Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
El Clásico: FC Barcelona & Real Madrid generieren 40 Mio. Dollar Medienwert
ENTERTAINSOCIAL

El Clásico: FC Barcelona & Real Madrid generieren 40 Mio. Dollar Medienwert

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Der El Clásico zwischen FC Barcelona und Real Madrid generiert über 40 Mio. Dollar Medienwert für Sponsoren. Die Sponsoren versuchen dennoch ihre Engagements zu optimieren.

Passend zur Partie der beiden Erzrivalen haben die Marktforscher von Nielsen Sports einen Überblick über den Medienwert für jede relevante Plattform veröffentlicht. Die Analysten haben herausgefunden, dass der Wert aus TV und Social Media beim letzten El Clásico rund 42,5 Millionen Dollar für Sponsoren generiert hat. Davon wurden 43% (18,5 Mio. Dollar) Live-TV-Übertragungen zugerechnet. Über Social Media werden 12% des Gesamtbetrags realisiert. In Spanien konnten Social Media mit 5,1 Mio. Dollar einen ebenso hohen Betrag wie die nationalen News-Übertragungen rund um das Match sammeln.

„Social Media steuern über 5 Mio. Dollar Medienwert für Sponsoren bei. Das zeigt, wie erfolgskritisch dieser Kanal geworden ist“, sagt Max Barnett, Head of Digital bei Nielsen Sports.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Wert verändert sich sehr dynamisch, je nach dem, wo das Team des Sponsoren spielt. Die Rechtshalter müssen also von Spiel zu Spiel unterscheiden. Die Hinrunden-Partie fand im Nou Camp statt, sodass der FC Barcelona als Gastgeber 87% des Sponsoring-Wertes generieren konnte. Real Madrid generierte entsprechend 13%, also 5,1 Mio. Dollar.

Social-Media-Aktivitäten sind effektive Hebel für El Clásico

Barnett: „Es hebt die Bedeutung von Social Media für Auswärtsteams als wichtiges Tool hervor, da es innerhalb des Stadions keine Möglichkeit gibt, Werbeplätze zu verkaufen.“

Für Real Madrid war dies der Fall. Rund 41% (1,7 Mio. Dollar) des generierten Medienwertes entstanden über die eigenen Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Der wertvollste Medienpost des El Clásico war das Barca-Video „Full Time Final“. Über Facebook Live wurde es von über 4,3 Millionen Zuschauern gesehen und generierte über 186.000 Dollar für Sponsoren.

Facebook Live war und ist generell ein extrem effektiver Hebel.  Der Einsatz vor, während und nach der Partie im Dezember 2016 realisierte 27 Mio. Views auf Basis des fünfstündigen Videomaterials der beiden Teams.

Der wachsende sowie fluktuierende Wert von Social Media für Sponsoren spaltet die Medienlandschaft. Laut Barnett bemühen sich Marken und Rechtshalter noch darum, den Wert ihrer Engagements richtig einzuschätzen. Damit rücke auch das Thema Messbarkeit weiter in den Vordergrund.

Russel Stopford, Director of Digital beim FC Barcelona, stimmt Barnett und seiner Einschätzung zum Thema Social-Media-Wert zu: Dass wir den Wert, den unsere Inhalte Fans und Sponsoren bietet, kennen, ist für den FC Barcelona essential. Social Media haben daran einen besonderen Anteil“, so Stopford. „Zu verstehen, wie hoch der Wert ist und über welchen Kanal dieser generiert wird wird für uns immer wichtiger – insbesondere da wir weltweit kontinuierlich wachsen möchten.“

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?