Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Bruno Matratzen
Anzeige

Matratzen-Start-up BRUNO setzt auf Showrooms

Werbepartner
Aktualisiert: 23. Mai 2017
von Werbepartner
Teilen

Online, Offline oder Multichannel? Immer mehr Start-ups entscheiden sich für eine „Mutlichannel“ Strategie, um Kunden besser zu erreichen und Produkte erlebbar zu machen. Warum sich das Matratzen- und Betten Start-Up Bruno für diesen Weg entschieden hat und welche Herausforderungen Bruno meistern musste erfahrt ihr hier.


Bruno ist seit 2014 auf dem deutschen Markt aktiv und kämpft neben rund vier veritablen Wettbewerbern um Marktanteile im Boom Segment One-Fits-All Matratzen. Das Grundkonzept ist auf den reinen Online-Handel ausgelegt.

Hier kann Bruno gegenüber dem klassischen Matratzen- und Bettenhandel Kosten sparen und seine Vorteile ausspielen. Zum Vergleich: Matratzen Concord, die größte Matratzenkette in Deutschland, betreibt rund 850 Filialen in Deutschland. Allerdings ist der Online-Umsatz verschwindend gering.

Neben der schlanken Kostenstruktur ermöglicht der reine Online-Handel auch eine schnelle Skalierung des Geschäftsmodells. So konnte Bruno bereits im 2. Jahr einen Umsatz von über 6 Millionen Euro verzeichnen und Gewinne schreiben. Im Berliner Büro werden alle drei Märkte (DACH, Frankreich und Großbritannien) mit 12 Mitarbeitern bearbeitet.

Gründer Andreas Bauer & Felix Baer

Ein Pop-up Store als Erfahrungsfeld

Mit der Einführung des Bruno Boxspringbetts hat sich allerdings auch das Kundenverhalten geändert. Auch wenn hier die gleichen Konditionen zur kostenfreien Rückgabe gelten, wollten viele Kunden vor der Bestellung das Bett sehen und testen. „Bei dem Boxspringbett handelt es sich viel stärker um ein stilgebendes Möbelstück als bei einer Matratze“ berichtet Sophie Weißborn, die verantwortliche Produktmanagerin.

Im Dezember 2016 wurde ein Pop-up Store in Berlin-Mitte eröffnet. Die Resonanz der Kunden war durchweg positiv. Eine Vielzahl der Käufer wurde durch die Bruno Website oder weitere Onlinemaßnahmen auf den Store aufmerksam gemacht. Es hat sich auch gezeigt, dass die meisten Kunden bereits sehr gut informiert waren und das Boxspringbett oder die Matratze nur noch einmal anschauen bzw. kurz testen wollten. Eine lange Beratung war in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

Pop-Up-Store in Berlin-Mitte

Showroom-Partnerschaft – für Bruno eine Win-Win Situation

Auf Grundlage dieser Erfahrungen hat Bruno eine Showroom Strategie entwickelt. „Eine Partnerschaft mit klassischen Möbelhändlern funktioniert nicht“, so Felix Baer, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer. Die Handelsmarge würde den Preisvorteil minimieren und der Onlinehandel stünde in Konkurrenz zu den Händlern. Dieses Spannungsfeld zwischen stationären Händlern und den Onlinekanälen sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

„Uns war es wichtig, Partner zu finden die zu Bruno passen. Das fängt beim Sortiment an und geht bis zum Mind-Set. Auch wenn wir anfangs für unterschiedliche  Partner offen waren, so sind es bisher die Einzelunternehmer mit denen wir schnell auf einer Wellenlänge sind“, so Felix Baer.

Aus diesen Gründen hat Bruno sich entschlossen mit lokalen Showroom Partnern zu arbeiten. Bislang gibt es zwei Showroom Kooperationen in Berlin und einen weiteren in München. Hier ist der Start im Juni vorgesehen. Neben den ersten Showrooms sind mindestens drei weitere Partnerschaften in diesem Jahr geplant.

Boxspringbett im Showroom Berlin

Das bisherige Feedback ist sehr positiv, sowohl  von den Kunden als auch von den Partnern. Diese profitieren neben einer Vergütung auch von neuen Kunden. Auch das Cross-Selling funktioniert gut. Es sollen aber nicht nur die Kanäle erweitert werden, sondern auch die Expansion in den Märkten fossiert werden. Insbesondere die Aktivitäten auf dem Schweizer Markt.

„Mit unserem neuen Lager direkt in der Schweiz konnten wir die Lieferzeiten für unsere Matratzen mehr als halbieren und somit den Service für die Kunden deutlich verbessern. Die Entwicklung zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“ erklärt Gründer Felix Baer.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Japandi vidaXL
AnzeigeENTERTAIN

Japandi: Eine bewusste Gegenbewegung zur visuellen Reizüberflutung

das beste CRM für Mode- und Einzelhandel
AnzeigeTECH

Das beste CRM für Mode- und Einzelhandel: Stammkundenprogramme und Filialmanagement

HubSpot vs. Insightly
AnzeigeTECH

Vergleich: HubSpot vs. Insightly – Welche Lösung überzeugt im Projektgeschäft?

HubSpot vs. Monday.com
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Monday.com: Welches CRM ist ideal fürs Projektmanagement in Agenturen?

CRM für Autohäuser
AnzeigeTECH

Was ist das beste CRM-System für Autohäuser?

Unterschiede Windows 10 und Windows 11
AnzeigeTECH

Wie unterscheiden sich Windows 10 und Windows 11 voneinander?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?