Grün

Wie ich Teil einer Mastermindgruppe wurde – und kläglich scheiterte

Mastermind Gruppe
geschrieben von Marinela Potor

Dies ist die lehrreiche Geschichte einer digitalen Nomadin (a.k.a. ich), die auszog, um einer Mastermindgruppe beizutreten – und dabei kläglich versagte. Aus diesem Misserfolg habe ich aber einige sehr wertvolle Lektionen gelernt. Nämlich: wie man es genau am besten nicht anstellt. Also, Kinder, Folgendes bitte genau lesen und dann NICHT nachmachen!

Tretet einer Mastermindgruppe bei, wenn ihr absolut keine Zeit für neue Projekte habt

Ich bin jemand, der sich manchmal vor dem eigenen Elan bremsen muss. Neinsagen fällt mir nach wie vor sehr schwer, noch problematischer ist es aber, wenn ich mir selbst zu viel vornehme. Also zum Beispiel einer Podcast Mastermindgruppe beitreten während ich mit dem Rucksack durch Zentralamerika reise und mehr als genug mit diversen Freelance-Projekten ausgelastet bin und eh schon kaum Zeit zum Schlafen habe?

Klar doch!

Die Idee leuchtete mir sofort ein. Ich würde mir auf der Reise bei den Masterminds genau den Input holen, den ich dafür brauchte, um im Anschluss mit meinem Podcast voll durchzustarten.

Der Haken dabei: Anstatt konzentriert von Woche zu Woche an meinen Zielen zu arbeiten, hatte ich neben dem Reisen und Arbeiten genau 0,0% Energie, um micht mit Podcasten zu beschäftigen. Dementsprechend habe ich es geschafft, in gut sechs Monaten sage und schreibe zehn Minuten Rohfassung einer Podcast-Folge zusammenzuschneiden. Endnote: ungenügend!

Mastermindgruppen machen sehr viel Spaß, wenn dir alle nötigen Tools fehlen

Während man für die Umsetzung eines Blogs meist nur einen Laptop und gutes WLAN braucht, sieht das bei einem Podcast etwas anders auf. Ihr braucht eine gewisse technische Grundausstattung. Dazu gehört mindestens ein Mikrofon und ein Schnittprogramm. Ein zusätzlicher Ploppschutz, ein gutes Handaufnahmegerät und eine Aufnahmesoftware für Skypegespräche machen das Ganze sogar noch professioneller.

Da mir aber gut die Hälfte dieses Equipments bei meinem Einstieg in die Mastermindgruppe fehlte und ich es auch nicht unterwegs kaufen konnte, lag es selbstverständlich nahe, genau in dem Moment voll einzusteigen.

Selbst wenn ich also die nötige Zeit und Energie gehabt hätte, um an meinem Podcast zu arbeiten – ich hätte eigentlich gar nichts Vernünftiges aufnehmen und produzieren können.

Wenn du willst, dass deine Mastermindgruppe scheitert, stelle keine Regeln auf

Neben meinem inneren Chaos, schien es mir ganz hervorragend, dass unsere Mastermindgruppe so gar keine Regeln hatte.

Es gab keine Vorgaben, wie die Gesprächsrunden aufgebaut waren, wie lange die Treffen laufen sollten, wer in welcher Form seine Projekte vorstellen sollte und es gab erst recht keine Strafen für Mitglieder, die sich zu spät dazu schalteten oder gar nicht erst auftauchten.

Warum eine Gruppe mit Regeln aufstellen, wenn es ohne absolut nicht funktioniert? Mit dieser Logik hangelten wir uns also komplett ohne Struktur durch unsere Meetings. Das trug so wunderbare Früchte wie etwa eine sehr ausführliche Diskussion zu Aufläufen als Abendessen.

Merke: Eine Mastermindgruppe muss keine Militärakademie sein, aber Regeln machen den Austausch nicht nur leichter, sie betonen auch die Ernsthaftigkeit einer Gruppe. Denn ohne Regeln machen alle was sie wollen und keiner hat auch nur einen Funken Respekt für die Gruppe.

Such dir eine Mastermindgruppe, in der alle genau so chaotisch sind wie du

All das wäre vielleicht noch irgendwie gegangen, wenn alle Mitglieder voll motiviert gewesen wären. Doch leider war unser Gruppenleiter oft bei unseren Treffen verhindert, ein Mitglied musste aus persönlichen Gründen zwei tolle Podcast-Projekte abbrechen und eine Teilnehmerin stellte nach zwei Treffen fest, dass ihre eigene Webseite erstmal vor dem Podcast Vorrang hatte.

Zusammen ergaben wir ein ziemliches Häufchen Elend. Anstatt uns zu motivieren, anzuspornen und von der Energie und den Prozessen der anderen zu profitieren, zogen wir uns gegenseitig nur weiter runter.

Am Ende waren wir alle so frustriert, dass wir die Gruppe auflösen mussten.

Und die Moral von der Geschicht’…

… lasse Mastermindgruppen schleifen nicht!

Wenn du nämlich gut vorbereitet, motiviert und mit Ernsthaftigkeit an die Mastermindgruppe herantrittst, wirst du auch garantiert nicht so glorreich scheitern wie ich!

Nutze also die Chance der Mastermindgruppen, denn sie können dich und deine Projekte ungemein voran bringen.

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.

Kommentare

  • Treffender könnte der Bericht nicht sein, denn solche negativen Erfahrungen habe ich auch genügend gemacht. Besonders wenn man die anderen Mastermind Mitglieder nicht oder nur virtuell kennt, dann braucht es Regeln, Strafen, Commitment von allen Seiten und eine Agenda.
    Meine Erfahrung ist, dass sich bereits nach den ersten 2 Treffen herausstellt, ob die Gruppe eine Daseinsberechtigung hat oder keinem etwas bringt. Manchmal sollte es dann eben nicht sein und man muss weiter suchen. Sobald aber eine funktionierende Mastermind gefunden ist, ist diese dafür Gold wert 😉

  • Hey Marinela,

    super Artikel. Sehr schön geschrieben, musste oft schmunzeln von der Überschrift zum Text:)

    Ich betreibe selbst für meinen Kurs Mastermind Gruppen / Teams und wenn man dort nicht straff durchorganisiert (an den online Meetings) dann hat man am ende keine sichtbaren Ergebnisse.

  • Hallo Marinela,
    danke für den schönen Artikel. Da ich mir selber auch gerne zu viel vornehme, kann ich Deine Vorfreude gut nachvollziehen. Komisch eigentlich, dass ich nicht Teil der Podcast Gruppe war, einen Kurs dazu habe ich schon gemacht …
    Allerdings habe ich recht gute Erfahrungen mit Mastermind, vor allem in 2er Teams. Die Konstellationen, die nicht funktionierten, scheiterten weniger an der Orga als an unterschiedlichen Vorstellungen vom Geben und Nehmen.