Anzeige

Wie managt man mehrere Projekte parallel?

Längst gehört es zum typischen Berufsalltag, eine Vielzahl an Projekten parallel zu steuern. Doch lassen sich die vielseitig bewährten Methoden und Modelle für klassisches Management von Einzelprojekten und ihrer Phasen auf ein entsprechendes Multiprojektmanagement nur unzureichend übertragen. Wie aber sollte ein systematisches und vor allem noch praktikables Management für die gesamte Projektelandschaft aussehen?

Mehrere Projekte parallel zu planen und zu steuern ist äußerst anspruchsvoll und dabei heute fast schon selbstverständliche Herausforderung in der Geschäftspraxis. Ein geeignetes Verzahnen der unterschiedlichen, nicht selten auch einander entgegenstehenden Prozesse und im Idealfall das erfolgreiche Freisetzen von Synergien darf dabei als hohe Schule guter Steuerungsentscheidungen gelten. Neben den operativ zu erfüllenden Aufgaben beinhaltet ein konzeptionell bedachtes Management der Projektelandschaft immer auch komplexe strategische Fragestellungen.

Informationen kanalisieren, Prozesse verzahnen.

Wie sich durch Multiprojektmanagement und -controlling Informationen sinnvoll kanalisieren und relevante Prozesse schlüssig abstimmen und integrieren lassen, haben Experten aus unterschiedlichen Forschungsfeldern und Unternehmenspraxis in einem speziell entwickelten Handbuch praxisnah erschlossen. Claus Steinle und Timm Eichenberg zeigen gemeinsam mit erfahrenen Spezialisten, wie sich Konzeption und Portfoliogestaltung, Implementation und Synergienutzung sowie schließlich die Entwicklung und Nutzensicherung der Projektelandschaft unter Management- und Controlling-Perspektive ausgestalten lassen.

Denn gerade in besonderem Fokus steht gerade die Frage, wie man Steuerungsabläufe mit adäquaten Instrumenten optimiert: Durch ein zielgerichtetes Multiprojektcontrolling, das über die Sammlung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen die entscheidende Grundlage für die erfolgreiche Realisierung und Steuerung mehrerer parallel laufender Projekte bietet.

Literaturtipp für Multiprojektmanager

Das viel beachtete Buch, das auf Basis umfangreicher empirischer Erkenntnisse entstanden ist, gibt  dabei eine ganze Fülle praktischer Umsetzungs- und Fallbeispiele an die Hand. Die 4. Auflage von „Multiprojektmanagement und -controlling“ kann man als eBook oder gedrucktes Buch direkt beim Verlag oder im Buchhandel erwerben.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook , folge uns bei Twitter oder abonniere unsere Updates per WhatsApp


Kommentieren