Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Die Höhle der Löwen Grüezi Bag
MONEY

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an Markus Wiesböck vom Grüezi bag

Tobias Gillen
Aktualisiert: 03. September 2018
von Tobias Gillen
Bild: VOX
Teilen

In unserem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Markus Wiesböck vom Grüezi bag*, erfolgreich mit einem Deal mit Ralf Dümmel.

Stell unseren Lesern dein Produkt kurz vor.

Erholsamer Schlaf ist die Grundlage, um am nächsten Tag fit zu sein. Ruhe bekommt der Körper nachts nur, wenn ein ausgeglichenes Schlafklima herrscht. Grüezi bag, die Schlafsackmarke aus den Alpen, hat sich das Schlafklima zur Aufgabe gemacht. Die in den Schlafsäcken verarbeitete Alm-Wolle dient als natürliche Klimaanlage: Der Körper gibt zu jeder Zeit Feuchtigkeit ab. Wenn sich jedoch zu viel Luftfeuchtigkeit im Schlafsack befindet, friert der Körper und guter Schlaf ist nicht mehr möglich. Wolle nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie dosiert –damit keine Verdunstungskälte entsteht –nach außen weiter. Diese Regulierung ermöglicht einen wärmenden oder kühlenden Effekt, um im Schlafsack ein Wohlgefühl zu ermöglichen, das für entspannten Schlaf sorgt. Wolle wärmt also auch noch in feuchtem Zustand. Dabei sind die Schlafsäcke noch super leicht, ab 690g, und klein im Packmaß

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Bereit für ein neues Abenteuer und fasziniert von der Vielfalt rund um das Produkt Schlafsack gründete ich die Marke Grüezi bag und verkaufe seit 2013 Qualitätsschlafsäcke für drinnen und draußen.  Wie alles begann: Nach der Schule absolvierte Ich eine Ausbildung bei Karstadt, die mir erstes Fachwissen zum Produkt Schlafsack lehrte. Daraufhin eröffnete ich 1996 ein eigenes Sportfachgeschäft, natürlich mit einer großen Schlafsackabteilung. Wachsendes Wissen rund um das Thema ließ mich schließlich 2007 den ersten eigenen Schlafsack anfertigen –erst einmal in Handarbeit. Schnell wurde klar: Um die Menge zu vergrößern, muss ich eine professionelle Produktion finden.

2011 reiste ich nach China und suchte nach einer passenden Produktionsstätte. Mein Wunsch unterschiedliche Designs in zunächst kleiner Stückzahlen  zu verkaufen, ließ sich zwei Jahre später realisieren. Ich gründete die Marke Grüezi bag und verkaufe seit 2013 hochwertige Schlafsäcke für drinnen und draußen. Die komplette Geschichte von Grüezi bag gibt es hier zum Nachlesen.

Wie bist du zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Ich hab die Show mit regem Interesse angeschaut und dachte mir, ich kann es mal probieren. Es werden sich so viele bewerben, vermutlich schauen Sie meine Bewerbung gar nicht an. Doch bereits nach kurzer Zeit bekam ich eine Antwort. Danach musste ich noch eine ausführlichere Bewerbung mit kleinem Video machen und siehe da, ich wurde genommen.

Kurz vor deinem Pitch: Was ging in dir vor?

Panik, Panik einfach nur Panik, ich war an diesem Tag wegen des Fluges schon sehr früh da, und musste bis spät abends warten, bis ich dran kam. Ich wurde immer nervöser. Das Filmteam, das sehr nett war, beeindruckte mich sehr. Alles war sehr groß und man kommt ja nicht alle Tage ins Fernsehen. Auch hatte ich gehörigen Respekt von den Löwen. Aber je später es wurde, umso mehr dachte ich: „Wenn es nur vorbei geht.“ Und ich redete mir ein, das sind auch nur Menschen. Ich hatte mir einen Text zurechtgelegt, den ich mir, damit er hochdeutsch war, im Kopf 100 Mal vorbetete. Ich denke, im Pitch war ich auch sehr schnell mit diesem Text. Danach konnte ich wieder muttersprachlich Bayrisch reden und musste nicht mehr soviel auf hochdeutsch simultan übersetzen. Mir kam alles so kurz vor, auch wenn ich ziemlich lang vor den Löwen stand.

Wie liefen die Verhandlungen?

Ich war überrascht, dass Herr Dümmel gleich ein Angebot machte. Und als er dann bei der Summe noch eins drauf legte, habe ich zugeschlagen. Mir ging es weniger um das Geld, die Zinsen sind im Moment ja nicht so hoch, als um die Mitarbeit der Löwen. Mir fehlt die Erfahrung, mein gutes Produkt groß rauszubringen. Und das habe ich den Löwen erklärt. Deshalb genügten mir auch die letztendlich 100.000 Euro für 25,1 Prozent. Die Mitarbeit der Löwen ist viel mehr wert.

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Seit den Aufzeichnungen haben wir die Lager aufgestockt und neue Produkte entwickelt. Ich habe jetzt eine neue Homepage und werde vermutlich auch noch einige Änderungen am Logo vornehmen. Durch die gewonnene Zeit konnte ich auch noch für 2017 neue Produkte wie unser WellhealthBlanket entwickeln. Eine Decke für Zuhause auf der Couch, im Zelt, auf der Hütte, im Hotel. Kuschelig weich und mit Wolle gefüllt. Die Wolle sorgt für einen besseren Schlaf und Erholung. Auch habe ich wieder mit einen Buch angefangen und einen Song geschrieben (mein Betrag zum Grand Prix de Eurovision). Und weil ich noch etwas Zeit dazwischen hatte, habe ich noch ein Café eröffnet.

Die nächsten Schritte für dein Produkt?

Wir werden den Bereich Wolle und natürliche Materialien noch ausbauen. Für mich ist das Schlafklima das Wichtigste: Nur wer gut schläft ist am nächsten Tag wieder fit. Hier werde ich weiter entwickeln und zusätzlich praktische sowie freche Produkte auf den Markt bringen.

Wie bewertest du rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für dich persönlich und für dein Produkt?

Ohne Höhle der Löwen könnte ich nie so vielen Kunden zeigen was ich kann. Und durch das Mehr an Kunden kann ich wieder weiter entwickeln. Schlafsäcke sind meine Leidenschaft und wenn ich etwas mache, muss es gut sein.

Den Grüzi Bag gibt es hier bei Amazon*.

Alles zu „Die Höhle der Löwen“ gibt es in unserem Special zur Show.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
THEMEN:Die Höhle der LöwenRalf Dümmel
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Biogasanlagen Dunkelflauten Comeback Reserve
BREAK/THE NEWSMONEY

Völlig unterschätzt: Biogasanlagen könnten großes Comeback feiern

KI Einsteigerjobs Berufseinsteiger Stellenanzeigen Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Weniger Einsteigerjobs: KI-Hype könnte Unternehmen teuer zu stehen kommen

meistverkauften Autos USA beleibtesten Autos
MONEY

Die meistverkauften Autos in den USA

sichersten Stromnetze der Welt Länder
GREENMONEY

Diese Länder haben die sichersten Stromnetze der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?