Facebook WLAN suchen

„WLAN suchen“: So nutzt du Facebook als Hotspot-Suche

Tobias Gillen

Anzeige

Facebook bohrt sein mobiles Menü zunehmend auf. Neu ist nach Spielen und einem Kleinanzeigen-Konkurrent nun eine Funktion namens WLAN suchen, die euer Smartphone bzw. die Facebook-App zum Hotspot-Finder macht. Wie du sie aktivieren und nutzen kannst.

Im Menü der Facebook-App finden erste Tester jetzt den Punkt WLAN suchen. Darin heißt es:

Suche kostenloses und öffentliches WLAN an deinem Standort

Die Idee ist, Facebook-Nutzern kurze Push-Nachrichten zu senden, wenn sie sich in der Nähe eines kostenlosen und öffentlichen WLAN-Hotspots befinden. Dafür benötigt Facebook Zugriff auf die Standort-Daten, selbst wenn ihr die App gerade nicht benutzt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Daten werden eurem Standort-Verlauf, also eurem persönlichen Bewegungsprofil, hinzugefügt. Ob ihr das möchtet, müsst ihr für euch selbst entscheiden – es ist wieder der schmale Grat zwischen Kosten (Daten) und Nutzen (Komfort).

WLAN suchen: Perfekt für Reisen oder Ausflüge

Einmal aktiviert seht ihr auf einer Karte euren Standort sowie die offenen und kostenlosen WLAN-Hotspots in eurer unmittelbaren Nähe. Wahlweise könnt ihr auf eine Listenansicht umschalten für eine bessere Übersicht. Die Lokalitäten, die die Hotspots anbieten, werden mit Facebook-Page angezeigt.

WLAN suchen Facebook App iOS
So aktivierst du „WLAN suchen“ in der Facebook-App (hier: iOS)

Per Klick auf „Wegbeschreibung“ könnt ihr euch jetzt direkt dorthin navigieren lassen. Dafür greift Facebook allerdings auf Apple Karten zurück und leitet euch weiter. Wenn ihr für eine Reise oder einen Ausflug einen Hotspot sucht, um z.B. unterwegs zu arbeiten, könnt ihr euch auf der Facebook-Karte auch einfach zum gewünschten Zielort navigieren und auf „In dieser Gegend suchen“ klicken.

WLAN suchen: So findest du deinen Standort-Verlauf

Die Funktion ist ziemlich sinnvoll für Nutzer, die viel unterwegs sind und dürfte schnell bekannte Apps mit ähnlichem Funktionsumfang ablösen, sobald sie flächendeckend eingeführt wird. Wie immer dauert der Rollout je nach Glücksfee etwas länger oder kürzer. Facebook dürfte sich davon wie immer versprechen, seine Nutzer noch häufiger begrüßen zu dürfen – schließlich surft es sich mit WLAN besser als mit mobilen Datenpaketen.

Facebook Aktivitätenprotokoll
So findest du deinen Standort-Verlauf im Aktivitätenprotokoll bei Facebook

Tipp für alle, die mal einen Blick auf ihren Standort-Verlauf werfen wollen: Ihr findet es am Computer unter Einstellungen → Aktivitätenprotokoll → Mehr → Standort-Verlauf oder mobil unter Menü → Einstellungen → Aktivitätenprotokoll → Filter → Standort-Verlauf.

Auch interessant: Diese Karte zeigt dir die WLAN-Passwörter in Flughäfen auf der ganzen Welt

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.