Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Werbeabo,
SOCIAL

Höhere Einnahmen? Twitter bringt 99-Dollar-Werbeabo

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Twitter startet ein Beta-Programm für ein Werbeabo, das deine Tweets automatisch in Anzeigen umwandelt. (Foto: Pixabay.com / Mizter_x94)
Teilen

Für 99 US-Dollar im Monat verwandelt Twitter deine Tweets automatisch in Werbung. Das ist für Unternehmen interessant, die bei der Erstellung von Anzeigen und der Kampagnen-Planung Zeit sparen wollen. Ob die Advertiser das Werbeabo annehmen, hängt stark vom Erfolg ab.

In den letzten Monaten ist es ruhig um den Kurznachrichtendienst Twitter geworden. Es wurden weder neue Funktionen für Nutzer noch neue Features für Werbungtreibende präsentiert.

Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen musste Jack Dorsey den anwesenden Analysten gestehen, dass sein Netzwerk von April bis Juni 2017 keine neuen Nutzer hinzugewinnen konnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Werbeabo für einfaches Werben

Momentan schlägt das Management im Headquarter in San Francisco eher ruhige Töne an. Aufmerksamkeit ist anscheinend nicht erwünscht.

So verwundert es auch nicht, dass Twitter sein neues Werbe-Feature nicht groß ankündigt, sondern lediglich im Business-Bereich erklärt. Dort schreibt der Kurznachrichtendienst, dass es nun ein Werbeabo gibt.

Gewusst wie: In 7 Schritten zum blauen Haken auf Twitter

Für den Betrag von 99 US-Dollar im Monat verwandelt Twitter deine organischen Posts (keine Zitate, Antworten oder Retweets) automatisch in Promoted Tweets. Allerdings gilt das nur für die ersten zehn Posts eines jeden Tages. Alle weiteren Tweets werden organisch verbreitet.

Aktuell befindet sich das Programm im Beta-Stadium. Eine Teilnahme ist nur durch Anmeldung möglich. Im ersten Monat sind die angebotenen Features kostenlos. Anschließend werden für jeden weiteren Monat 99 US-Dollar fällig. Ein Ausstieg aus dem Programm ist laut Twitter jederzeit möglich.

Was sich Twitter vom Werbeabo erhofft

Durch ein derartiges Werbeabo kann Twitter ohne großen Aufwand seine fixen monatlichen Einnahmen steigern. Außerdem sinken die Kosten im Kundenservice und Ad-Management, da der Algorithmus die Ausspielung der Kampagnen selbstständig übernimmt. Damit wird ein Kontakt zwischen Advertiser und Twitter überflüssig.

Der Werbekunde selbst gibt bei der Registrierung seinen Account an und entscheidet sich für eine von zwei Targeting-Optionen:

  • Targeting nach Interesse: Die beworbenen Tweets werden anhand von übereinstimmenden Interessensmustern an Nutzer ausgespielt. Der Werbungtreibende kann hier eine von insgesamt 25 Kategorien auswählen.
  • Targeting nach Ort: Der Twitter-Algorithmus spielt die Promoted Tweets nur an User in einer bestimmten Region oder mit einer bestimmten Herkunft aus.

Um das Werbeabo zu testen, muss sich das Unternehmen für eine der beiden Optionen entscheiden. Eine Kombination aus Geo- und Interessens-Targeting ist also nicht möglich, was die Anzeigen bereits deutlich einschränkt.

Mit der Teilnahme am Programm wird zudem der bereits existierende Twitter-Werbe-Account eingestampft. Wer auch weiterhin Kampagnen fahren möchte, muss sich ein neues Konto anlegen. Alte Informationen stellt Twitter auf Nachfrage zur Verfügung.

Schon auf den ersten Blick erscheint das Werbeabo für Unternehmen nicht sonderlich attraktiv. Die Kampagnengestaltung ist stark eingeschränkt, die bisherigen Erkenntnisse gehen eventuell verloren und sogar die Anzahl der beworbenen Tweets ist limitiert.

Ob so ein Erfolgsmodell aussieht, darf bezweifelt werden.

Auch interessant:

  • Paukenschlag! Apple wirft Facebook und Twitter raus
  • So konsequent unterbindet die DFL Fanvideos auf Twitter
  • Gewusst wie: In 7 Schritten zum blauen Haken auf Twitter
  • Zwischen digitaler Bohéme und Kommerz: Twitter macht in Berlin dicht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
Praktikant (w/m/d) Online-Marketing mit Schwe...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Fachreferent/-in Kommunikation – Social...
RAG Aktiengesellschaft in Essen
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?