Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kommunikation
MONEY

Knowledge Collaboration: Wie sich Wissensarbeit durch Digitalisierung verändert

nextMedia.Hamburg
Aktualisiert: 01. Juli 2016
von nextMedia.Hamburg
Teilen

Niemand kann alles wissen. Was wie eine Binsenweisheit klingt, bedeutet aber: Austausch ist alles. Dies gilt natürlich im Privaten, aber vor allem im Job. Die Knowledge Collaboration, also die Zusammenarbeit von Wissensarbeitern, nimmt im Zuge der Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein, um in der schnellen Welt mit ihren (digitalen) Entwicklungen Schritt halten zu können.

Im neuen Digitalmagazin Unified geht es genau darum: Wie sich Wissensarbeit durch die  Digitalisierung verändert und durch Knowledge Collaboration auch neue Möglichkeiten der Wertschöpfung entstehen können.

Neues Arbeiten und neues Wissen

Ein Aspekt dessen ist sicherlich New Work, also eine neue – flexible – Form des Arbeitens. Dabei ist das Überwinden überholter Organisationsstrukturen nur eine Seite von Knowledge Collaboration, wie Trend- und Zukunftsexpertin Birgit Gebhardt erklärt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein solides Netzwerk ist also nicht mehr nur für Selbstständige relevant. Der Gedanke, sich interdisziplinär auszutauschen oder einfach mal mit dem Kollegen am Ende des Gangs zu quatschen, ist auch für Unternehmen hilfreich. Denn so kann es vom Wissensaustausch seiner Mitarbeiter profitieren – es muss nur gewollt sein.

Dabei kommt es auch auf den Einsatz probater Kommunikationstools an, mit denen die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden können. Neben den privat gebräuchlichen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es nämlich auch spezielle Businesstools, die durch die Bündelung von Kommunikationsarten die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch fördern sollen. Wie diese genutzt werden, ergab eine Umfrage von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg.

nextMedia.Hamburg - Knowledge Collaboration - ToolsBeruflicheKommunikation
Welche Tools nutzen Sie zur Kommunikation im Unternehmen?

Co-Working, Innovationsentwicklung und Rechercheverbünde

Demnach nutzen Angebote wie Skype for Business und Slack immerhin schon 16 Prozent zur Kommunikation innerhalb des Unternehmens, bei den 30- bis 39-jährigen sind es sogar 21 Prozent. Damit liegen diese Angebote jedoch noch hinter dem Telefon, das 81 Prozent der berufstätigen Befragten innerhalb ihres Unternehmens zur Kommunikation nutzen; E-Mails verschicken hingegen nur 77 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Privat häufig genutzte Kommunikationskanäle wie WhatsApp oder Facebook sind im Job hingegen deutlich seltener im Gebrauch; sie werden aber immerhin schon von rund jedem Fünften (21 Prozent) auch beruflich eingesetzt.

Aber Knowledge Collaboration meint nicht nur die Arten der Arbeitens und der Kommunikation, sondern nimmt auch neue Formen der Zusammenarbeit in den Blick. Diese bündelt das Digitalmagazin Unified und stellt Perspektiven aus Co-Working, Innovationsentwicklung und Rechercheverbünden vor. So kommt Wolfgang Wopperer Beholz zu Wort, der als Mitgründer des Co-Working-Space betahaus Hamburg erklärt, mit welchem Ziel er das Angebot gegründet hat.

Investigativ-Recherche quer über den Globus

Ein anderes Thema ist das Greenhouse Innovation Lab: Hier sollen Mitarbeiter des Verlagshauses Gruner + Jahr die Möglichkeiten haben, Ideen weiterzuentwickeln. Jens Uehlecke ist Managing Director des Greenhouse Innovation Lab und erzählt gemeinsam mit Arne Wolter, Chief Digital Officer (CDO) bei Gruner + Jahr, von den bisherigen Ergebnissen des Innovation-Hubs.

Und letztlich berichtet auch Jan Strozyk, Autor und Mitarbeiter im Ressort Investigation beim NDR und im Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung, über eine besonders spannende Form der Zusammenarbeit: nämlich bei den Panama Papers. Hier haben Journalisten weltweit an der Enthüllung gearbeitet – und Jan Strozyk erklärt, wie investigative Recherche und das Teilen von Wissen zusammenpassen. Mehr dazu im aktuellen Unified.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonnextMedia.Hamburg
Folgen:
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Geschenke im Job
AnzeigeMONEY

Schenken im Beruf: Wertschätzung zeigen, Grenzen wahren

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?