Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Brizi automatisiert und monetarisiert Fan Content
SOCIAL

Brizi automatisiert und monetarisiert Fan Content

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Man muss Brizi nicht kennen. Spätestens seit dem Gewinn des SXSW Accelerator Pitch Events lohnt es aber, sich mit Unternehmen und Technologie auseinander zu setzen.

Es gibt die Momente im Sport, in denen das Spielgeschehen angehalten wird und die Fans sich ihren Smartphones zuwenden. Live Sport hat sich hin zu einem sozialen Erlebnis entwickelt, das sich auch dadurch auszeichnet, diese Momente mit Freunden zu teilen. Wie können Sportklubs dieses erweiterte Publikum bestmöglich erreichen? Das haben sich auch die Gründer von Brizi gefragt.

Über drei Jahre lange wurde in Toronto an der richtigen Technologie gearbeitet. Diese beinhaltet neue Kommunikations-Protokolle, welche die Echtzeit-Kontrolle auf dezentrale Kamera-Module über das mobile Internet erlaubt. All das muss in einem reichlich “verstopften” technischen Umfeld mit meist schlechtem Empfang funktionieren. Jeder, der schon einmal versucht hat , während eines Fußballspiels im Stadion Facebook, WhatsApp & Co. nutzen, weiß das.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das Brizi-Team besteht aus Entwicklern, digitalen Strategen, Sponsoring-Experten und Sportfans. Diese Gruppe verbindet, dass sie sich als “besessen” von guter User Experience bezeichnen. Das Ziel: Fans verschiedener Sportarten einzigartige Erlebnisse zu bieten, die es nirgendwo anders als im Stadion geben kann.

Was kann Brizi konkret?

Brizi kann Vereinen und Unternehmen nach eigener Aussage folgendermaßen helfen:

  • Automatisierung und Monetarisierung von Fan Content
  • Realisierung von Transparenz und Echtzeitdaten hinsichtlich Performance, Wirkung und ROI
  • Generierung von Daten, wer tatsächlich auf den Plätzen sitzt und Tickets gekauft hat

Seine Power konnte Brizi zum Beispiel bei den US Open 2016 unter Beweis stellen. Die Besucher erstellten und teilten fast 7.500 Fotos, kreierten Hunderttausende Social Media Impressions. Diese Merkmale sind auch für andere Sportarten interessant. Nicht erst in diesem Jahr machen sich zum Beispiel die Fußballvereine in Deutschland entsprechende Gedanken. Brizi könnte dazu beitragen, dass bald niemand mehr über Maßnahmen wie digitale Banner spricht, sondern über diesen fortschrittlichen Weg der Datengenerierung.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Text, Bild & Video (w|m|d)
SWK AG in Krefeld
Digital Marketing Manager / Content Creator (...
eltherm GmbH in Burbach
Sachbearbeiter*in Presse- und Öffentlichkeits...
Landeshauptstadt Düsseldorf in Düsseldorf
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?