Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Betreffzeile
SOCIALTECH

Moderne Kommunikation: Rettet das Betreff

Guido Augustin
Aktualisiert: 31. Oktober 2016
von Guido Augustin
Teilen

Wie souverän jonglieren wir zwischen Messengern hin und her… Übrigens: Wenn ich nicht mehr weiß, wer mir wo geschrieben hat, heißt das Unified Mesaging. Das Schlimme: Dabei wird eine zarte Spezies immer weiter bedroht, zu deren Schutz ich hier aufrufe: Rettet das Betreff!

Dieses possierliche Tierchen steht einer E-Mail voran, gibt ihr ein Thema, unserer Kommunikation Struktur – und hat doch den Sprung in die nächste Generation der Kommunikation nicht geschafft. Schon eine SMS lebte ohne Betreff, eine Messenger-Nachricht sowieso. Und das ist sehr viel bedauerlicher als die gerne beklagte Verrohung der Sitten, Simplifizierung der Rechtschreibung oder der Totalverlust der Interpunktion in der digitalen Welt.

Denn das Betreff setzt Zeichen, wirft Schlaglichter, öffnet Kladden, in die wir all die vielen Informationen – davon die meisten ja doch unnütz – schnell sortieren können. Und selbst dort, wo es bis heute überlebt, wird es geschunden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Thema gehört ins Betreff!

Das Thema gehört ins Betreff – und nicht der Text. Dennoch gibt es immer wieder Zeitgenossen, die die zarte Zeile mit Monstren wie „Hallo ich kann heute Abend leider nicht dazu kommen richtet schöne Grüße aus bis bald Eure Michaela“ beschweren und den eigentlichen Mailtext freilassen, allenfalls durch Werbung des Kostenlos-E-Mail-Anbieters garniert.

Noch gröber sind die Multimailer ohne Sinn und Verstand. Die diskutieren in großen Mailverteilern und entwickeln mangels jeder Sorgfalt Betreff-Ungetümer, die nicht nur viel über das Mail-Programm der Anwender verraten, sondern auch über ihren unsensiblen Umgang mit dem zarten Betreff: „RE(AW:)/-Re:(Antwort):AW)(FWD):wg. Der Mail“

Virengeprüft und unlesbar

Meine persönlichen Lieblingslieblinge: Systemadministratoren, die ihre Virenscanner ungehemmt ins zarte Betreff stoßen lassen. Gerade im Banken- und Versicherungsbereich sehr beliebt. Original-Zitat: „[ANBIETERNAME virengeprüft – ohne Gewähr, dass alle bekannten Viren und deren Varianten erkannt wurden.] [Viren geprüft durch XXX – ohne Gewähr, dass alle bekannten Viren und deren Varianten erkannt wurden.]“ Danach käme dann das Thema.

Doch womöglich gibt es Hoffnung: Denn vereinzelt finden sich noch feine Seelen, die das Betreff respektieren, es hegen und pflegen. So mögen seine Lebensräume kleiner werden, doch es könnte überleben. Diese wunderbaren Menschen schätzen die kleine Form und nutzen diese zarte Form der Kommunikation, wie eine zufällige Berührung im Gedränge, eine Botschaft, mehr verschwiegen als verraten. „Braver Sascha“ steht da, oder „An Dich denken“, im Erfolgsfall auch „Oh Mann!“ oder „Vertrautheit“. Und ja, das geht auch im Business: „Dampf machen bitte“, „Wie schön, dass es Sie gibt“ oder „Ja und?“ mögen dafür exemplarisch stehen.

Nur ein oberflächlicher, unwissender Zeitgenosse stutzt hier und glaubt, das Betreff habe nichts mit dem eigentlichen Text zu tun. Dabei sind es zarte Lichter im Düstern des Überflusses, Leuchttürme in der Flut. Dankbar, wer solche Betreffs lesen darf.

Auch interessant: Das Mysterium Abwesenheitsnotiz: E-Mails verbrennen ist auch keine Lösung

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online Content Marketing Manager:in (m/w/d)
Stiftung Menschen für Menschen in München
Social Media Manager (all genders)
Forvis Mazars GmbH & Co. KG in Berlin, Frankfurt am ...
Social Media Manager:in (m/w/d)
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Social Media Stratege (w/m/d)
IW Medien in Köln
Information Security Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
(Senior) Influencer Marketing Manager (all ge...
InnoNature GmbH in Hamburg
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
THEMEN:Kommunikation
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGuido Augustin
Folgen:
Guido Augustin (guidoaugustin.com) denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

DeepSeek OCR Token Text zu Bild
BREAK/THE NEWSTECH

DeepSeek OCR: China-KI will Denken neu erfunden haben

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

KI Gott Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI glaubt nicht an Gott – könnte aber einer werden

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce: Welches CRM ist die beste Wahl für mittelständische Unternehmen?

CRM für produzierende Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für produzierende Unternehmen: Wie optimieren Fertigungsbetriebe ihre Kundenprozesse und Auftragsabwicklung?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?