Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MLB Advanced Media
MONEYTECH

Die innovativsten Sportunternehmen der Welt (III): MLB Advanced Media

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 18. März 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

Jedes Jahr zeichnet das Magazin FastCompany die weltweit innovativsten Unternehmen aus – u.a. in den Bereichen Medien, Technologie oder Unterhaltung. Neben den üblichen Verdächtigen wie BuzzFeed, Facebook, Uber oder Netflix tummeln sich auch einige Unternehmen mit sportlichem Fokus in der Auswahl. Wir stellen sie im Matchplan nach und nach vor. Teil 3: MLB Advanced Media.

Spätestens seitdem die National Hockey League (NHL) damit begonnen hat, einige ihrer Begegnungen – z.B. die New York Rangers gegen die New Jersey Devils 2014 im Yankee Stadium – “draußen” in den bekanntesten Stadien der Major League Baseball (MLB) auszutragen, haben die beiden Ligen ein gutes Verhältnis zueinander. Im August 2015 sind Baseball und Eishockey noch wesentlich näher zusammen gerückt.

So verkündeten die Commissioners Gary Bettman (NHL) und Rob Manfred (MLB) keine rein sportlichen Neuigkeiten, dafür aber eine neue digitale Partnerschaft, welche vor allem die NHL voranbringen soll.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

MLB Advanced Media: Das größte, unbekannte Medienunternehmen der Welt

Genauer gesagt tritt hier allerdings gar nicht die MLB selbst, sondern ihr Tochterunternehmen, MLB Advanced Media (MLBAM), in den Vordergrund. Gestartet im Jahr 2000 als Kern von MLBAM, wurde MLB.com von 30 Klubs im Rahmen einer Vereinbarung jeweils mit jährlich einer Millionen Dollar vier Jahre lang finanziert – also 120 Millionen Euro Gesamtkosten.

Zur Freude der Eigentümer und der MLB begann die Website schon 2003 Überschüsse zu erzielen, so dass der Return on Investment schon bei 70 Millionen Euro erreicht werden konnte. Die 30 Klubs erhalten nun jährliche Dividende, in 2014 wurden diese auf ca. 7 bis 8 Millionen Dollar pro Klub beziffert.

Im Rahmen des Sechsjahresvertrags mit der NHL hat MLBAM nun die Distributionsrechte für alle sog. “Out-of-market”-Spiele für insgesamt 600 Millionen Dollar erworben. Dies beinhaltet die Veröffentlichung über das NHL GameCenter LIVE, die NHL-Abo-Services in den USA sowie verschiedene internationale Märkte. MLBAM betreibt darüberhinaus NHL.com, inklusive aller fremdsprachigen Versionen sowie alle NHL-Klub-Websites.

Die Evolution von MLBAM in ungeahnte Höhen

NHL und MLBAM werden hinsichtlich Design und Entwicklung gemeinsam an neuen digitalen Produkten und Plattformen arbeiten. Die Klubs behalten dabei die inhaltliche Kontrolle über alle Kanäle. Das MLB Network bietet die Nutzung von Studios und Produktionsressourcen für das NHL Network zur Distribution in den USA sowie einigen internationalen Märkten. Zudem hält die NHL nun sieben bis zehn Prozent am MLBAM-Spin-Off „BAM Tech“.

It’s groundbreaking to have two leagues doing a rights deal. (John Collins, NHL COO)

Der Durchmarsch zum „Major Player“ innerhalb der Medienwelt wurde durch mehrere Schlüsselmomente geprägt:

  • Anbieter von Backend-Infrastruktur, um MLB-Spiele für Millionen von Nutzern streamen zu können
  • Anbieter von Authentifizierungsdiensten für ESPN
  • Whitelabel-Service für HBO Now und das WWE Network
  • Content-Einkauf, z.B. der digitalen Medienrechte der PGA für online und mobile

Gekrönt durch den NHL-Deal hat sich MLBAM sukzessive weiterentwickelt, um sich innerhalb der sportmedialen Branche als „Next Big Thing“ zu positionieren. Mit dem Spin-Off BAM Tech strebt man danach, das ESPN des digitalen Zeitalters zu werden und konkurriert künftig mit Unternehmen wie Hulu, Netflix oder Amazon.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:USA
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?