Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snapchat, Snap, NFL
SOCIALTECH

Snapchat plant seinen großen Super-Bowl-Auftritt

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 22. Dezember 2016
von Philipp Ostsieker
Nicht nur in der NFL ist Snapchat äußerst beliebt und erfolgreich.
Teilen

Vor der laufenden NFL-Saison hat Snapchat bis zu 5 Millionen US-Dollar teure Werbepakete angeboten. Dies behauptet zumindest AdAge, die sich auf geleakte Verkaufsunterlagen berufen.

Hinweis: Dieser Beitrag basiert u.a. auf  der Annahme, dass die Informationen der Quelle AdAge korrekt sind. Snapchat hat dieses Gerücht bislang nicht offiziell bestätigt. Die generelle Snapchat-Offensive in Bezug auf die NFL ist unabhängig davon aber unumstritten. Um die Demonstration dieser Offensive an sich soll es hier gehen.

Die Verkaufsunterlagen mit dem Titel “The NFL on Snapchat” datiert vom Saisonstart, als Snapchat eine Partnerschaft mit der National Football League (NFL) abgeschlossen hatten. Mediale Bestandteile des Deals sind ein eigener Discover Channel sowie wöchentliche Video-Geschichten zu den NFL-Begegnungen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, und die Video und Messaging App versucht weiterhin neue Werbepartner für diverse Pakete, inklusive Super Bowl, zu finden. Der Wert der Pakete beträgt rund 3 Millionen US-Dollar, sagt ein anonymer Agentur-Verantwortlicher, auf den sich AdAge beruft.

Große Summen für digitalen Player

Das sind große Summen für einen digitalen Player, der erst seit gut einem Jahr ernsthaftes Marketing rund um den Super Bowl betreibt. Der erste große Aufschlag war das Sponsoring von Gatorade für die erste animierte Lense, mit der man seine Selfies mit dem obligatorischen Gatorade-Eimer “duschen” konnte.

Die Lense generierte 165 Millionen Views und gewann sogar einen Preis beim Cannes Lions International Festival of Creativity.

Es wird deutlich, dass Snapchat versucht den Erfolg dieser Kampagne zu einem noch größeren Werbeerfolg beim kommenden Super Bowl auszubauen. Laut der Verkaufsunterlagen werden in diesem Jahr zwei Lenses angeboten.

“Sie rufen seit dem Gatorade-Erfolg lächerlich hohe Preise auf”, sagt ein Top-Agentur-Verantwortlicher gegenüber AdAge. “Aber das machen sie immer so, lächerlich hohe Summen aufrufen und dann nachjustieren. Marken sollten auf die ersten Panikverkäufe warten.”

Als der erste Deal mit der NFL vermeldet wurde, war die Rede von Ganzjahres-Werbepaketen im Wert von 7 Millionen US-Dollar. Glaubt man den aktuellen Unterlagen, wurde dieser Wert also um 2 Millionen nach unten korrigiert. Snapchat hat sich bislang geweigert, zu den Behauptungen Stellung zu nehmen.

Ist das Geheimnis der Snapchat-Preispolitik gelüftet?

Die App generiert täglich 150 Millionen Nutzer, die meisten jung und mit klassischen Werbemethoden immer schwieriger zu erreichen. „Snapchat ist der beste Kanal, um während des Super Bowls eine junge Zielgruppe zu erreichen“, sagt ein weiterer anonymer Branchen-Insider.

Das Pitch Deck gibt Einblicke in einige der bestgehüteten Metriken und Verkaufszahlen. AdAge hat einige der Zahlen zusammengestellt. Diese sind aufgrund der Quellenlage mit Vorsicht zu genießen, aber definitiv sehr spannend:

  • Werbetreibende erwarten bis zu 3 Millionen Views für Video Ads auf Snapchat wärend des Super Bowls. Snapchat bietet dieses Views vier Sponsoren an, die jeweils 25 Prozent der Anteile bekommen.
  • Ein nationaler Geofilter, der während des Spiels läuft kann zwischen 35 und 40 Millionen Swipes generieren. Filter sind die statischen Bilder, die Nutzer auf ihre Selfies legen können und mit diesen bei der Auswahl spielen können. Für 40 Millionen Swipes veranschlagt Snapchat 600.000 US-Dollar.
  • Lenses in erster Position im Menü werden zwischen 10 und 20 Millionen Mal abgespielt, heißt: wenn jemand sie ausprobiert. Snapchat schätzt auch diesen Wert auf 600.000 US-Dollar.
    Bei Lenses in letzter Position im Menü kann man erwarten, dass sie 7 bis 12 Millionen Mal abgespielt wird. Snapchat schätzt den Wert auf 400.000 US-Dollar.

Erste Anzeichen für Erfolgsaussichten

In jedem Fall ist Werbung beim Super Bowl nach wie vor ein riesiges Geschäft. Lineare TV-Spots bekommen nach wie vor die größte Aufmerksamkeit. Dennoch nehmen viele Marketer kostengünstigere Online-Kanäle ins Visier. Bislang hat man dies aufgrund der zusätzlichen Second-Screen-Optionen nicht besonders negativ bewertet. Man muss nicht direkt vom großen Knall im Super Bowl Marketing reden, dennoch gibt es einige Entwicklungen, die Newcomern wie Snapchat in die Karten spielen könnten.

In den ersten zwei Monaten der laufenden NFL-Saison ist die Anzahl der TV-Zuschauer um 12 Prozent gesunken. Zudem gibt es mittlerweile zusätzliche Wege, wie die Fans American Football verfolgen können, etwa durch Live-Streaming via Twitter. Besonders vor dem Hintergrund des Börsengangs von Snap Inc. erwarten wir mit großer Spannung, wie erfolgreich die Bemühungen rund um den Super Bowl sein werden.

Auch interessant: Interview mit Affiliate-Spammern auf Snapchat: „Du glaubst gar nicht, wie blöd die sind“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
THEMEN:SnapchatSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Licht-Chip KI Künstliche Intelligenz
TECH

Licht-Chip könnte Energieverbrauch von KI drastisch reduzieren

Die Ministerin für Künstliche Intelligenz, Diella, vor einer Albanien-Flagge.
BREAK/THE NEWSTECH

Gegen Korruption: Albanien macht eine KI zur Ministerin

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?