Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
NBA: Cleveland Cavaliers testen Augmented Reality
SOCIAL

„Deep in the Q“: NBA-Klub testet Augmented Reality App

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Die Cleveland Cavaliers haben für ihre Fans ein AR-Basketball-Spiel entwickelt. Die App „Deep in the Q“ soll vor allem bei den Heimspielen des NBA-Klubs zum Einsatz kommen.

Techcrunch hat die App spaßeshalber so angekündigt: „Yo dawg, I heard you like basketball, so we built an AR basketball game you can play while you’re at a basketball game.“ Die Cleveland Cavaliers haben dies wenig überraschend nicht übernommen.

Die Cleveland Cavaliers haben das AR-Spiel pünktlich zu den Playoffs gelauncht. Deep in the Q, benannt nach der Quicken Loans Arena in Cleveland, ist sehr simpel. Die App nutzt zunächst die Smartphone-Kamera. Die App erkennt eine spezielle Trigger-Grafik, woraufhin ein Basketballkorb in Augmented Reality erscheint.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deep in the Q AppDann erscheint ein Ball, den man in den Korb befördern muss. Die AR-Technik funktioniert flüssig. Nutzer können ihr Smartphone vielfältig bewegen und aus allen Blickwinkeln werfen. Durch das AR-Element macht das Spiel noch mehr Spaß als jenes im Facebook Messenger.

Deep in the Q als Teil der NBA-Heimspiele

Die Cavaliers planen die Einbindung der App bei ihren Playoff-Heimspielen. Dafür wird die Grafik auf der Anzeigetafel platziert. Die Fans können dann von ihren Sitzen aus Körbe werfen. Fans, die zehn Körbe am Stück werfen, erhalten sogar ein Preis.

Wer nicht im Stadium sitzt, kann die Trugger-Grafik auch zuhause oder im Büro sitzen (siehe unten). Das Spiel erkennt zudem das Logo von Bud Light. Fans können also auch spielen, wenn sie ihr Smartphone auf eine Flasche oder Dose (Bud Light) Bier richten. Das App-Sponsoring durch Bud Light bedeutet auch, dass Fans mindestens 21 Jahre alt sein bzw. ihr Geburtsdatum eintragen müssen, um zu starten.

Realisiert wurde die App von YinzCam, einem App-Entwickler für Sportklubs. YinzCam hat schon für fast alle Teams der NBA und NBA sowie für Events wie den Super Bowl Apps entwickelt.

Ihr könnt die App hier im iOS App Store downloaden. Mit der unten stehenden Trigger-Grafik könnt ihr direkt in diesem Beitrag spielen!

NBA: Cleveland Cavaliers testen Augmented Reality

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
(Senior-) Paid Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Lauf / Pegnitz
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Spezialist / Experte (m/w/d) Personalmarketin...
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgeb... in Herten
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?