Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Lebenszeit Social Media Nutzung
SOCIAL

Ein Leben in Social Media: So viel Zeit verbringen wir bei Facebook & Co.

Tobias Gillen
Aktualisiert: 29. März 2017
von Tobias Gillen
Bild: Screenshot / Mediakix
Teilen

Man nehme: Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von Facebook, Twitter und Co. und multipliziere sie mit der Lebenszeit. Heraus kommt die Zeit, die wir im Schnitt in unserem Leben in sozialen Netzwerken verbringen. Gesagt, getan – und zwar von Mediakix. Ziemlich beeindruckend.

Zunächst stellt sich die Frage, wie lange wir uns denn an einem Tag in sozialen Netzwerken aufhalten. Laut Mediakix verbringen wir mit 40 Minuten die meiste Zeit bei YouTube, gefolgt von Facebook (35), Snapchat (25), Instagram (15) und Twitter (1). Die Statistiken sind natürlich stark verallgemeinert und so auch maximal für eine exemplarische Darstellung geeignet.

Auf ein Leben gerechnet – Mediakix geht von knapp über 70 Jahren aus – ergeben sich daraus ziemlich eindrucksvolle Rechnereien. Insgesamt verbringen wir demnach weit über 5 Jahre unseres Lebens mit den oben genannten fünf Apps.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bei YouTube (1 Jahr, 10 Monate) und Facebook (1 Jahr, 7 Monate) alleine über anderthalb Jahre, bei Snapchat über ein Jahr (1 Jahr, 2 Monate), bei Instagram acht Monate und bei Twitter – immerhin – 18 Tage.

32 Mal zum Mond und zurück

Im Vergleich zu anderen täglichen Aktivitäten liegt Social Media damit auf Platz zwei, gleich hinter dem Fernsehen (7 Jahre, 8 Monate) und vor Dingen wie Essen und Trinken, Körperpflege oder der Wäsche.

Ob diese Jahre nun verschwendete Zeit sind, hängt wohl ganz individuell von der Nutzung ab. Mediakix gibt aber gleich noch ein paar Alternativvorschläge dazu, was wir in der Zeit sonst so hätten machen können. Zum Beispiel 32 Mal zum Mond und zurück fliegen, 3,5 Mal die Chinesische Mauer ablaufen, 215 Mal die „Simpsons“ schauen oder 93.000 Mal mit dem Hund spazieren gehen.

Lebenszeit Social Media Nutzung
Bild: Screenshot / Mediakix

Wie sieht deine Statistik aus?

Was mich interessieren würde: Wie sieht deine ganz persönliche Statistik aus? Bei mir zum Beispiel liegen die Durchschnittsdaten deutlich unter den angegebenen. Bei Facebook komme ich am Tag maximal auf 10 Minuten, bei Snapchat nutze ich gar nicht, Twitter dafür etwas mehr, vielleicht um die 20, Instagram um die 10 und bei YouTube sind es um die 20.

In Summe komme ich also ca. auf die Hälfte der angegebenen Daten. Und du?

Spannend in dem Zusammenhang: Beeindruckende Zahlen: Was wir in 5 Minuten alles mit unserem Smartphone machen…

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (all genders)
Buffalo Boots GmbH in Köln
Digital Enterprise Merger & Acquisition a...
Mitsubishi Chemical Group in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d)
Huesker Synthetic GmbH in Gescher
(Senior) International Influencer Marketing M...
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Marketing-Assistant (m/w/d) mit Schwerpunkt G...
evocenta GmbH in Gelsenkirchen
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Fulda, Hünfeld
Systemingenieur*in (IT-Sende- und Schaltkomplex)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
THEMEN:FacebookInstagramSnapchatX (ehemals Twitter)YouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?