Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Like, Gefällt mir, Strellson, Like-Shop, Kampagnenziel
MONEYSOCIAL

Strellson: In diesem Shop bezahlst du mit Likes statt Geld

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Welches Kampagnenziel soll ich für meine Facebook-Anzeige auswählen?
Teilen

Strellson möchte Social Media aktiv in die eigene Sales- und Kommunikations-Strategie einbinden. Dafür hat sich die Schweizer Modemarke ein besonderes Anreizsystem ausgedacht. Im Like-Shop wird nicht mit Geld, sondern mit sozialen Interaktionen bezahlt.

Wer sich bei Strellson neu einkleiden möchte, muss eigentlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein Polo-Shirt kostet im Online-Shop der Schweizer Modemarke 60 Euro, eine Lederjacke oder ein Mantel bewegen sich preislich zwischen 200 und 400 Euro.

Die Betonung liegt jedoch in diesem Fall auf „eigentlich“. Denn seit einigen Tagen hat das Mode- und Lifestyle-Unternehmen einen zweiten Online-Shop aufgemacht: den Like-Shop.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

So funktioniert der Like-Shop

In diesem speziellen Strellson-Store sind zehn bis 15 unterschiedliche Produkte aus der Frühjahrs- und Sommerkollektion erhältlich. Anstelle jedoch Euro/Schweizer Franken zu überweisen, bezahlt der Kunde dort mit Likes.

Strellson, Like-Shop
50 Likes statt 60 Euro: Im Like-Shop sind soziale Interaktionen die Währung.

Du hast richtig gehört: Im Like-Shop zählt nicht dein Geld, sondern deine Social-Media-Power. Wenn du dich beispielsweise für das Polo-Hemd (50 Likes, Originialpreis: 60 Euro) entschieden hast, verknüpfst du den Online-Shop mit deinem Facebook-Account.

Nun kannst du auf der Strellson-Seite deinen individuellen Produkt-Post entwerfen und absetzen. Der Kunde, der mit seinem Social-Media-Post als erstes die benötigte Anzahl an Interaktionen erreicht hat, wird von Strellson persönlich über den Gewinn benachrichtigt.

Die Strategie von Strellson

Idee und Konzept für dieses besondere Social- und Online-Shopping-Erlebnis kommen von Serviceplan Campaign X. Die Münchner Agentur betreut die Schweizer Modemarke seit 2016 und setzt mit dem Like-Shop nicht das erste Highlight.

Für das Geld, das Strellson durch den Like-Shop an Einnahmen verliert, erhält die Mode-Marke eine riesige Menge an Social-Buzz und Traffic für die eigene Marke und den eigenen Online-Shop. Je nach Andrang dürfte sich der Deal definitiv lohnen.

Auch interessant:

  • Interview mit Topglas: „Wollte aus dem Zyklus ausbrechen“
  • Amazon Prime Wardrobe: Jetzt wird Online-Shopping noch bequemer
  • Interview zu 10 Jahren mymuesli: „Mit 116-Stunden-Wochen zum Erfolg“
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent (w/m/d) Online Marketing Paid Soc...
IONOS in Karlsruhe
Social Media Manager (w/m/d)
pro aurum GmbH in München
Freelancing Opportuinity: Internet Assessor &...
Telus Digital in Berlin
Content Manager (m/w/d) Investment
Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:E-CommerceFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beleibtesten Autos Dezember 2024
MONEYTECH

Neuzulassungen: Die beliebtesten Autos im April 2025

David Boutellier
MONEYTECH

David Boutellier: Ein Blick auf das Smartphone des REMATIQ-Chefs

Top Angebot
AnzeigeMONEY

Top Angebot: Dein Guide zu besten Deals und maximalen Ersparnissen

besten Möbelhäuser, Ikea, Einrichtungshäuser, Möbel, Dekoration, Deutschland
MONEY

Die besten Möbelhäuser in Deutschland

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?