Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
El Clásico: FC Barcelona & Real Madrid generieren 40 Mio. Dollar Medienwert
ENTERTAINSOCIAL

El Clásico: FC Barcelona & Real Madrid generieren 40 Mio. Dollar Medienwert

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Der El Clásico zwischen FC Barcelona und Real Madrid generiert über 40 Mio. Dollar Medienwert für Sponsoren. Die Sponsoren versuchen dennoch ihre Engagements zu optimieren.

Passend zur Partie der beiden Erzrivalen haben die Marktforscher von Nielsen Sports einen Überblick über den Medienwert für jede relevante Plattform veröffentlicht. Die Analysten haben herausgefunden, dass der Wert aus TV und Social Media beim letzten El Clásico rund 42,5 Millionen Dollar für Sponsoren generiert hat. Davon wurden 43% (18,5 Mio. Dollar) Live-TV-Übertragungen zugerechnet. Über Social Media werden 12% des Gesamtbetrags realisiert. In Spanien konnten Social Media mit 5,1 Mio. Dollar einen ebenso hohen Betrag wie die nationalen News-Übertragungen rund um das Match sammeln.

„Social Media steuern über 5 Mio. Dollar Medienwert für Sponsoren bei. Das zeigt, wie erfolgskritisch dieser Kanal geworden ist“, sagt Max Barnett, Head of Digital bei Nielsen Sports.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Wert verändert sich sehr dynamisch, je nach dem, wo das Team des Sponsoren spielt. Die Rechtshalter müssen also von Spiel zu Spiel unterscheiden. Die Hinrunden-Partie fand im Nou Camp statt, sodass der FC Barcelona als Gastgeber 87% des Sponsoring-Wertes generieren konnte. Real Madrid generierte entsprechend 13%, also 5,1 Mio. Dollar.

Social-Media-Aktivitäten sind effektive Hebel für El Clásico

Barnett: „Es hebt die Bedeutung von Social Media für Auswärtsteams als wichtiges Tool hervor, da es innerhalb des Stadions keine Möglichkeit gibt, Werbeplätze zu verkaufen.“

Für Real Madrid war dies der Fall. Rund 41% (1,7 Mio. Dollar) des generierten Medienwertes entstanden über die eigenen Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Der wertvollste Medienpost des El Clásico war das Barca-Video „Full Time Final“. Über Facebook Live wurde es von über 4,3 Millionen Zuschauern gesehen und generierte über 186.000 Dollar für Sponsoren.

Facebook Live war und ist generell ein extrem effektiver Hebel.  Der Einsatz vor, während und nach der Partie im Dezember 2016 realisierte 27 Mio. Views auf Basis des fünfstündigen Videomaterials der beiden Teams.

Der wachsende sowie fluktuierende Wert von Social Media für Sponsoren spaltet die Medienlandschaft. Laut Barnett bemühen sich Marken und Rechtshalter noch darum, den Wert ihrer Engagements richtig einzuschätzen. Damit rücke auch das Thema Messbarkeit weiter in den Vordergrund.

Russel Stopford, Director of Digital beim FC Barcelona, stimmt Barnett und seiner Einschätzung zum Thema Social-Media-Wert zu: Dass wir den Wert, den unsere Inhalte Fans und Sponsoren bietet, kennen, ist für den FC Barcelona essential. Social Media haben daran einen besonderen Anteil“, so Stopford. „Zu verstehen, wie hoch der Wert ist und über welchen Kanal dieser generiert wird wird für uns immer wichtiger – insbesondere da wir weltweit kontinuierlich wachsen möchten.“

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Producer:in/Redakteur:in (m/w/d)
ARD-Programmdirektion in München
Social Media Manager (w/m/d)
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Social Media und Athleten Manager (m/w/d)
Fidlock GmbH in Hannover
Employer Branding + Social Media = Dein Ding?...
METRO AG in Düsseldorf
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?