Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
taktikr ist der digitale Berater für Amateur-Fußballtrainer
SOCIAL

taktikr ist der digitale Berater für Amateur-Fußballtrainer

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Täglich schreiben wir über Innovationen im Sportbusiness. Außen vor bleibt oft der Amateurbereich. Dabei können gerade Kreisliga-Trainer jede Unterstützung gebrauchen. Genau dabei soll die Plattform „taktikr“ helfen.taktikr ist der neue Co-Trainer für (Amateur-)Fußballtrainer aller Alters- und Leistungsklassen. Das Internetportal taktikr.com aus der Kölner bolzfabrik beantwortet mit seinem Leistungskatalog alle Fragen rund um die Trainingsplanung und bietet „qualitativ hochwertige Trainingsübungen nach DFB-Richtlinien“.

Individuelle Trainingspläne, eine umfassende Übungsdatenbank, ein Wissenspool, Filteroptionen, konkrete Coachingpunkte und Übungen von Jürgen Klopp vereinfachen und verbessern die Trainingsplanung. Komplexe Übungen werden mithilfe professioneller Grafiken und HD- und Drohnenvideos verständlich erklärt.

Jürgen Klopp unterstützt taktikr

Hauptberufliche Fußballtrainer (mindestens A-Lizenz des DFB) beantworten innerhalb von 48 Stunden individuelle Fragen via Chatfunktion. Das Ziel: ein abwechslungsreiches und effektives Training und natürlich eine erfolgreichere Mannschaft. taktikr erweitert damit das Angebot von Chatbots im Sportbusiness.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die neueste taktikr-Version ist nach eigener Aussage noch intuitiver und einfacher zu bedienen. Zusätzlich bietet die Version Individualisierungsmöglichkeiten. Ein Beispiel: der spezielle Zuschnitt der Trainingsplanung auf die Altersstufe der Mannschaft oder die Spielklasse. Mit diesen neuen Angeboten geht taktikr noch präziser auf die Bedürfnisse der Nutzer ein.

Der neu entwickelte Übungsgenerator bietet auf dieser Basis neue Übungsvorschläge an. So soll die Trainingsplanung noch einfacher werden: Die Nutzer können sich mit nur einem Klick komplette Trainingseinheiten vorschlagen lassen.

Innovation im Amateurbereich

Jürgen Klopp ist am Kölner Start-up bolzfabrik beteiligt. Der Amateurfußball liegt ihm am Herzen: „Ich ziehe meinen Hut davor, mit welcher Leidenschaft und Akribie teilweise in der Kreisliga gearbeitet wird.“ Klopp möchte seine Erfahrungen aus 20 Jahren Trainertätigkeit weitergeben. Er sei überzeugt, „dass wir mit taktikr die Trainerkollegen im Amateurbereich unterstützen und gleichzeitig besser machen können.“

Von Big-Data-Konstrukten wie beim DFB oder Spielerentwicklung nach Maß wie bei der TSG Hoffenheim können kleine Vereine nur träumen. Dennoch ist der Amateurbereich als Zielgruppe für Innovationen heiß begehrt. Bei den 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball Bund (DFB) sind rund 23.000 Fußballvereine und -abteilungen gemeldet, gut 200.000 Fußballausbilder verfügen in Deutschland über eine Trainerlizenz.

Drei Servicepakete der taktikr Trainigsplattform stehen zur Wahl. Hier kann das Premium-Angebot 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

bolzfabrik startet „Jürgen Klopp taktikr Board“

Nach der Trainingsplattform taktikr veröffentlicht die bolzfabrik in Zusammenarbeit mit Liverpool-Trainer Jürgen Klopp die nächste App für Fußballtrainer. Das „Jürgen Klopp taktikr Board“ ist die digitale Taktiktafel im Taschenformat.

In der bolzfabrik wird weiter mächtig getüftelt: Zusammen mit Jürgen Klopp bringt das Kölner Innovations-Start-Up eine neue mobile Applikation für Fußballtrainer in die App und Play Stores. Das Board ist als digitale und handliche Alternative zur klassischen Taktiktafel gedacht, auf allen mobilen Endgeräten verfügbar – und es ist komplett kostenlos.

„Der Denkanstoß kam tatsächlich von Jürgen Klopp. Die Idee dahinter ist simpel: Genauso, wie der Amateurtrainer sein Training oft in der Mittagspause bei der Arbeit planen muss, fehlt auch für taktische Tüfteleien oft die nötige Zeit. Und mal ehrlich: Welcher Trainer nimmt schon eine klassische Taktiktafel mit ins Büro?“, so bolzfabrik-CEO Mario Welte. „Letztendlich ist das „Jürgen Klopp taktikr Board“ auch eine ideale Ergänzung zur App taktikr. Gerade deshalb war es Kloppo auch wichtig, dass das Board kostenlos zur Verfügung steht.“

Mit dem Board lassen sich sowohl Spielzüge zeichnen als auch eigene Trainingsübungen erstellen. Ein umfangreiches Toolset macht es möglich. Darüber hinaus ist selbst die Gegenüberstellung unterschiedlicher Spielsysteme mit der App kein Problem.

Die App steht ab sofort sowohl für die Betriebssysteme iOS als auch Android zum Download bereit. Trainer können das Board sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet nutzen und haben ihre Spielzüge, Übungen und taktischen Aufzeichnungen damit jederzeit dabei.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Projektmanagerin/Projektmanager Digital Marke...
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR in Gelsenkirchen
Digital Marketing Manager – SaaS & B2B (m...
nexnet GmbH in Berlin
Content Manager (SEO) (m/w/d)
KKH Kaufmännische Krankenkasse in Hannover
(Junior) Digital Marketing Manager (m/w/d) &#...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?