Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tim Grams im Stellwerk (Bild: privat)
GREEN

Jobs bei der Bahn: Was macht eigentlich ein Zugbegleiter?

Ekki Kern
Aktualisiert: 17. Mai 2017
von Ekki Kern
Tim Grams im Stellwerk (Bild: privat)
Teilen

Im Netz ist er als „Der bloggende Bahner“ bekannt. Nach seiner Ausbildung zum Fahrdienstleiter arbeitet Tim Grams mittlerweile im Social-Media-Team des Personenverkehrs der Deutschen Bahn. Im Interview erzählt er Mobility Mag alle 14 Tage Spannendes aus der Bahn-Welt. Heute: Was macht eigentlich ein Zugbegleiter?

Mobility Mag: Wenn man bei der Deutschen Bahn Zugbegleiter im Fernverkehr ist, kann man dann trotzdem jeden Abend im eigenen Bett schlafen?

Tim Grams: Zu etwa 50 Prozent der Arbeitszeit: ja. Im Rest der Fälle schläft man außer Haus, in der Regel in einem der InterCity-Hotels, da diese direkt an den Bahnhöfen stationiert sind.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie wird man denn zum Zugbegleiter?

Auf der Karriere-Website der Deutschen Bahn muss man nach „Zugbegleitdienst/Zugbegleiter“ Ausschau halten. Dann kann man sich regulär bewerben, wie man das auch bei anderen Stellen tun würde. Es gibt unterschiedliche Standorte, wo immer wieder gesucht wird.

Und wo wird man als Zugbegleiter eingesetzt?

Zunächst einmal sind die meisten Zugbegleiter im nationalen Fernverkehr unterwegs, also im ICE und IC, und nicht im internationalen Verkehr. Und: Wenn man sich für München bewirbt, macht man in der Regel keinen Zugbegleitdienst in Norddeutschland. Oftmals fährt man sogar die gleiche Strecke. Natürlich kann es aber auch vorkommen, dass man an einem Tag einmal von München nach Kiel, und dann, nach einer Pause, aber am gleichen Tag, wieder zurückfährt.

Kann man selbst Einfluss darauf nehmen, welchen Zügen mal zugeteilt wird (Stichwort: Wunschort/Wunschzug)?

Auf den Zug, in dem man arbeitet, hat man keinen Einfluss. Man wird sowohl auf ICE- als auch auf IC-Zügen ausgebildet und ist somit flexibel einsetzbar.

Was sind die klassischen Aufgaben eines Zugbegleiters?

Zeitungen auslegen und verteilen, Bedienung im Bordrestaurant, Am-Platz-Service in der 1. Klasse, Fahrkarten-Kontrolle und Beratung der Fahrgäste bei Fragen. Die Aufgaben werden in der Regel von Anfang an festgelegt, können aber innerhalb des Teams flexibel gewechselt werden.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat man als Zugbegleiter?

Als Zugbegleiter hat man die Möglichkeit, sich zum Zugchef oder zum sogenannten Erste-Klasse-Steward weiterzubilden. Als Zugchef ist man verantwortlich für das Team an Bord und für die Koordination der Informationen im Zug. Auch die Ansagen werden vom Zugchef gemacht. Als Erste-Klasse-Steward ist man ausschließlich in der 1. Klasse tätig und speziell für die Anforderungen dort ausgebildet.

Auch interessant: Jobs bei der Bahn: Was macht eigentlich ein Zugbereitsteller?

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Stratege (w/m/d)
IW Medien in Köln
Information Security Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
(Senior) Influencer Marketing Manager (all ge...
InnoNature GmbH in Hamburg
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

EU-Flottenbilanz CO2-Ausstoß Energiewende Elektromobilität E-Autos Verbrenner
GREEN

Flottenbilanz: Diese Autobauer müssen beim CO2-Ausstoß nachbessern

Kleines Kraftwerk Quattro
AnzeigeGREEN

Nur im November so günstig: Das Quattro-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk für 399 Euro!

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

Solarautos
BREAK/THE NEWSGREEN

Warum Solarautos nur ein Nischendasein fristen

Ladepflicht Plug-in-Hybride Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Automobilverband fordert: Ladepflicht für Plug-in-Hybride

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?