Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
El Clásico: FC Barcelona & Real Madrid generieren 40 Mio. Dollar Medienwert
ENTERTAINSOCIAL

El Clásico: FC Barcelona & Real Madrid generieren 40 Mio. Dollar Medienwert

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Der El Clásico zwischen FC Barcelona und Real Madrid generiert über 40 Mio. Dollar Medienwert für Sponsoren. Die Sponsoren versuchen dennoch ihre Engagements zu optimieren.

Passend zur Partie der beiden Erzrivalen haben die Marktforscher von Nielsen Sports einen Überblick über den Medienwert für jede relevante Plattform veröffentlicht. Die Analysten haben herausgefunden, dass der Wert aus TV und Social Media beim letzten El Clásico rund 42,5 Millionen Dollar für Sponsoren generiert hat. Davon wurden 43% (18,5 Mio. Dollar) Live-TV-Übertragungen zugerechnet. Über Social Media werden 12% des Gesamtbetrags realisiert. In Spanien konnten Social Media mit 5,1 Mio. Dollar einen ebenso hohen Betrag wie die nationalen News-Übertragungen rund um das Match sammeln.

„Social Media steuern über 5 Mio. Dollar Medienwert für Sponsoren bei. Das zeigt, wie erfolgskritisch dieser Kanal geworden ist“, sagt Max Barnett, Head of Digital bei Nielsen Sports.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Wert verändert sich sehr dynamisch, je nach dem, wo das Team des Sponsoren spielt. Die Rechtshalter müssen also von Spiel zu Spiel unterscheiden. Die Hinrunden-Partie fand im Nou Camp statt, sodass der FC Barcelona als Gastgeber 87% des Sponsoring-Wertes generieren konnte. Real Madrid generierte entsprechend 13%, also 5,1 Mio. Dollar.

Social-Media-Aktivitäten sind effektive Hebel für El Clásico

Barnett: „Es hebt die Bedeutung von Social Media für Auswärtsteams als wichtiges Tool hervor, da es innerhalb des Stadions keine Möglichkeit gibt, Werbeplätze zu verkaufen.“

Für Real Madrid war dies der Fall. Rund 41% (1,7 Mio. Dollar) des generierten Medienwertes entstanden über die eigenen Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Der wertvollste Medienpost des El Clásico war das Barca-Video „Full Time Final“. Über Facebook Live wurde es von über 4,3 Millionen Zuschauern gesehen und generierte über 186.000 Dollar für Sponsoren.

Facebook Live war und ist generell ein extrem effektiver Hebel.  Der Einsatz vor, während und nach der Partie im Dezember 2016 realisierte 27 Mio. Views auf Basis des fünfstündigen Videomaterials der beiden Teams.

Der wachsende sowie fluktuierende Wert von Social Media für Sponsoren spaltet die Medienlandschaft. Laut Barnett bemühen sich Marken und Rechtshalter noch darum, den Wert ihrer Engagements richtig einzuschätzen. Damit rücke auch das Thema Messbarkeit weiter in den Vordergrund.

Russel Stopford, Director of Digital beim FC Barcelona, stimmt Barnett und seiner Einschätzung zum Thema Social-Media-Wert zu: Dass wir den Wert, den unsere Inhalte Fans und Sponsoren bietet, kennen, ist für den FC Barcelona essential. Social Media haben daran einen besonderen Anteil“, so Stopford. „Zu verstehen, wie hoch der Wert ist und über welchen Kanal dieser generiert wird wird für uns immer wichtiger – insbesondere da wir weltweit kontinuierlich wachsen möchten.“

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?