Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Virtual Reality
TECH

Beispiel LA Galaxy: Virtual Reality Storytelling im Fußball

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 08. September 2016
von Philipp Ostsieker
Teilen

Erst vor zwei Wochen wurde das erste Fußball-Bundesligaspiel in Virtual Reality produziert und ausgestrahlt. Und während die deutschen Klubs selbst noch nicht öffentlich mit der Technologie experimentieren, haben ausländische Klubs erste Ideen umgesetzt.

Neben dem Early Adopter Manchester City, der schon seit 2015 verschiedene Optionen testet, positioniert sich nun der US-amerikanische Klub Los Angeles Galaxy  im Bereich Virtual Reality. Das Unternehmen Laduma bietet seit kurzer Zeit Endgeräte, die Inhalte rund um LA Galaxy enthalten und sich auf Spieler-Geschichten fokussiert.

Die Inhalte sollen die Fans, hinsichtlich der empfundenen Nähe, enger an das Team binden. Dazu Präsident Chris Klein: „Wir haben junge Spieler mit tollen Geschichten, wir haben ältere Spieler wie Steven Gerrard, die hierher gekommen sind und im Rahmen ihrer neuen Erfahrungen ebenfalls großartige Geschichten erzählen. Und dass wir nun in der Lage sind, die Geschichten auf diese Art und Weise zu erzählen…das ist für mich sehr beeindruckend.“

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

The #VR app we created for @LAGalaxy is now live! https://t.co/Zqkj7gjpWU #laduma #ladumavr

— Laduma (@Laduma)

Virtual Reality als Hebel zur Fan-Gewinnung?

Fans und Nutzer können die Headsets im StudHub Center, dem Fußballstadion von LA Galaxy erwerben, zudem können die Fans nun die LA Galaxy VR App herunterladen. Die App ermöglicht den Nutzern 360 Grad VR-Inhalte, laut Pressemitteilung inklusive einer fünfteiligen Serie über „alle VR Plattformen“.

Ziel ist es, die Fanbase für LA Galaxy zu erhöhen, wie Ben Smith (CEO von Laduma) sagt: „Unser Anliegen war es nicht nur, neue Galaxy-Fans in den USA anzusprechen. Es ging auch darum Fans aus der ganzen Welt, und nicht unbedingt nur Fußball-Fans, für ein paar Minuten durch LA laufen zu lassen.“

Der inhaltliche Fokus liegt auf den Fußballern, die Zielgruppe besteht vor allem aus jungen Fans. Die fünfteilige Serie innerhalb der App umfasst Einblicke das Leben der Spieler Steven Gerrard, Ashley Cole, Gyasi Zardes, Jelle Van Damme und Robbie Keane.

Ein Blick hinter die Kulissen der Top-Stars kombiniert mit State-of-the Art Technologien – ein gelungener Mix, um neue Fans an den Klub zu binden?

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Copywriter / Content Creator Copy (m/w/d)
Santaverde GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager – Programmatic &...
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Werkstudent Online-Marketing (m/w/d)
PL Gutscheinsysteme GmbH in München
(Junior) Digital Marketing Specialist (m/w/d)
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG in Offenburg
Mitarbeiter (Digital-) Marketing / Social Med...
SAN Group Biotech Germany GmbH in Höltinghausen bei ...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:SportVirtual Reality
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Einreisesystem EES EU biometrische Daten Fingerabdrücke Gesichtsscan
MONEYTECH

Willkommen in Europa, aber erst nach biometrischem Striptease

Matthias Mauch
MONEYTECH

Matthias Mauch: Ein Blick auf das Smartphone des TERN-Chefs

deutsche Software-Anbieter, Boykott US-Konzerne US-Software
MONEYTECH

Boykott von US-Konzernen: Deutsche Software-Anbieter profitieren

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Morpheus Space
TECH

Morpheus Space: Mini-Sattelitenantriebe aus Dresden – für ein sauberes All

Ergolex
AnzeigeTECH

Nie wieder Verspannungen! Mit den Angeboten von Ergolex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?