Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bürogebäude Marketing
Anzeige

Wie Sie Ihr Bürogebäude als Marketinginstrument nutzen können

Werbepartner
Aktualisiert: 09. Februar 2017
von Werbepartner
Teilen

Unternehmer und Manager haben viele Möglichkeiten, Marketing-Aktivitäten durchzuführen. Dazu gehören zum Beispiel Werbung, Messen, Mailings, Fahrzeugbeschriftungen und vieles mehr. Die Nutzung des eigenen Bürogebäudes als Marketinginstrument ist hingegen weniger üblich.

Dabei können hier mit relativ wenig Aufwand große Effekte erzielt werden: obwohl ein Bürogebäude ein Unternehmen repräsentiert und viel zu dessen Image beitragen kann, beschränken sich die meisten Firmen leider ausschließlich auf einen Banner oder eine Neonanzeige auf der Fassade.

Originell gestaltet kann ein Bürogebäude zum besten Werbeträger oder sogar zum Wahrzeichen einer Stadt und somit zu einem außergewöhnlichen aber effektiven Marketinginstrument werden. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen vier Möglichkeiten, mit denen Sie dies bei Ihrem eigenen Unternehmen realisieren können.

Trespa / TPL-Verkleidung

Mit Trespa oder TPL-Platten verkleidete Fassaden sind immer öfter zu sehen. Diese relativ einfache Maßnahme ermöglicht es, dem eigenen Bürogebäude einen luxuriösen und auffälligen Anstrich zu geben. Ein gutes Beispiel dafür ist das Parkhaus in Rosenheim in der Nähe des P9 Klinikums.

Durch die Verwendung verschiedener Plattengrößen und -farben wurde das Parkhaus zu etwas Einzigartigem. Sie wollen Ihr Bürogebäude auch aufwerten? Auf Kunststoffplattenonline.de finden Sie eine große Auswahl an HPL- und Trespa-Platten.

Setzen Sie Highlights mit LED-Leuchten

Die Nutzung von LED-Leuchten ist eine relativ einfache Art und Weise, mit Ihrem Bürogebäude in der Dunkelheit aufzufallen. Wenn Sie Farben gebrauchen, die in Ihrem eigenen Firmenlogo vorkommen, wird der Identifikations-Effekt umso größer.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die strahlend rote Allianz-Arena in München, bei der die Silhouette des Stadions auch aus weiter Ferne problemlos weit sichtbar ist.

Bild: Richard Bartz / Wikimedia (CC BY-SA)

Bei Google auffallen

Um das eigene Bürogebäude oder den Weg dorthin sichtbarer zu machen, können Sie Google nutzen. Besitzt Ihr Gebäude ein großes Flachdach, so können Sie beispielsweise wie die Firma BMW, Ihr Logo auf das Dach malen lassen, um so bei Google-Earth sichtbar zu werden.

Es ist auch möglich, auf Google einen virtuellen Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten anzubieten. Dies stellt sozusagen eine Fortsetzung des Google-Street-View und einer 360-Grad-Fotografie dar.

Bild: Google Maps

Google hat dies ebenso erfolgreich für ihren Berliner Sitz umgesetzt.

Bild: Google Maps

Video-Mapping und Projektoren

Eine weitere Möglichkeit, aufzufallen, wäre Reklame für ein Event, Ihr Logo oder andere Werbung auf Ihre Fassade zu projizieren. Ihr Gebäude wird garantiert alle Blicke auf sich ziehen, besonders bei Einbruch der Dunkelheit. Vor allem bei Neubauten lässt sich die Projektion von Videos auf Fassaden, auch Video-Mapping genannt, immer öfter beobachten.

In den nächsten Jahren wird die Branche, die sich mit Video-Mapping und der notwendigen Technik beschäftigt, mit Sicherheit wachsen. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist beispielsweise die Fassade der Firma Ricoh.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Geschenke im Job
AnzeigeMONEY

Schenken im Beruf: Wertschätzung zeigen, Grenzen wahren

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?