Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Werbeabo,
SOCIAL

Höhere Einnahmen? Twitter bringt 99-Dollar-Werbeabo

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Twitter startet ein Beta-Programm für ein Werbeabo, das deine Tweets automatisch in Anzeigen umwandelt. (Foto: Pixabay.com / Mizter_x94)
Teilen

Für 99 US-Dollar im Monat verwandelt Twitter deine Tweets automatisch in Werbung. Das ist für Unternehmen interessant, die bei der Erstellung von Anzeigen und der Kampagnen-Planung Zeit sparen wollen. Ob die Advertiser das Werbeabo annehmen, hängt stark vom Erfolg ab.

In den letzten Monaten ist es ruhig um den Kurznachrichtendienst Twitter geworden. Es wurden weder neue Funktionen für Nutzer noch neue Features für Werbungtreibende präsentiert.

Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen musste Jack Dorsey den anwesenden Analysten gestehen, dass sein Netzwerk von April bis Juni 2017 keine neuen Nutzer hinzugewinnen konnte.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Werbeabo für einfaches Werben

Momentan schlägt das Management im Headquarter in San Francisco eher ruhige Töne an. Aufmerksamkeit ist anscheinend nicht erwünscht.

So verwundert es auch nicht, dass Twitter sein neues Werbe-Feature nicht groß ankündigt, sondern lediglich im Business-Bereich erklärt. Dort schreibt der Kurznachrichtendienst, dass es nun ein Werbeabo gibt.

Gewusst wie: In 7 Schritten zum blauen Haken auf Twitter

Für den Betrag von 99 US-Dollar im Monat verwandelt Twitter deine organischen Posts (keine Zitate, Antworten oder Retweets) automatisch in Promoted Tweets. Allerdings gilt das nur für die ersten zehn Posts eines jeden Tages. Alle weiteren Tweets werden organisch verbreitet.

Aktuell befindet sich das Programm im Beta-Stadium. Eine Teilnahme ist nur durch Anmeldung möglich. Im ersten Monat sind die angebotenen Features kostenlos. Anschließend werden für jeden weiteren Monat 99 US-Dollar fällig. Ein Ausstieg aus dem Programm ist laut Twitter jederzeit möglich.

Was sich Twitter vom Werbeabo erhofft

Durch ein derartiges Werbeabo kann Twitter ohne großen Aufwand seine fixen monatlichen Einnahmen steigern. Außerdem sinken die Kosten im Kundenservice und Ad-Management, da der Algorithmus die Ausspielung der Kampagnen selbstständig übernimmt. Damit wird ein Kontakt zwischen Advertiser und Twitter überflüssig.

Der Werbekunde selbst gibt bei der Registrierung seinen Account an und entscheidet sich für eine von zwei Targeting-Optionen:

  • Targeting nach Interesse: Die beworbenen Tweets werden anhand von übereinstimmenden Interessensmustern an Nutzer ausgespielt. Der Werbungtreibende kann hier eine von insgesamt 25 Kategorien auswählen.
  • Targeting nach Ort: Der Twitter-Algorithmus spielt die Promoted Tweets nur an User in einer bestimmten Region oder mit einer bestimmten Herkunft aus.

Um das Werbeabo zu testen, muss sich das Unternehmen für eine der beiden Optionen entscheiden. Eine Kombination aus Geo- und Interessens-Targeting ist also nicht möglich, was die Anzeigen bereits deutlich einschränkt.

Mit der Teilnahme am Programm wird zudem der bereits existierende Twitter-Werbe-Account eingestampft. Wer auch weiterhin Kampagnen fahren möchte, muss sich ein neues Konto anlegen. Alte Informationen stellt Twitter auf Nachfrage zur Verfügung.

Schon auf den ersten Blick erscheint das Werbeabo für Unternehmen nicht sonderlich attraktiv. Die Kampagnengestaltung ist stark eingeschränkt, die bisherigen Erkenntnisse gehen eventuell verloren und sogar die Anzahl der beworbenen Tweets ist limitiert.

Ob so ein Erfolgsmodell aussieht, darf bezweifelt werden.

Auch interessant:

  • Paukenschlag! Apple wirft Facebook und Twitter raus
  • So konsequent unterbindet die DFL Fanvideos auf Twitter
  • Gewusst wie: In 7 Schritten zum blauen Haken auf Twitter
  • Zwischen digitaler Bohéme und Kommerz: Twitter macht in Berlin dicht
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh
Social Media und Marketing Manager (m/w/d)
Südfisch Handels Gmbh in Muggensturm

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?