Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Companisto Titel
Anzeige

Companisto: Start-up-Investment leicht gemacht

Werbepartner
Aktualisiert: 24. Juli 2017
von Werbepartner
Teilen

Spannende Projekte, interessante Firmenideen und lauter News in der Fachpresse über Investoren, Investmentrunden und Geldgeber, die mit ihrem Engagement viel Geld verdient haben. Doch wie kommt man auch ohne große Geldtöpfe an Start-ups ran, um Geld zu investieren? Companisto ist die perfekte Anlaufstelle.

Companisto fungiert als Investment-Plattform auf der man online in Start-ups oder wachsende Unternehmen investieren kann – ohne Mindestinvestitionssumme odere Transaktions- und Benutzerkonto-Gebühren. Crowdinvesting funktioniert ähnlich wie das bekanntere Crowdfunding – mit einigen entscheidenden Unterschieden:

  • Beim Crowdfunding steckt man einen Geldbetrag zur Unterstützung in ein Start-up. Dafür gibt es in der Regel dann Benefits (z.B. der Name auf einer Dankesseite, ein Gratisprodukt oder ein Treffen mit den Gründern). An der weiteren Entwicklung des Unternehmens ist man dann nicht mehr beteiligt.
  • Beim Crowdinvesting, wie es Companisto anbietet, geht es tatsächlich um das Investment als solches. Man beteiligt sich mit einem Geldbetrag an dem Unternehmen und bekommt dafür dann Anteile oder eine Festverzinsung.

Companisto: Pitch vor der Crowd

In der Praxis sieht das dann wie folgt aus: Ein Unternehmen braucht für die Gründung oder für die Weiterentwicklung Geld. Dieses Geld holt es sich aber nicht von einem professionellen Investor, sondern von der Crowd. Dafür stellt es sich auf der Website von Companisto detailliert vor – eben wie ein Pitch vor Investoren.

Es gibt ein Video, einen riesigen Text mit allen Daten, Grafiken, Auszügen aus dem Pitchdeck, Infos zur bisherigen Finanzsituation und zu bisherigen Investoren. Zudem gibt es die entscheidenden Infos:

  • Finanzierungsziel
  • Angebotene Beteiligung
  • Aktuelle Bewertung

Das Finanzierungsziel ist die Summe, die das Start-up einsammeln möchte. Dafür gibt es die angebotene Beteiligung an die Investoren ab. Bei einem Finanzierungsziel von 1.000.000 Euro und einer angebotenen Beteiligung von 12,42 Prozent bedeutet das: Für 100 Euro erhält man 0,0012422360 Prozent am Unternehmen. Über einen Rechner lässt sich genau bestimmen, welcher Betrag wie viele Anteile bringt.

Companisto Zahlen
Companisto in Zahlen (Bild: Companisto)

Keine Mindestsummen bei Companisto

Dadurch, dass es bei Companisto keine Mindestinvestitionssumme gibt, bleibt die Wahl des Betrages komplett den Investoren überlassen. Ob man 100 Euro oder 10.000 Euro investieren möchte, kann jeder je nach Geldbeutel und Überzeugung in sein Investment-Talent bestimmen.

Companisto Erfolge
Companisto konnte schon einigen Unternehmen zum Erfolg verhelfen (Bild: Companisto)

Anders als bei großen Venture-Capital-Gebern kommen so auch Menschen ohne Millionenbeträge auf dem Konto zu Beteiligungen an Unternehmen – wenn es bei kleinen Beträgen auch nur kleine Gewinnbeteiligungen pro Jahr sind. Die Rendite bei einem erfolgreichen Start-up dürfte allemal besser sein als auf der Bank.

Dennoch gibt auch Companisto immer wieder den Hinweis: Es ist natürlich ein Risiko – wie bei jedem Investment. Man sollte nie mehr investieren, als man im schlimmsten Fall verkraften kann.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

bestes CRM für Startups Hubspot-2
AnzeigeTECH

Das beste CRM für Startups: Wie Gründer mit HubSpot schnell und effizient skalieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?