · Head of Marketing, optimise-it GmbH · E-Mail: hme@optimise-it.de · Tel.: +49 (0) 40 46 66 66 117

STELLENANZEIGEN
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
(Senior) Online Marketing Manager*in (m/w/d)
Walser Immobiliengruppe in München
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d) in Voll-...
Friedrich Römer GmbH in München
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Junior Social Media Manager (all genders)
Buffalo Boots GmbH in Köln
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Digital Enterprise Merger & Acquisition a...
Mitsubishi Chemical Group in Düsseldorf
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:WhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Immobilienmakler
AnzeigeTECH

CRM für Immobilienmakler: Moderne Lösungen für Objektverwaltung und Kundenbetreuung

PlanetVPN Telemedizin
AnzeigeTECH

Telemedizin unterwegs: Gesundheitsdaten im öffentlichen WLAN mit VPN schützen

Schufa-Löschung, Geld, Wirtschaft, Bonität, Deutschland, Schulden
MONEY

Gefährliches Urteil: Sofortige Schufa-Löschung kann zur Schuldenfalle werden

CRM für Healthcare-Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Healthcare-Unternehmen: Patienten gewinnen und Recall-Prozesse steuern

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

CRM für Beratungsunternehmen
AnzeigeTECH

Effiziente Kundenakquise und Projektabwicklung für Beratungsunternehmen mit CRM

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?