Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Scuddy Die Höhle der Löwen Ralf Dümmel VOX
MONEY

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an… das Team von Scuddy

Tobias Gillen
Aktualisiert: 03. September 2018
von Tobias Gillen
Teilen

In unserem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Das Team vom Scuddy*, erfolgreich mit einem Deal mit Ralf Dümmel und Jochen Schweizer.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Scuddy ist ein transformierbarer 3-Rad Elektroroller zur Erweiterung der Individualmobilität. Kein anderer eRoller auf dem Markt kombiniert so eindrucksvoll die Fahrleistungen einer Vespa mit einem sicheren 3-Rad Carving-Fahrwerk und den Packmaßen einer Wasserkiste. Scuddy kann man einfach überall mit hinnehmen, er ist in einer Stunde aufgeladen und fährt, wo man will geräuch- und geruchsfrei.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Eine Freundschaft seit 1999 und viel Erfahrungen im Prototypenbau bilden das stabile Fundament von uns. Während des Maschinenbau- und BWL-Studiums wurde bereits ein hervorragendes Netzwerk im Feld der Elektromobilität sowie im Bereich des Prototypenbaus, der Fertigungsplanung uvm. geschaffen. Parallele Projekte wie die Gründung und Leitung von Raceyard deckten viele Kompetenzen ab und sorgen bis jetzt für eine effiziente Zusammenarbeit mit regionalen, überregionalen und globalen Partnern.

Der Startschuss zu der Idee Scuddy fiel bei der gemeinsamen BWL Master-Thesis „Märkte im Umfeld der Elektromobilität – Erfolgspotenziale für Unternehmensgründungen“. Wir haben nach einer umfangreichen Marktanalyse den Bedarf aufgedeckt und diesen als Grundlage für unsere Entwicklung genutzt – ich glaube unsere Profs wären stolz auf uns.

Wie seid ihr dann mit Scuddy zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir haben die Sendung schon länger verfolgt und eigentlich immer gesagt „das passt bei uns nicht“ Irgendwann habe ich (Tim) uns in einer Laune einfach angemeldet – kostet ja erstmal nix. Nachdem VOX / Sony Pictures angefangen hat, ausgeprägtes Interesse an uns zu zeigen, habe ich Jörn von meinem nächtlichen Ausrutscher mit der Anmeldung erzählt. Uns war von Anfang an klar, dass wir nicht auf der Suche nach einem stillen Beteiliger mit viel Geld sind, sondern viel mehr einen strategischen Partner für die Skalierung benötigen. Nach einem relativ emotionalen Gespräch mit dem von Sony zugeteilten Unternehmensberater rutschte mir heraus, dass wir einen Teil der Firma auch verschenken würden, wenn die Ziele bzgl. Skalierung klar und realistisch sind… Jörn und mir war das immer klar. Bei Sony ist es jedoch ein ganz neuer Ansatz: Verschenken ging nicht, aber 1 Euro durften wir anbieten. Mutig, ehrlich und eine Art Herausforderung von uns an die Löwen, sich bei uns zu „bewerben“. Der Ansatz wurde verstanden und wir sind mehr als Glücklich mit dem Ausgang bzw. voller Tatendrang für die Zukunft!

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Einer von uns ist immer der Fels bzgl. Aufregung, Sachlichkeit, Struktur… In diesem Fall war es Jörn. Ich hatte meine kleinen Problemchen mir den Pitch zu merken und auch die Aufregung wurde kurz vor dem Auftritt spürbar. Zum Glück haben wir schon zig Messen hinter uns und wissen, welche Fragen kommen und wie man sie beantwortet. Als das Tor aufging, war die Aufregung weg – wir gaben unser Bestes und zusammen waren wir schon immer stark auf der Bühne.

Wie liefen die Verhandlungen?

Wir wurden umgehend nach dem Pitch von den Beratern von Ralf und Jochen aufgeklärt, wie es in den nächsten Tagen ablaufen wird. Kurze Zeit später gab es bei Ralf in Stapelfeld das erste gemeinsame Meeting und die Chemie stimmte von Anfang an. Da wir als „GmbH & Co. KG“ operieren, ist eine Beteiligung leider kompliziert, aber wir sind uns alle einig geworden und die Prozente werden in Zukunft verteilt wie in der Sendung versprochen. Zu erwähnen ist hier, dass auch ohne rechtliches Fundament das Vertrauen von Anfang an so groß war, dass wir ab der ersten Stunde bereits an gemeinsamen Projekten arbeiten.

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir haben den Scuddy weiterentwickelt, das Händlernetz erweitert, unser Netzwerk der Städtetouren vergrößert. Und mit dem Team von Jochen mit drei Scuddys die Alpen überquert (München – Gardasee). Der große Knaller jedoch ist der neue Scuddy light*. Dieser ist in kürzester Zeit mit Hilfe der Löwen entstanden und Synergien zwischen uns und den Löwen bringen uns immer noch zum Staunen! Ein Scuddy für jedermann – für unter 1.000 Euro. Wahnsinn!

Die nächsten Schritte für Scuddy?

Die Welt wird scuddyfiziert – erstmal mit dem Power Scuddy in den Versionen Scuddy Sport (1500W, 35km/h) und Scuddy City (1000W, 20km/h) und natürlich mit dem brandneuen Scuddy light (250W, 25km/h). Weitere Modelle werden folgen – welche ist noch geheim.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Erfahrungen sind immer gut – man braucht definitiv keine Angst haben, aber für den Erfolg muss man auch jetzt noch kämpfen. Wer ein Macher ist und eine umsetzbare, ökonomisch durchdachte Idee hat, kann mit den Löwen wachsen. Wer sich unsicher ist, wird „gefressen“. Unser Produkt hat durch die gute Zusammenarbeit mit den Löwen einen kleinen Bruder bekommen – das hätten wir alleine in der Zeit und ohne das fantastische Netzwerk nicht geschafft. Ein Netzwerk benötigt Vertrauen als Fundament und das muss man sich über Jahre verdienen! Vor dem Netzwerk der Löwen ziehen wir unseren Hut!

Den Pannenfächer gibt es hier bei Amazon*.

Alles zu „Die Höhle der Löwen“ gibt es in unserem Special zur Show.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
THEMEN:Die Höhle der LöwenRalf DümmelStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENMONEY

Wärmepumpen-Stromanbieter im Vergleich

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Geschenke im Job
AnzeigeMONEY

Schenken im Beruf: Wertschätzung zeigen, Grenzen wahren

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?